Vgl. in der Quellenangabe

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Brinsk
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 18. Sep 2014, 15:43

Vgl. in der Quellenangabe

Beitrag von Brinsk »

Hi Ihr,

ich bin komplette Anfängerin was LaTex angeht und meine Frage wurde schon mehrfach gestellt und gelöst bekomme ich sie leider trotzdem nicht.

Ich hätte gerne folgendes Format meiner Quellenangabe: (vgl. SESINK 1990, 97). Ich bekomme das vgl. aber leider nicht hin.

Habs schon auf folgende Arten probiert:

\cite[vgl.][S.3]{nelle} dann gibt er mir folgendes: (?, vgl.)S.3]nelle oder läuft überhaupt nicht mehr.

Liegt es vielleicht an irgendwas, was über dem Dokument steht?
\usepackage[ngerman]{babel} %deutsche Rechtschreibung
\usepackage[scaled]{helvet}
\renewcommand*\familydefault{\sfdefault}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[a4paper, left=3cm, right=3cm, top=2cm, bottom=3cm]{geometry}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{enumerate}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\usepackage{array}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{harvard}
\citationmode{abbr}
\begin{document}
Vielleicht hat ja einer eine schlaue Idee.

Liebe Grüße und vielen Dank

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Hast du die wichtigen Hinweise gelesen?

tumsi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Fr 27. Apr 2012, 10:42

Re: Vgl. in der Quellenangabe

Beitrag von tumsi »

Brinsk hat geschrieben: Ich hätte gerne folgendes Format meiner Quellenangabe: (vgl. SESINK 1990, 97). Ich bekomme das vgl. aber leider nicht hin.

Habs schon auf folgende Arten probiert:

\cite[vgl.][S.3]{nelle} dann gibt er mir folgendes: (?, vgl.)S.3]nelle oder läuft überhaupt nicht mehr.
Ein Minicodebeispiel wäre sehr hilfreich! Dann versteht man vielleicht auch dein Beispiel! Denn mir ist unklar, wie (vgl. SESINK 1990, 97) mit \cite[vgl.][S.3]{nelle} im Zusammenhang steht. Oder sind sie völlig unabhängig voneinander?

Ich vermute, dass man dein Problem ggf. mit einem selbst definierten Befehl lösen kann. Aber, um da zu helfen, wäre mehr Input schön...

Crys
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 202
Registriert: So 16. Okt 2011, 20:34
Wohnort: localhost:1337

Beitrag von Crys »

Eine Vermutung, weil ein Minimalbeispiel hat noch nie geschadet ;)

In TeX haben alle Funktionen idR. nur einen optionalen Parameter, das in den "[]". Obligatorische Parameter, in "{}", kann es mehrere geben.

Sprich, versuche mal: \cite[vgl. S.3]{nelle}
Zuletzt geändert von Crys am Fr 19. Sep 2014, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Mit biblatex + biber:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[autostyle]{csquotes}
\usepackage[style=authoryear]{biblatex}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}
\begin{document}
\parencite[vgl.][3]{angenendt}
\printbibliography
\end{document}

Antworten