verschiedenen Zeilenabstände in einem Doku

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

verschiedenen Zeilenabstände in einem Doku

Beitrag von MoonKid »

Mein Dokument soll (MS WORD-artigen) 1,5 Zeilenabstand haben. Im Anhang (des Originaldokuments) sind aber Teile (Codelistings, etc) die so nicht schön aussehen und es auch nicht brauchen.

Also setze ich den Zeilenabstand für diese Abschnitte zurück. Zu Recht meckert KOMA da natürlich nachdrücklich. Allerdings kenne ich keine bessere Lösung und kann Konsequenzen Mangels tieferen Verständnis nicht sicher nachvollziehen.

EDIT: Ich sehe deutliche Verschiebungen der Kopfzeile.

Was meint ihr dazu?
\documentclass{scrartcl}

\usepackage{xltxtra}
\usepackage{polyglossia}
\setmainlanguage[spelling=new]{german}

% Zeilenabstand nach Uni-Vorgabe
% NICHT NACHMACHEN!
% Das ist der typografisch INkorrekte MS-Word-artige 1.5 Zeilenabstand.
% <http://www.golatex.de/1-5-zeilenabstand-bei-xetex-und-libreoffice-unterschiedlich-t10073.html>
\usepackage{setspace}
\setstretch{1,5}
\recalctypearea

\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\blindtext

\setstretch{1}
\recalctypearea
\blindtext

\setstretch{1,5}
\recalctypearea
\blindtext
\end{document}
Zuletzt geändert von MoonKid am Do 24. Apr 2014, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von skater »

\documentclass[DIV=11]{scrartcl}

\usepackage{setspace}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern,blindtext}

\begin{document}

Das ist denn das für ein Studiengang mit solchen »Vorgaben?«
Schon mal was vom Urheberrecht gehört?
Außerdem kennt der Akademiker das Wort »unverrückbar« gar nicht.

\onehalfspacing \blindtext

\singlespacing \blindtext

\doublespacing \blindtext

\singlespacing \blindtext

\end{document}

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Beitrag von MoonKid »

skater hat geschrieben:Schon mal was vom Urheberrecht gehört?
Außerdem kennt der Akademiker das Wort »unverrückbar« gar nicht.
Was hat Urheberrecht damit zu tun. Vorgaben zum Layout liegen leider im Verantwortungsbereich der Uni/Dozenten, wenn die darauf Wert legen.

"unverrückbar"? Ja, das Worte versuche ich, als moderner Akademiker auch weiterhin zu ignorieren, sofern möglich. Die Realität sieht aber anders aus. Man ist nur ein kleiner dummer Student, darf nicth selbstständig denken und darf schon gar nicht in irgendeinem Gebiet mehr Ahnung haben, als die Dozenten.

Also ich hab es jetzt ohne recalttypearea gemacht und den betreffenden Abschnitt in eine singlespace-Umgebung gesetzt.
Allerdings funktioniert es nicth mit blindtext, sondern nur mit selbsteingegebenen Text. Merkwürdig.
% stretch.tex
\documentclass{scrartcl}

\usepackage{xltxtra}
\usepackage{polyglossia}
\setmainlanguage[spelling=new]{german}

% Zeilenabstand nach Uni-Vorgabe
% NICHT NACHMACHEN!
% Das ist der typografisch INkorrekte MS-Word-artige 1.5 Zeilenabstand.
% <http://www.golatex.de/1-5-zeilenabstand-bei-xetex-und-libreoffice-unterschiedlich-t10073.html>
\usepackage{setspace}
\setstretch{1,5}
\recalctypearea

\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\blindtext

\begin{singlespacing}
test test test test test test test test test test test test test test
test test test test test test test test test test test test test test
test test test test test test test test test test test test test test

\blindtext
\end{singlespacing}

\blindtext
\end{document}
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von skater »

\documentclass{scrartcl}

\usepackage{setspace,blindtext}
\setstretch{1,5}
\recalctypearea

\begin{document}

Auch das »Layout« gehört zum Recht des Urhebers. Außerdem ist es das Prinzip der Wissenschaft, die Dinge zu hinterfragen.

\begin{singlespacing}
\blindtext\par
\end{singlespacing}

\blindtext

\end{document}

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Beitrag von MoonKid »

skater hat geschrieben:Auch das »Layout« gehört zum Recht des Urhebers. Außerdem ist es das Prinzip der Wissenschaft, die Dinge zu hinterfragen.
Das gilt aber nur, wenn es bereits erschaffen wurde.

Wie ich es zu erschaffen habe, legt der Dozent fest und hat zu dem Zeitpunkt noch nix mit Urheberrecht zu tun.

Aber grundsätzlich darf man in meinem tollen Studiengang eben nicht mit Argumenten oder selbstständigen Denken kommen. Diskussion werden abgeblockt und gar nicht erst angefangen.
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von skater »

MoonKid hat geschrieben:
skater hat geschrieben:Wie ich es zu erschaffen habe, legt der Dozent fest und hat zu dem Zeitpunkt noch nix mit Urheberrecht zu tun.
Doch – auch das »wie« ist ein intetraler Bestandteil es Urheberrechtes.

Das führt jetzt aber wahrlich zu weit weg. Deshalb in medias res: Was wäre beim Zeilenabstand (aka Durchschuss) noch zu verbessern?

Antworten