Zeichen für normale Zahlen : N und für reele Zahlen R+

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Michi8080
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:22

Zeichen für normale Zahlen : N und für reele Zahlen R+

Beitrag von Michi8080 »

Hallo,

ich bekomme es irgendwie nicht hin, das mein Zeichen für N und für R+ so ausschauen wie sie sollen.

Hier der Code ..... hat jemand ein Tipp wie es gehen soll?

ich verwende : \usepackage[centertags, sumlimits]{amsmath}


\begin{equation}
\begin{}
O(g) = { {f: N\rightarrow\Re^{+} | \exists c_{1},n_{0}\in \Re^{+} : 0 \leq f(n) \leq c_{1} \cdot g(n) \\ \forall n \geq n_{0}}
\end{}
\end{equation}


DANKE!

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Zahlen-Mengen werden ja korrekt mit fetten Großbuchstaben angegeben also einfach
\mathbf{N}
und genauso für R oder R+, wobei das + dann nicht fett gesetzt wird. Nur in Schulbüchern der unteren Klassenstufen sollten stattdessen diese Krücken, die man handschriftlich (vor allem an der Tafel) verwendet, weil man dort schlecht fett schreiben kann. Diese auch "black board fonts" genannten Zeichen findet man beispielsweise in den amsfonts (siehe auch symbols-a4, Tabelle 196).

Michi8080
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:22

Beitrag von Michi8080 »

Also ich habe folgendes ausprobiert:

%--1-----Einfach
\mathbf{N}

%--2---innerhalb von Math-Umgebung
\begin{math}
\mathbf{N}
\end{math}

%--3---innerhalb von Equation-Umgebung
\begin{equation}
\mathbf{N}
\end{equation}


AUSGABE :
1 : nix

2: N

3: N

:( kein Fortschritt :(

ps : ach ja und die beiden N´s sind auch NICHT FETT!

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

\mathbf

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Michi,

1. kann nicht gehen, \mathbf funktioniert nur im Mathematikmodus. 2. und 3. klappt bei mir, das N wird fett gedruckt.

Wenn es bei Dir nicht funktioniert, gib doch einmal ein compilierbares Codebeispiel (Minimalbeispiel) an, das dieses Problem bei Dir aufweist.
Die Codezeilen an sich sind nämlich nicht falsch.

Viele Grüße,

Stefan

pianissimo

So gehts:

Beitrag von pianissimo »

$\mathbb{N}$
..oder:
\begin{equation}
\mathbb{N}
\end{equation}
LG!

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cgnieder »

Ich würde mir ja einen Befehl für Mengen definieren, und den dann für die einzelnen Mengen verwenden:
\documentclass{article}
\usepackage{amsfonts}

\newcommand*\menge[1]{\mathbb{#1}}% oder \mathbf{}
% Einbuchstaben-Befehle sollte man zwar vermeiden, aber...:
\newcommand*\N{\menge{N}}
\newcommand*\R{\menge{R}}

\begin{document}
$\N \subset \R$
\[\N \subset \R\]
\end{document}
Grüße
Clemens
Paketauthor

Antworten