verschiedene vertikale Ausrichtungen in Tabelle kombinieren Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Richie

verschiedene vertikale Ausrichtungen in Tabelle kombinieren

Beitrag von Richie »

Hallo liebe LateX-Community,

mich plagt folgendes Problem:

Ich möchte eine Tabelle erstellen, in der bestimmte Spalten vertikal zentriert sind, aber eben nicht alle. In der ganz linken Spalte soll der Text oben ausgerichtet sein.

Ich habe das einmal mit einer "tabu"-Umgebung versucht, da wird der p{}-Befehl ignoriert. In der tabularx-Umgebung hingegen wird das m{} konsequent nicht beachtet :)

Hier das Beispiel:
\documentclass[a4paper,14pt,BCOR10mm,oneside]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{tabularx}
\usepackage[absolute,overlay]{textpos}
\usepackage{wallpaper}
\usepackage{tabu}
\areaset{17cm}{26cm}
\setlength{\topmargin}{-1.5cm}
\setlength{\marginparwidth}{0.5cm}

\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\usepackage{helvet}



\begin{document}

\tabulinesep=0.5ex
\begin{table}[H]
    \begin{tabu} spread \linewidth {|p{0.1cm}X[m]|m{2.5cm}|m{2.5cm}|m{2.5cm}|}
        \hline
         & \textbf{Fragen} & \centering{Antwort A} & \centering{Antwort B - braucht auch etwas mehr Platz} &
        \centering{Antwort C} \tabularnewline
        \hline
        c.& langer Text langer Text langer Text langer Text langer Text & \centering{1} & \centering{2} & \centering{3} \tabularnewline
        \hline
        d. & kurzer Text & \centering{1} & \centering{2} & \centering{3} \tabularnewline
        \hline
        e. & kurzer Text & \centering{1} & \centering{2} & \centering{3} \tabularnewline
        \hline
        f. & langer Text langer Text langer Text langer Text langer Text langer Text langer Text & \centering{1} & \centering{2} & \centering{3} \tabularnewline
        \hline
    \end{tabu}
\end{table}

\begin{table}[H]
    \begin{tabularx}{\textwidth}{|p{0.1cm}X|m{2.5cm}|m{2.5cm}|m{2.5cm}|}
        \hline
        & \textbf{Fragen} & \centering{Antwort A} & \centering{Antwort B - braucht auch etwas mehr Platz} &
        \centering{Antwort C} \tabularnewline
        \hline
        c. & langer Text langer Text langer Text langer Text langer Text & \centering{1} & \centering{2} & \centering{3} \tabularnewline
        \hline
        d. & kurzer Text & \centering{1} & \centering{2} & \centering{3} \tabularnewline
        \hline
        e. & kurzer Text & \centering{1} & \centering{2} & \centering{3} \tabularnewline
        \hline
        f. & langer Text langer Text langer Text langer Text langer Text langer Text langer Text & \centering{1} & \centering{2} & \centering{3} \tabularnewline
        \hline
    \end{tabularx}
\end{table}

\end{document} 
Eine Such im Internet hat mir bisher nicht weitergeholfen. Scheinbar kollidieren unterschiedliche vertikale Ausrichtungen in einer Tabelle miteinander und einer der zwei wird priorisiert für die gesamte Tabelle herangezogen.

Wer weiß Hilfe?

Danke und lg
Richie

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Crosspost zu mrunix mit bereits vorgeschlagenen Lösungen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

richi-rich

Beitrag von richi-rich »

Oh - ich wusste nicht, dass die 2 Boards so eng miteinander verknüpft sind. Habe die Frage hier nochmal gestellt, weil ich bei mrunix bisher keine Lösung für mein Problem bekommen habe.

Aber wenn die Community hier diesselbe ist, darf der Thread hier auch gerne gelöscht werden.

lg
Richie

Stamm-

Schlechte Idee

Beitrag von Stamm- »

richi-rich hat geschrieben:Oh - ich wusste nicht, dass die 2 Boards so eng miteinander verknüpft sind. Habe die Frage hier nochmal gestellt, weil ich bei mrunix bisher keine Lösung für mein Problem bekommen habe.

Aber wenn die Community hier diesselbe ist, darf der Thread hier auch gerne gelöscht werden.

lg
Richie
Es geht nicht um diejenigen, die in beiden Forum unterwegs sind und das von selbst merken, sondern um jene, die von der Frage im anderen Forum nichts wissen können und möglicherweise hier vergeblich eine Lösung erarbeiten, die woanders schon existiert.

Warum solche Sachen unterbleiben sollten, kannst Du in einer Grundsatzdiskussion nachlesen.

richi-rich

Beitrag von richi-rich »

Verstehe ich gut - und ich will auch niemandem auf die Füße treten.

Ich habe es eben deshalb, wiederholt in anderem Forum gepostet, weil es beim ursprünglichen Post (bei Mrunix) keine Lösung für mein Problem gegeben hat.

Nichts desto trotz:

THREAD BITTE SCHLIESSEN bzw. LÖSCHEN! :!:

Antworten