Url umbrechen trotz Blocksatz und Angabe unter Note in .bib

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


klaro
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Jul 2014, 15:23

Url umbrechen trotz Blocksatz und Angabe unter Note in .bib

Beitrag von klaro »

Hallo,

ich habe leider ein Problem mit den Umbrüchen im Literaturverzeichnis. Ich arbeite zum ersten Mal mit Latex , kann aber trotz lesen der anderen Foren Beiträge zu dem Thema und der Dokumentationen zu den entsprechenden Packages mein Problem leider nicht lösen.

Ich nutze Biblatex zum Erstellen meines Verzeichnisses. Für das kompilieren der .tex Datei habe ich im Technic Center "Latex->PDF" gewählt.

Bei einer meiner Quellen ragt die Url über den Seitenrand heraus. Die Url habe ich in der .bib Datei unter "Note" angegeben, da ich folgendes generell erreichen möchte im Literaturverzeichnis:

Author (Jahr). Title. Subtitle. http:\\www.xxxxxxxxxxxxx.pdf (accessed July 2014)

Nun mein Minimalbeispiel:

.tex Datei:
\documentclass[a4paper, 12pt]{report}
\usepackage[a4paper, left=25mm, right=25mm, top=25mm, bottom=25mm]{geometry}									%Seitenränder
\usepackage[english]{babel} 						%Sprache
\usepackage{csquotes}										%Silbentrennung Englisch
\usepackage[backend=bibtex, style=authoryear-comp, natbib=true, useprefix=true]{biblatex}  % Literaturverwaltung und Literaturverzeichnis
\usepackage[plainpages=false, pdfpagelabels, bookmarksopen, bookmarksnumbered, colorlinks, citecolor=green, filecolor=blue, linkcolor=black, urlcolor=blue, breaklinks=true]{hyperref}				%Darstellung und Verlinkung von URLs und Verweisen
\bibliography{Minimalliteratur}

\begin{document}
\nocite{*}
\setlength{\bibitemsep}{12pt}												%für Lücken zwischen den Quellen im Literaturverzeichnis
\printbibliography																%erstellt das Literaturverzeichnis
\end{document}
.bib Datei:
@misc{KongsbergHydroSystems,
author				= {{Kongsberg Maritime AS}},
year					= {n.d.},
title					= {The hydrographic product family},
subtitle			= {Sound in water reveals the secrets of the deep blue},
edition				= {1},
note					= {\url{http://www.km.kongsberg.com/ks/web/nokbg0397.nsf/AllWeb/B30F2EE6C225E094C1257746004B7FD8/$file/Kongsberg_Hydrographic_brochure_v1_lr.pdf?OpenElement}(accessed 22-July-2014)}
}

@misc{KongsbergEM122,
author				= {{Kongsberg Maritime AS}},
year					= {2013},
title					= {Kongsberg EM 122},
subtitle			= {12kHz multibeam echo sounder},
note					= {\url{http://www.km.kongsberg.com/ks/web/nokbg0397.nsf/AllWeb/E016DF00EBFC2964C12571B1003F9DDA/$file/306105_em122_product_specification.pdf?OpenElement}(accessed 22-July-2014)}
}

@misc{Reson8125,
author				= {{Teledyne Reson}},
year					= {2010},
title					= {SeaBat 8125 upgrade},
subtitle			= {Ultra high Resolution Focused Multibeam Echosounder},
note					= {Product Leaflet, \url{http://www.teledyne-reson.com/download/Seabat_product_leaflet/SeaBat\%208125-H\%20product\%20leaflet\%20V5_small.pdf}(accessed 23-July-2014)}
}

@misc{ResonT20P,
author				= {{Teledyne Reson}},
year					= {2013},
title					= {SeaBat T20-P},
subtitle			= {High resolution multibeam echosounder},
note					= {Product Leaflet, \url{http://www.teledyne-reson.com/wp-content/uploads/2013/04/SeaBat-T20P.pdf}(accessed 23-July-2014)}
}

Im Ergebnis sieht man dann, das die URL der Quelle "KongsbergEM122" überhängt.

Ich habe schon vieles versucht - bin aber nie zum richtigen Ergebnis gekommen. (Wie gesagt, ich habe die anderen Tipps zum Thema gelesen und alles nach bestem Wissen ausprobiert....vllt. ist mein Latex Wissen allerdings noch zu wenig...)

Ich würde mich über Vorschläge sehr freuen, falls ihr eine Idee für mich habt, schreibt mir bitte auch mit wo genau ich den Vorschlag einbinden muss - wie gesagt, ich bin eine Anfängerin.

Herzlichen Dank schon einmal jedwedige Antwort!

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

klaro
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Jul 2014, 15:23

Beitrag von klaro »

Herzlichen Dank für den Hinweis.

Die Angabe des Datums nach dem Link funktioniert schon mal;-)

Wenn ich folgendes als letztes nach \usepackage{hyperref} und vor dem Hauptdocument in die Präambel einfüge, habe ich allerdings immernoch eine zu lange Zeile im Literaturverzeichnis. (Habe das an meinem Minimalbeispiel getestet.)
\apptocmd{\UrlBreaks}{\do\a\do\b\do\c\do\d\do\e\do\f\do\g\do\h\do\i\do\j\do\k\do\l \do\m\do\n\do\o\do\p\do\q\do\r\do\s\do\t\do\u\do\v\do\w\do\x\do\y\do\z\do\0 \do\1\do\2\do\3\do\4\do\5\do\6\do\7\do\8\do\9\do\-\do\_}{}{}

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Bitte schau dir meine Signatur an und lies die verlinkte Seite aufmerksam (und vor allem solltest du die Antwort auf die Frage lesen!). :-)
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

klaro
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Jul 2014, 15:23

Beitrag von klaro »

Danke;-)


...die Ruhe habe ich bewahrt, aber ich sitze heute wohl schon zu lange davor und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr:-)

klaro
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Jul 2014, 15:23

Beitrag von klaro »

...hm, habe gerade entdeckt, dass bei meinem Ergebnis immer noch das Wort "URL:" vor dem Link ausgechrieben wird im Literaturverzeichnis. Hast du vllt. noch einen Tipp für mich wie ich das noch unterdrücken kann?

Der Rest ist jetzt schon Perfekt:-)

Herzlichsten Dank!

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Du solltest die url nicht ins note-Feld packen und dort schon gar nicht den \url-Befehl benutzen. Der Inhalt des note-Feldes wird von bibtex/biber anders behandelt als das url-Feld und biblatex/url können einen Teil der "url-Magie" nicht mehr anwenden.

klaro
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Jul 2014, 15:23

Beitrag von klaro »

Danke!
Das habe ich aber auch schon wie folgt geändert:
.tex:
\usepackage[backend=bibtex, style=authoryear-comp, natbib=true, useprefix=true]{biblatex} 
\bibliography{Minimalliteratur}
\usepackage{etoolbox}
\usepackage[plainpages=false, pdfpagelabels, bookmarksopen, bookmarksnumbered, colorlinks, citecolor=green, filecolor=blue, linkcolor=black, urlcolor=blue, breaklinks=true]{hyperref}				
\apptocmd{\UrlBreaks}{\do\a\do\b\do\c\do\d\do\e\do\f\do\g\do\h\do\i\do\j\do\k\do\l \do\m\do\n\do\o\do\p\do\q\do\r\do\s\do\t\do\u\do\v\do\w\do\x\do\y\do\z\do\0 \do\1\do\2\do\3\do\4\do\5\do\6\do\7\do\8\do\9\do\-\do\_}{}{}
\setcounter{biburllcpenalty}{9000}% Kleinbuchstaben
\setcounter{biburlucpenalty}{9000}% Großbuchstaben
.bib:
@misc{KongsbergHydroSystems,
author				= {{Kongsberg Maritime AS}},
year					= {n.d.},
title					= {The hydrographic product family},
subtitle			= {Sound in water reveals the secrets of the deep blue},
edition				= {1},
url						= {http://www.km.kongsberg.com/ks/web/nokbg0397.nsf/AllWeb/B30F2EE6C225E094C1257746004B7FD8/$file/Kongsberg_Hydrographic_brochure_v1_lr.pdf?OpenElement},
urldate				= {(2014-07-23)}
}
....trotz allem steht das Wort URL noch ausgeschieben vor dem Link.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

\DeclareFieldFormat{url}{\url{#1}}

klaro
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Jul 2014, 15:23

Beitrag von klaro »

Herzlichen Dank, klappt alles super jetzt!!!

Antworten