Unterschiedliche Zitationsweisen und Literaturangaben.

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


khanate
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:37

Unterschiedliche Zitationsweisen und Literaturangaben.

Beitrag von khanate »

Hallo.

Ich beschäftige mich noch nicht recht lange mit LaTeX.
Allerdings ging mir (Libre)Office beim Verfassen meiner Bachelorarbeit irgendwann so dermaßen auf die Nerven, dass ich nun nach Abgabe der Arbeit beschlossen habe, auf LaTeX zu wechseln.

Soweit habe ich mir auch bereits eine "Vorlage" für normale Hausarbeiten angelegt.

Allerdings habe ich noch ein größeres Problem bei Zitatangaben und Einträgen im Literaturverzeichnis.

Folgendes Problem:
Im Fließtext würde ich sowohl Zitatangaben wie
(Schürmann 1999, S.154)
aber auch
(Heidegger, SuZ, S.73)
benötigen.

Im Literaturverzeichnis sollte dann dementsprechend in folgendem Stil die Literatur angegeben werden:

"Schürmann, V., 1999, Zur Struktur hermeneutischen Sprechens. Eine Bestimmung im Anschluss an Josef König, Freiburg/München.",

bzw.

"Heidegger, M., (SuZ) [1927, 19^2006], Sein und Zeit, Tübingen.".

Wo könnte man eine solche Vorlage finden?
Ist so etwas überhaupt möglich?
Wie könnte man sich soetwas selbst basteln?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bedanke mich schon vorab für jede Hilfestellung.

Sebastian

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

So auf den ersten Blick klingt das, als suchst du einen Stil nach authoryear. Schau mal in die wichtigen Hinweise, da findest du einen ersten Ansatz.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

khanate
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:37

Beitrag von khanate »

Werde ich mir die Tage mal genauer ansehen.
Auf einen ersten Blick habe ich allerdings nicht das gefunden, wonach ich suche.

Bisher habe ich nämlich nicht herausgefunden, wie eine gemischte Zitationsweise (Autor Jahr, Seite) und (Autor, Sigle, Seite) möglich ist.
Ebensowenig wie oben genannte gemischte Literaturverzeichniseinträge.

Nutze TeXshop in Verbindung mit BibDesk.
Aktuelle MacTex Distribution.

Ich stell mal kurz meinen bisherigen Code (in abgespeckter Version) rein, vielleicht hilft das:
\documentclass{scrreprt} 

\usepackage{fontspec}
\usepackage{polyglossia}
\setmainlanguage[babelshorthands=true]{german} 
\usepackage{harvard}

\begin{document}

Zitat: "lalala" \cite[337]{Hans1998a}.

\bibliographystyle{agsm}
\bibliography{Dateiname}

\end{document}
Zuletzt geändert von khanate am Mi 3. Sep 2014, 20:38, insgesamt 3-mal geändert.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Dein Beispiel zeigt nur, dass Du die von Johannes verlinkten Wichtigen Hinweise komplett ignoriert hast. Bring das dort Empfohlene bei Dir mit einem einigermaßen passenden Zitierstil zum Laufen, dann kann man die Anpassungen wohl auch noch schaffen.

Helmut

khanate
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:37

Beitrag von khanate »

Der Zitationsstil, der normal verwendet wird, ist "agsm" des Paketes "harvard".
Irgendwie müsste man nun aber eingeben können, dass

if shorthand exists
cite "author, shorthand" instead of "author, year"

Allerdings habe ich keine Ahnung wo genau - wohl in irgendeiner Datei des Pakets harvard selbst?
Oder kann ich das über einen Befehl im Code steuern?

Und wie erreicht man das?

Antworten