Package amsmath error: invalid use of \intertext

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Nico

Package amsmath error: invalid use of \intertext

Beitrag von Nico »

Hallo,
ich habe offenbar ein Problem mit amsmath und \intertext. In eine ein eqn array von Gleichungen will ich eine Zeile Text einfügen. Das sieht so aus:
\begin{eqnarray*}
F(Q)		=&& \int Q(dy[0,T],d\pi) \left[ F^Q_1(y[0,T];\pi)+F_2^Q(y[0,T];\pi) \right. \\                                                       &+& \left. F_3^Q(y(0),y(T);\pi)\right], \\ 
\intertext{ mit Q \in \mathcal M_1(C[0,T]\times \mathbb R)und}
F^Q_1(y[0,T];\pi)=&-& \frac{1}{2}\int^T_0dt \left(\int Q(d\y[0,T],d\p)f'(\y(t)-y(t);\pi,\p) \right.  \\ 
                    &+&  \left. g'(y(t);\pi) \right)^2 ,  \\ 
F^Q_2(y[0,T];\pi)  = && \frac{1}{2}\int^T_0 dt\left(\int Q(d\y[0,T],d\p)f''(\y(t)-y(t);\pi,\p)\right. \\ 
                    &+& \left. g''(y(t);\pi)\right),\\
F^Q_3(y(0),y(T);\pi)=&-&\frac{1}{2}\int Q(d\y[0,T],d\p)\left[f(\y(T)-y(T);\pi,\p)\right.  \\
                    &-&\left.f(\y(0)-y(0);\pi,\p)\right]-\left[g(y(T);\pi)-g(y(0);\pi)\right],\label{eq:}
\end{eqnarray*}
Im Intertext stehen keine $s. Nach meinem Verständnis sollten dort aber welche sein. Leider gibt dies ca. 80 Fehler, statt einem Fehler.
Ich hoffe mir kann jmd. weiterhelfen, ich habe diese Fragen in keinem anderen Forum gepostet!

Danke Nico

CrazyHorse
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 252
Registriert: Di 16. Mär 2010, 09:39

Re: Package amsmath error: invalid use of \intertext

Beitrag von CrazyHorse »

Nico hat geschrieben: ich habe offenbar ein Problem mit amsmath und \intertext. In eine ein eqn array von Gleichungen will ich eine Zeile Text einfügen. Das sieht so aus:
\begin{eqnarray*}
\end{eqnarray*}
Im Intertext stehen keine $s. Nach meinem Verständnis sollten dort aber welche sein. Leider gibt dies ca. 80 Fehler, statt einem Fehler.
Ich hoffe mir kann jmd. weiterhelfen, ich habe diese Fragen in keinem anderen Forum gepostet!
nimm eine amsmath-kompatible Umgebung, beispielsweise align und keinesfalls eqnarray!

Herbert

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2525
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

\intertext

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Nico,

\intertext funktioniert nicht in eqnarray*. Verwende align*, denn eqnarray ist sowieso veraltet, siehe eqnarray vs. align.
Wenn Du im Text-Argument von \intertext mathematische Ausdrücke verwendest, musst Du auch in den Mathematikmodus umchalten, also mit $...$ oder \(...\).

Stefan

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo neben den schon genannten Dingen sehe ich da
\y
und
\p
Das ist zumindest nicht aus dem obigen Beispiel ersichtlich wo das definiert wurde. Und so macht das dann auch Fehler.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Gast

Beitrag von Gast »

1000000 Dank für die schnellen Antworten!
Ich hatte mit align bereits Schwierigkeiten mit dem Zeilenumbruch und muss dann ggf. morgen noch mal nachfragen!


Ja, ich habe einige Dinge extra definiert.

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Dann solltest du uns das auch wissen lassen. Es ist recht umständlich wenn ich dass rausfinden muss, bevor ich anfangen kann das Code Stück zu übersetzten. Dazu hat im übrigen mal jemand dasMinimalbeispiel erfunden.

Hilfe zu den AMS Paketen findest du im übrigen auch im short-math-guide und in den Paketdokus (texdoc amsmath). Dort ist auch die Verwendung von align erklärt. (Was natürlich nicht heißen soll, dass du morgen nicht weiter fragen kannst ;) )

Gute Nacht!
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Antworten