g-brief setzt keine E-Mailadr. und kein Tel.

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Jamsven
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 25. Dez 2009, 01:35

g-brief setzt keine E-Mailadr. und kein Tel.

Beitrag von Jamsven »

Hallo und frohe Weihnachten,
ich habe folgendes Problem: E-Mail Adresse und Telefonnummer werden nicht gesetzt, Latex meldet aber auch keinen Fehler. Ich nutze eine aktuelle MacTex Suite zum texen.
Seht selbst: (Sorry, das ist mein erstes Latex Dokument im Feldeinsatz, daher denke ich, dass der gesamte Quellcode besser zur Problembehebung beiträgt.)
%Dokumentendefinition
\documentclass[12pt, german]{g-brief}
\usepackage[utf8]{inputenc}

%Hilfslinien
\fenstermarken
\faltmarken
\lochermarke
\trennlinien

%Absender
\Name		{Hinz \& Kunz}
\Strasse		{Ottostr. 123}
\Ort			{53721 Siegburg}
\Telefon		{02241/123456}
\EMail		{cv@einself.de}
\Unterschrift	{Jamsven}

\Adresse		{Eheleute\\
			Schmitty\\
			Killebitz 10\\
			12345 Bielefeld}
\Betreff		{Kündigung}
\Datum		{\today}
\Anrede		{Sehr geehrte Frau ...}
\Gruss		{Mit freundlichen Grüßen}{1cm}

\begin{document}
\begin{g-brief}
hiermit kündigen wir unseren Wohnraummietvertrag  über der Wohnung \glqq Anbau Parterre\grqq \ in 53721 Siegburg  fristgerecht zum Ablauf des Monats März 2010.
\end{g-brief}
\end{document}

jays
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: So 6. Dez 2009, 15:25
Wohnort: Konstanz

Beitrag von jays »

so sehen meine DIN briefe aus, fröhliche Weihnachten;-)

\documentclass[11pt]{g-brief}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{enumerate}
\usepackage{eurosym}
\lochermarke
\faltmarken
\fenstermarken
\trennlinien


\Name {}
\Strasse {}
\Zusatz {}
\RetourAdresse {}
\Ort {}
\Land {}

\Telefon {}
\Telefax {}
\Telex {}
\HTTP {}
\EMail {}

\Bank {}
\BLZ {}
\Konto {}

\Unterschrift {}

\Postvermerk {}
\Adresse {}

\Betreff {}

\Datum {}
\IhrZeichen {}
\IhrSchreiben {}
\MeinZeichen {}

\Anrede {Sehr geehrte meine Damen und Herrn,}
\Gruss {Mit freundlichen Gruessen}{1cm}

\Anlagen {}
\Verteiler {}
%\klassisch %-> altes Kopfzeilenformat, Betr.: vor Betreff und Unterschrift kursiv und in Klammern
%\unserzeichen %-> "Unser Zeichen" statt "Mein Zeichen"

\begin{document}
\begin{g-brief}

\end{g-brief}
\end{document}


\endinput

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2526
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

g-brief

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Jamsven,

das Posten des kompletten LaTeX-Codes ist völlig in Ordnung, er ist ja auch nicht zu lang. Immerhin kann man so testen.
Bei mir werden Telefonnummer und Email-Adresse korrekt gesetzt, mit TeX Live 2009.

Evtl. liegt das an diesem alten Konflikt von g-brief und marvosym, das u.a. auch \Telefon definiert. Für eine Korrektur müsste ich Deine Version von g-brief.cls kennen, evtl. reicht auch ein
\def\Telefon#1{\def\telefon{#1}}
in Deiner Präambel.
Analog
\def\EMail#1{\def\email{#1}}
Ich bevorzuge übrigens scrlttr2 anstelle von g-brief. Für einen schlichten Brief mag es keine Rolle spielen, doch evtl. schau Dir scrltt2 für später mal an.

Viele Grüße,

Stefan

Jamsven
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 25. Dez 2009, 01:35

Beitrag von Jamsven »

Hm deine Fixes haben nichts gebracht.

Ich habe mal die aktuelle g-brief.cls im Anhang getan.
Für mich ist das alles noch böhmische Dörfer. Ich werde mich allerdings beim nächsten Mal scrlttr2 anschauen.
Danke, auf jeden Falls fürs Feedback.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2526
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

g-brief

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Jamsven,

der Anhang fehlt noch. Mit Deiner g-brief-Version könnte ich auch nochmal testen.

Stefan

Jamsven
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 25. Dez 2009, 01:35

Beitrag von Jamsven »

Oh hab den Upload Button vergessen...
aber ich sehe, dass das Board die Endung nicht annimmt.
Ich nenne sie mal auf .tex um.
Dateianhänge
g-brief.tex
(14.61 KiB) 1824-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2526
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

marvosym

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Bei mir ist es auch mit dieser Klassenversion in Ordnung. Dann kann es noch an marvosym.sty liegen - poste doch die einmal. Wo sie liegt, findest Du mit
kpsewhich marvosym.sty
im Terminal heraus.

Stefan

Jamsven
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 25. Dez 2009, 01:35

Beitrag von Jamsven »

So hier ist sie.
Dateianhänge
marvosym.txt
(6.42 KiB) 870-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2526
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

\telefon

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Auch damit funktioniert es bei mir. Da beide \Telefon definieren, habe ich zuerst dort das Problem vermutet. Merkwürdig. Versuch mal direkte Makro-Belegung in Deiner Präambel:
\def\telefon{02241/123456}
\telefon wird intern von g-brief verwendet. Wird dann die Nummer ausgegeben?

Stefan

Jamsven
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 25. Dez 2009, 01:35

Beitrag von Jamsven »

Danke für die Mühe, ich bin aber nun zum scrlttr2 Paket gewechselt.

Etwas aufwändiger und das Ergebnis sieht nicht so modern aus, aber dennoch gut. Allerdings ist es wahrscheinlich wesentlich anpassungsfreudiger und meine mail und Telefonnummer sind im Briefkopf.

Antworten