|
|
Seitenaufrufe: 154719 PIs (Jun 2010)
Top-Poster: KOMA (1817)
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer bito.
|
|
|
|
TeXLive2009 unter openSUSE 11.2 direkt installieren |
|
| localghost |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: TeX Live 2009, MiKTeX 2.8
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.01.2010, 00:25
Titel: Andere Quelle
|
 |
Du könntest auch TeX Live 2009 aus einem Repository des openSUSE Build Service installieren [1]. Einfach in YaST als externe Quelle hinzufügen. Da ist dann jedoch kein Paket-Manager dabei und Du müsstest Pakete später von Hand aktualisieren. Pakete hinzufügen kannst Du ja relativ leicht, indem Du unter Einhaltung der Regeln der TDS (TeX Directory Structure) einen texmf-Verzeichnisbaum in deinem home-Verzeichnis erstellst.
[1] http://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/re.....Publishing/openSUSE_11.2/
|
|
|
| KOMA |

TeX-Entwickler
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.01.2010, 10:04
Titel:
|
 |
|
|
|
| Jean-Marc |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.01.2010, 10:11
Titel:
|
 |
@localghost
Den Weg über die bereitgestellten rmps habe ich auch in Erwägung gezogen. Die Direktinstallation hat bei mir schon mal funktioniert und ist leichter aktuell zu halten.
Ich möchte darum lieber das jetzige Problem lösen. Ich verstehe z. B. diese Fehlermeldung mit der Berechtigung nicht, wenn ich als Root unterwegs bin …
|
|
|
|
| KOMA |

TeX-Entwickler
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.01.2010, 11:07
Titel:
|
 |
| |
 |
|
"Keine Berechtigung" ist so eine Allerweltsmeldung. Daneben kann es durchaus sein, dass root keinen Zugriff hat, beispielsweise bei einem Netzlaufwerk.
Was mir aber gerade ins Auge springt ist das angegebene tlmgr-Verzeichnis. Bei mir liegt tlmgr nämlich im texlive-Verzeichnis /usr/local/texlive/2009/bin/i386-linux . Ich würde Dir also empfehlen dieses Verzeichnis vorn in PATH einzufügen statt hinten. Wenn es hinten steht haben nämlich irgendwelche openSUSE-Programme Vorrang, die eventuell gar nicht zu TeX-Live passen.
Übrigens solltest Du auch noch MANPATH und INFOPATH erweitern. AFAIR wird das auch bei der Installation am Ende erklärt. Und zu letzt ist es bei einem korrekt installierten System nicht notwendig install-tl explizit über perl aufzurufen.
BTW: Ich habe TeX-Live 2009 inzwischen auf zig Rechnern installiert. Probleme gab es nicht einmal.
|
|
|
|
| KOMA |

TeX-Entwickler
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.01.2010, 15:10
Titel:
|
 |
| |
 |
|
Ich mache die Installation wie folgt:
- Die angehängte Dateien nach /etc/profile.d kopieren.
- einmal
| Code: | . /etc/profile.d/zzz-texlive.sh | ausführen (ACHTUNG, da steht ein Punkt gefolgt von einem Leerzeichen am Anfang der Zeile!). Alternativ kann man sich auch aus- und wieder einloggen.
- einmal aufrufen, um alte Einträge im Befehlshash zu ersetzen (braucht man nicht, wenn man die Alternative mit aus- und einloggen verwendet).
- mit
| Code: | sudo mkdir -p /var/lib/texlive/2009/texmf
sudo mkdir -p /etc/texlive/2009/texmf
sudo mkdir -p /usr/local/share/texlive/2009
sudo mkdir -p /usr/local/share/texmf | alle verwendeten Verzeichnisse anlegen
- install-tl-unx.tar.gz runterladen
- mit
| Code: | tar -xzvf install-tl-unx.tar.gz | das Archiv auspacken
- in das neu angelegte Verzeichnis install-tl-2009* wechseln
- Installation mit starten
Dabei ändere ich nichts mehr an den Einstellungen, sondern verwende die durch zzz-texlive.sh bereits passende gesetzte Voreinstellung.
Statt jedes Mal sudo aufzurufen kann man sich natürlich auch eine root-shell öffnen oder einmal am Anfang aufrufen. Wenn man sich eine root-Shell mit X-Zugang geöffnet hat, kann man statt auch verwenden. Das bringt aber nicht wirklich einen Vorteil.
| Beschreibung: |
| gehört als zzz-texlive-csh nach /etc/profile.d |
|
 Download |
| Dateiname: |
zzz-texlive-csh.txt |
| Dateigröße: |
822 Bytes |
| Heruntergeladen: |
73 mal |
| Beschreibung: |
| gehört als zzz-texlive.sh nach /etc/profile.d |
|
 Download |
| Dateiname: |
zzz-texlive-sh.txt |
| Dateigröße: |
912 Bytes |
| Heruntergeladen: |
64 mal |
|
|
|
|
| Jean-Marc |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.01.2010, 23:31
Titel:
|
 |
Das ist die erste ausführliche Installationsanleitung, die ich im Netz gesehen habe. Ich werde sie in nächster Zeit mit einem Freund umsetzen, wenn ich von einer Reise wieder zurück bin.
Danke für die ausführliche Beschreibung!
|
|
|
|
| Jean-Marc |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.02.2010, 13:57
Titel:
|
 |
|
Über den Weg online mittels install-tl-unx.tar.gz und der Anpassung von PATH hat es nun geklappt. Ganz ohne umask etc. Danke für die Anleitung.
|
|
|
|
|
|
|
Options and Permissions
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|