Unterschiedlicher Zeilenabstand in marginnote bei Nutzu tiny

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


tumsi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Fr 27. Apr 2012, 10:42

Unterschiedlicher Zeilenabstand in marginnote bei Nutzu tiny

Beitrag von tumsi »

Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen.
Ich möchte Marginalien mit Schriftgröße tiny setzen. Für die Marginalien nutze ich marginnote (marginpar ist wegen der Nutzung in Matheumgebungen nicht möglich). Nun ist allerdings der Abstand zwischen der ersten und zweiten Zeile in der Marginalie größer als zwischen den restlichen Zeilen. Das würde ich gerne angleichen (entweder der eine Abstand kleiner oder der zwischen den restlichen Zeilen größer).

\documentclass[twoside=false]{scrbook}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{marginnote} 

\begin{document}

\blindtext
\marginnote{\tiny Dies ist einfach sinnlos Text für Test und so. Dies ist einfach sinnlos Text für Test und so.}
\blindtext

\end{document}

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Ändere die Schriftgröße für marginnote in dem Du den Befehl \marginfont entsprechend umdefinierst:
\documentclass[twoside=false]{scrbook} 
\usepackage{blindtext} 
\usepackage{marginnote} 
\renewcommand*\marginfont{\tiny}
\begin{document} 
\blindtext 
\marginnote{Dies ist einfach sinnlos Text für Test und so. Dies ist einfach sinnlos Text für Test und so.} 
\blindtext 
\end{document} 
Gruß
Elke

tumsi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Fr 27. Apr 2012, 10:42

Beitrag von tumsi »

Das funktioniert. Und dazu noch so einfach :) . Vielen Dank.

Antworten