mehrere texmf-local definieren

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


ian.para
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 24. Mär 2009, 03:39

Beitrag von ian.para »

Hier fällt mir auf, dass zwei "Mengen" angegeben sind. Hast Du vielleicht versehentlich in texmf.cnf die alte Angabe noch hinter der neuen stehen? Vermutlich sind die etwas seltsamen Suchangaben mit den verdoppelten Pfaden auch darin begründet.
Das rührt vermutlich daher, dass ich den Pfad (so wie ausdrücklich empfohlen) in einer zweiten texmf.cnf hinzugefügt habe, die wohl ausschließlich für änderungen konzipiert ist. Stellt das ein Problem dar, bzw. habe ich das falsch verstanden? Ich mal alle Einträge aus der persönlichen texmf.cnf entfernt und in die Haupt-texmf.cnf eingetragen. Das Problem besteht jedoch weiterhin.
Ob es eventuell auf einem NTFS-Filesystem ein Problem mit der Groß-/Kleinschreibung gibt, kann ich nicht sagen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass wenn beispielsweise das LaTeX-Verzeichnis nicht ..../tex/latex/..., sondern tatsächlich .../TeX/Latex/... ist, kpathsea die Datei dort normalerweise nicht sucht.
Meine Ordner sind alle frei von jeglichen Großbuchstaben, daran sollte es nicht liegen.
Da ich ansonsten mit meinem Latein so ziemlich am Ende bin, kann ich allenfalls noch die TeX-Live-Mailingliste, tex-live@tug.org, empfehlen.
Danke für Deine Hilfe! Ich werd mich mal an die Mailingliste wenden. Falls ich eine Lösung finde / gefunden bekomme, werde ich sie hier posten.
MiK TeX 2.7 unter Windows XP SP3
TeXLive 2008 unter Ubuntu 9.04
LyX 1.6.2

ian.para
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 24. Mär 2009, 03:39

Beitrag von ian.para »

Ich habe den dringenden Verdacht, dass das ganze Problem mit dem Dateisystem der unter Windows formatierten NTFS Partition zu tun hat. Auf einer anderen NTFS-Platte klappte es ebensowenig.
Letzten Endes habe ich meine swap etwas gestutzt und eine kleine FAT Partition für das texmf angelegt und das funktioniert nun wunderbar. Ich werde die gleiche Konfiguration bei Gelegenheit nochmal auf anderen Systemen testen. Vielleicht ändert sich ja auch mit texlive 2009, Ubunut 9.10 oder der nächsten Version von ntfs-3g noch irgendwas. Bis dahin, danke für die Hilfe und wenn ich noch was rausbekomme, poste ich's.
MiK TeX 2.7 unter Windows XP SP3
TeXLive 2008 unter Ubuntu 9.04
LyX 1.6.2

Antworten