Problem bei der vertikalen Ausrichtung von Tabellenzellen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


narrenfrei
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Dez 2010, 23:26

Problem bei der vertikalen Ausrichtung von Tabellenzellen

Beitrag von narrenfrei »

Hallo,
also entweder hab ich gerade ein ziemliches Brett vorm Kopf oder bei mir funktioniert LaTeX nicht mehr. Ich bin gerade seit 2 Stunden auf Fehlersuche und kann keine erkennen.

Simple Aufgabenstellung: Text in einer Zelle vertikal zentriert ausrichten.
Normale simple Lösung: \usepackage{array} und mit dem Spaltentyp m ausrichten, oder?

Mein Standardvorlage beinhaltet alle benötigten Pakete. Ich habe zu Beginn noch eine bei weiteren komplizierter Tabelle (mit X-Spalten und einigen selbst definierten Spaltentypen, Package: tabu, ...). Nachdem die vertikale Ausrichtung nicht funktioniert hat, habe ich die Tabelle reduziert und reduziert. Bis das angegebene Minimalbeispiel übrig geblieben ist und immer noch nicht funktioniert:
\listfiles                      %% erzeugt eine Liste aller geladenen Dateien


\documentclass[%
a4paper,                        %% DIN A4-Papier
]{scrreprt}                     %% KOMA-Skript Report als Klasse
\usepackage[english,german,ngerman,naustrian]{babel}  %% Deutsch (AT) als Hauptsprache
\usepackage[T1]{fontenc}        %% Schriftkodierung, die nativ Umlaute unterstützt
\usepackage[utf8]{inputenc}     %% Umlaute direkt eingeben
\usepackage{booktabs}           %% schönere Tabellen
\usepackage{array}              %% flexiblere Tabellen: Ausrichtung, Präfixe, Suffixe


\begin{document}

    \begin{table}[hbtp]
        \centering
        \caption{Selektionsgruppen} 
        \label{tab:selektionsgruppen} 
    \begin{tabular}{m{1cm}*7{p{1.4cm}}}
        & \multicolumn{4}{c}{Zuchtstufe} & \multicolumn{2}{c}{Ausland} & Prod.-S. \\ 
        & KZ & TS & AS & NS & SA & KA & KP \\ 
    \midrule
        \parbox[tt][1em][c]{1cm}{KZ} & I. KZ>KZ & II. TS>KZ & III. AS>KZ & IV. NS>KZ & V. SA>KZ &  &  \\ 
        TS &  &  &  &  &  &  &  \\ 
        AS & VI. KZ>AS &  & VII. AS>AS &  & VII. SA>AS &  &  \\ 
        NS & IX. KZ>NS & X. TS>NS & XI. AS>NS &  & XII. SA>NS &  &  \\ 
        SA &  &  &  &  & XIII. SA>SA & XIV. KA>SA &  \\ 
        KA &  &  &  &  & XV. SA>KA & XVI. KA>KA &  \\ 
        KP &  &  & XVII. AS>KP & XVIII. NS>KP &  &  & XIX. KP>KP \\ 
    \bottomrule
    \end{tabular}
    \end{table}

\end{document}
In der ersten Zeile hab ich jetzt einmal eine \parbox eingebaut. Mit dieser funktioniert die vertikale Ausrichtung. Ist aber doch reichlich (unnötig) kompliziert und das ganze müsste doch mit der m-Spalte auch funktionieren, oder?

Im Anhang ein PDF, wie's bei mir ausschaut.

Bin für jede Hilfe dankbar.

lg
Dateianhänge
mini2.pdf
(20.59 KiB) 715-mal heruntergeladen

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »


narrenfrei
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Dez 2010, 23:26

Beitrag von narrenfrei »

Wurde im oben genannten Crossposting diskutiert und beantwortet.
Danke!

Gesperrt