fester (vorgegebener) Abstand zw Zahlenwert und Einheit Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Gast

fester (vorgegebener) Abstand zw Zahlenwert und Einheit

Beitrag von Gast »

Hallo,

wie lautet der Befehl, damit ich einen festen Abstand zwischen einem Zahlenwert und seiner Einheit zuweisen kann?

Bei MS_word ist es die Tastenkombination Shift * Strg+Leertaste aktiviert man dann noch die Anzeige der Leerzeichen so erscheit in etwa das ° Symbol zw Zahlenwert und Einheit, bietet den Vorteil, dass

1. der Zahlenwert und seine Einheit immer! den gleichen Abstand haben (bei Blocktext sinnvoll)
2. befinden sich Zahlenwert und Einheit immer! auf der gleichen Seite

Gruß

Nerd 032F

Beitrag von Nerd 032F »

Während beim Maschineschreiben ein Leerzeichen zwischen Zahl und einheit ganz in Ordnung ist, verwendet man im Satz ein vermindertes Leerzeichen. In TeX also
5\,cm
Im Mathemodus ist außerdem zu beachten, dass Einheiten aufrecht gesetzt werden:
$5\,\mathrm{cm}$
Erleichtern kann man sich die Arbeit mit Paketen wie units, siunits oder dem neueren siunitx. Es empfiehlt sich eines dieser Pakete zu verwenden.

Einige Aufsätze zu diesem Thema finden sich hier: http://www.dante.de/tex.html

Antworten