Unterschiedliche ränder von kolumnentitel und satzspiegel

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


ic45
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Dez 2014, 17:43

Unterschiedliche ränder von kolumnentitel und satzspiegel

Beitrag von ic45 »

Hallo allerseits,

laut der DIN5008 hat der Kopf und Fuß eines Briefes einen kleineren Rand als der Satzspiegel.
Den Kopf habe ich nun mit fancyhdr als Tabelle in der Mitte, mit der vollen Breite realisiert und hat einen rand von 20mm.
Wie lässt sich dem Satzspiegel nun ein zusaätzlicher Rand von 5mm einstellen?
Vielen Dank.

Gruß


IC45

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Verwende doch einfach mit scrlttr2 gleich eine geeignete Briefklasse.

ic45
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Dez 2014, 17:43

Beitrag von ic45 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. 'Wusste nicht, dass es eine eigene Klasse für Briefe gibt. Viele Klassen habe ich mir als Latex-Anfänger noch gar nicht angeguckt.
Meine Befürchtung war immer, dass ich nie eine Briefvorlage finde, die genau meinem Wunsch entspricht, bzw. man öfter Abweichungen der Norm findet. (Das schien mir sehr unnötig, für das, dass man sehr genau entwerfen kann. Die Klasse werde ich mir nun mal anschauen... Vielen Dank auch für den Rat.
Was wäre denn aber sonst eine Lösung, für breitere Kolumnentitel als der Satzspiegel? Das brauche ich sicherlich bald wieder, und nicht unbedingt für Briefe. Ist das so ungewöhnlich, dass es ohne Hack nicht zu Lösen ist?

Gruß


IC

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Wenn du die komplette Anleitung, in der auch die Anleitung zu scrlttr2 enthalten ist, liest, dann findest du eine Antwort auch deine Frage.

ic45
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Dez 2014, 17:43

Beitrag von ic45 »

Alles klar, danke.

Antworten