Nummerierung im nhaltsverzeichnis ab 3. Ebene fehlt

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


ChrisB
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Aug 2009, 19:01

Nummerierung im nhaltsverzeichnis ab 3. Ebene fehlt

Beitrag von ChrisB »

Hi zusammen,

bin ein Latexbeginner und habe mir mein Wissen so nach und nach aus verschiedenen Foren zusammengesucht, weil ich meine Disseration mit Latex schreiben möchte (bzw. das Schreiben ist fertig, aber Latex macht mir noch ganz viel Kopfzerbrechen...)
also hier eines meiner Probleme:
Im Inhaltsverteuchnis wird ab der "3. Ebene " dieses nicht mehr nummeriert, also z.B. mein der Befehl Chapeter taucht als 1. auf, dann section als 1.1 und subsection als 1.1.1, dann hört es aber auf mit der Nummerierung und die Einträge unter subsubsection tauchen ohne Nummerierung auf. Wie kann ich das änderen, dass alle Unterverzeichnisse fortlaufend nummiert erscheinen?


Hier mal ein Auszug aus meiner Hauptdatei, vielleicht ist das Problem ja hier zu suchen:
\documentclass[a4paper,12pt,parskip=half,titlepage,bibliography=totoc,index=totoc,twoside,BCOR1.0cm]{scrreprt}
\addtocounter{tocdepth}{3}

\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[squaren]{SIunits}
\usepackage{ae}
\usepackage{mdwlist}
\usepackage{float}
\usepackage{a4wide}
\usepackage[T1]{fontenc}% Use T1 encoded fonts Support for T1 encoding with standard computer modern fonts
\newcommand{\changefont}[3]{\fontfamily{#1} \fontseries{#2} \fontshape{#3} \selectfont}
\usepackage{textcomp} % für TS1
%\usepackage[paper=a4paper,left=60mm,right=20mm,top=25mm,bottom=25mm]{geometry}
\usepackage[english,german]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ucs} %von mir eingebunden zusammen mit utf8 wegen latin1 inputenc fehlermeldung
\usepackage{times}
\usepackage{multirow}
\usepackage{array}
\usepackage[dvips=true]{hyperref} % Hyperlink references
\usepackage{longtable}
\usepackage{makeidx} % Index support
\usepackage{fancyhdr} % Fancy headers
\usepackage{graphicx} % Extended graphics support
\usepackage{setspace} % Set space between lines
\usepackage{textcomp} % Text companion extended symbols
\usepackage{subfig}
\usepackage{booktabs}
\usepackage[hypcap=true]{caption}
\usepackage{threeparttable}
\usepackage[figure]{hypcap}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{placeins}
\hypersetup{
pdftitle = {Titel}, %Titel der Arbeit
pdfsubject = {test}, %Thema der Arbeit
pdfauthor = {Author}, %Autor der Arbeit
pdfkeywords = {Dissertation}, %Stichwörter zur Arbeit
pdfproducer = {pdfLaTeX}, %Erzeugt durch
pdfcreator = {MiKTeX mit TeXnicCenter}, %Erstellt mit
pdfstartview = {FitV},
pdfview = {FitH},
pdffitwindow = {false}}
\makeindex
\input{header}
\begin{document}

\begin{titlepage}
\begin{center}
\textsf{%
\textbf{%
\large{Aus dem Labor der Unviversität \\
\vspace{0.5cm}
Vorstand: Prof. Dr. X\\}
\vspace{2.0cm}
{\Huge
titel der Dissertation\\}
\vspace{2.0cm}
\large{
Dissertation\\
zum Erwerb des Doktorgardes der Medizin\\
an der\\
Universität \\
\vspace{2cm}
vorgelegt von\\
\vspace{0.3cm}
mein Name\\
\vspace{0.3cm}
aus\\
\vspace{0.3cm}
dem Orbit\\
\vspace{0.3cm}
Jahr\\
\vspace{0.3cm}
2009\\}
}
}
\end{center}
\end{titlepage}
\clearpage

\pagestyle{plain}
\pagenumbering{roman}
\setcounter{page}{1}
\newpage
\begin{center}
\large{Mit Genehmigung der Spassfraktion\\
der Universität \\}
\end{center}
\vspace{2cm}
\begin{tabbing}
\=Berichterstatter:\\ Prof. X
\vspace{0.5cm} \\
\>Mitberichterstatter: \\ Prof. Y
\vspace{0.5cm} \\
\>Mitbetreuung durch den promovierten Mitarbeiter: Testi Tester\\
\vspace{0.5cm} \\
\>Dekan: Prof. Dr.Test \\
\vspace{0.5cm} \\
\>Tag der mündlichen Prüfung: keiner weiss es\\
\end{tabbing}
\clearpage

\newpage
\onehalfspacing
\begin{flushleft}
hier steht eine widnmung \end{flushleft}
\clearpage

\pagenumbering{roman}
\setcounter{page}{1}

\tableofcontents
\clearpage
\listoffigures
\clearpage
\listoftables
\clearpage

\pagestyle{plain}
\pagenumbering{arabic}
\setcounter{page}{1}
\include{Introduction/Introduction}
\clearpage
\include{Theory/Theory}
\clearpage
\include{Experiment/Experiment}
\clearpage
\include{Evaluation/Evaluation}
\clearpage
\include{Diskussion/Diskussion}
\cleardoublepage
\include{Summary/Summary}
\cleardoublepage
\pagenumbering{roman}
\setcounter{page}{1}
\bibliographystyle{plaindin}
\bibliography{literature/literatur}
\cleardoublepage
\include{Thanks/Thanks}
\clearpage
\include{Oath/Oath}
\clearpage
\include{Lebenslauf/Lebenslauf}
\clearpage
\end{document}

ich binde dei einzelenen Tex files wie Einleitung=Introduction ein. das Literaturverzeichnis habe ich mit Jabref gemacht, hat bis anhin auch hut funktioniert (immerhin!)

vielen Dank und Grüsse
(PS: falls der "Profi" noch einen weiteren Fehler in meiner Umgebungsdefinition sieht, bin ich dankbar um Korrektur.)

Christoph

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Vorschläge zum Quellcode

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Christoph,

willkommen im Forum!
Siehe hier für einen Lösungsvorschlag.

Der Code wird lesbarer, wenn Du ihn in mit dem Code-Button einfügst, den Du beim Schreiben findest. Bei weiteren Problemen poste besser compilierbaren Code, damit man ihn auch testen kann, hier treten Fehler auf und es fehlen Dateien wie header.tex uvm. Eine gute Anleitung findest Du auf minimalbeispiel.de.

Sonst fällt mir dazu zunächst ein, dass man das veraltete a4wide-Paket nicht verwenden sollte, ae bräuchte ich mit T1-Codierung auch nicht, statt german-Option an babel würde ich ngerman verwenden, hyperref lädst Du unnötig doppelt.

Viele Grüße,

Stefan

ChrisB
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Aug 2009, 19:01

Fehlermeldung bei Dokumenterstellung als pdf

Beitrag von ChrisB »

Hallo Stefan,

danke für die Hilfe - komme meinem Ziel mit dem Ende der Arbeit immer näher und lerne dabei auch noch etwas über Latex :-).

Neues oder weiteres Problem bei meiner Dokumenterstellung (bei der oben beschriebenen Hauptdazei mit den Umgebungsdefinitionen):

warnung 1
package hyperref warning: wrong driver hdvids.def
(hyperref) pdfTex is running in pdf mode
(hyperref) forcing driver hpdftex.def

error 2:
Latex error option clash for package caption
see latex manual for explanantion
l103 \usepackage {threeparttable}

warnung 3:
Class scrreprt warning: \float@addtolists detected!
You should use the features of the package tocbasic
instead of \float@addtolists. Suuport form float@addtolists may be removed soon.

warnung 4: pdfTex warning (ext4): destination with the same identifier (name{page.1}} has been already used. duplicate was ignored

Danke für eure Hilfe.

Grüsse

Christoph

Benutzeravatar
ehri
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 23:45
Wohnort: Wien

Beitrag von ehri »

servus chris

stimmt es, dass du ein pdf machen willst?
dann must du die option beim hyperref-package verändern, dvips ist nicht pdf. zugegeben, habe dvips nicht verwendet, weiß auch nicht wie das dann am ende aussieht. meine diplomarbeit wird auch in ein pdf compiliert.

so habe ich das gemacht:
\usepackage[pdftex,pdfmenubar]{hyperref}
schönen gruß!
Enjoy your life!

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei Dokumenterstellung als pdf

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Christoph,
ChrisB hat geschrieben: package hyperref warning: wrong driver hdvids.def
(hyperref) pdfTex is running in pdf mode
(hyperref) forcing driver hpdftex.def
Lasse den Treiber bzw. dvips=true am besten weg, das wird automatisch erkannt.
ChrisB hat geschrieben: Latex error option clash for package caption
see latex manual for explanantion
l103 \usepackage {threeparttable}
Vielleicht verzichte auf hypcap=true und auf das hypcap-Paket, mit einer aktuellen Version des caption-Paketes wird es evtl. nicht benötigt. Siehe dazu die caption-Dokumentation in 6.6. hypcap.
ChrisB hat geschrieben: Class scrreprt warning: \float@addtolists detected!
You should use the features of the package tocbasic
instead of \float@addtolists. Suuport form float@addtolists may be removed soon.
Zu tocbasic steht vmtl. etwas im KOMA-Script-Handbuch. Sonst kannst Du die Warnung ignorieren, da die Unterstützung in zukünftigen Versionen gemeint ist.
ChrisB hat geschrieben: warnung 4: pdfTex warning (ext4): destination with the same identifier (name{page.1}} has been already used. duplicate was ignored
Siehe UK TeX FAQ: PDFTeX destination ... ignored und Hyperref and repeated page numbers.

Viele Grüße,

Stefan

ChrisB
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Aug 2009, 19:01

Beitrag von ChrisB »

Hallo Stefan,

vielen Dank nochmals für die Hilfe.
jetzt habe ich mittlerweile 0 fehler und 2 Warnungen bei der Ausgabe, wobei es sich bei den beiden um die handelt, welche du oben als nicht so wichtig beschrieben hast.

Nächste Frage, da ich im Netz keine klare Antwort oder Lösung gefunden habe: overful oder underfull box \hbox ..... davon habe ich 195 !!!!
Irgendetwas mit Trennung habe ich herausgefunden, aber selbst wenn ich Worte mit \- schreibe oder sowas wie hier: \hyphenation{Zu-sam-men-hang} in meine Hauptsatei schreibe, werden diese Fehler nicht weniger.

hat jemand einen Rat?

Danke und Grüsse

Christoph

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

overfull \hbox

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Christoph,

einiges zur Trennung hast Du ja oben bereits berücksichtigt, also etwa babel und fontenc. Konkreter:
  • verwende babel mit Option ngerman für deutsche Trennung. german ist die alte Rechtschreibung und english hätte nur Sinn, wenn Du auch darauf umschaltest.
  • T1-Schriftcodierung ist wichtig, damit Worte mit Sonderzeichen/ Umlauten getrennt werden können, damit sollte auch eine T1-codierte Schrift verwendet werden. Das ae-Paket mit seinen virtuellen fonts zur T1-Emulation würde ich rauswerfen.
  • wenn Trennung und Codierung stimmen, dann kann man den Zwischenraumausgleich noch mit microtype verbessern siehe microtype und pdfLaTeX vs. LaTeX.
Viele Grüße,

Stefan

Schweinebacke

Beitrag von Schweinebacke »

Die Warnung von scrreprt kommt vermutlich durch das Laden von Paket float. Wenn Du float nicht brauchst, solltest Du es weglassen. Wenn Du es brauchst, solltest Du laut Google vielleicht zusätzlich scrhack laden. Warum dieses KOMA-Script-Paket so versteckt wird und warum es nicht von den Klassen selbst geladen wird, wenn die das brauchen, verstehe wer will.

Statt dem Paket ae solltest Du mal das Paket lmodern ausprobieren. Das Ergebnis sieht fast wie bei ae aus, nur besser.

ucs brauchst man AFAIK nicht, wenn man \usepackage[utf8]{inputenc} verwendet, sondern nur zusammen mit utf8x, was man AFAIK nur mit exotischen Sprachen benötigt. Ich habe es für Deutsch jedenfalls noch nicht benötigt. Ob es mit latin1 zusammen überhaupt Sinn macht, weiß ich nicht.

Deine \changefont-Anweisung erinnert mich stark an \usefont aus dem Font-Guide.

textcomp lädst Du mehrfach.

Ein Teil der overfull-Meldungen kommt vielleicht, weil Du parskip=half verwendest. Die Option funktioniert einfach nicht. Während eine \parbox{\textwidth}{Kartoffel} ohne diese Option keinerlei Warnungen produziert, gibt es mit dieser Option besagte Warnung. Ich hatte das früher mit parskip=full auch schon. Ich glaube, die Option ist im Koma entstanden. :twisted:

Antworten