Umsetzung von Layoutvorgaben zu Schriftart, Schriftgröße

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Daniela
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 15:09

Umsetzung von Layoutvorgaben zu Schriftart, Schriftgröße

Beitrag von Daniela »

Hallo, ich bin in der Veröffentlichungsphase meiner Dissertation und stehe vor dem Problem, Layoutvorgaben meines Verlags umsetzen zu müssen.

Der Verlag möchte von mir ein pdf-Dokument in A4 (das für den Druck auf das Format A5 verkleinert wird), das u.a. die folgenden Anforderungen erfüllen soll:
- Schriftart: Times oder Garamond
- Schriftgröße: Haupttext 13,5pt – 14pt, Fußnoten und Kopfzeile: 11pt oder 12pt
- alle Seitenränder um den Satzspiegel: mindestens 2,5cm

Hierbei habe ich die folgenden Probleme:

1. Times bekomme ich mit: \usepackage{mathptmx}. Verletze ich damit durch die Veröffentlichung Ansprüche Dritter? (dass das nicht so ist, soll ich vertraglich versichern).

2. Ein Problem ist die Schriftgröße 13,5pt – 14pt für den Fließtext.
\documentclass[14pt]{scrbook}
läuft fehlerfrei durch, aber der Lektor meint, die Schrift sei größer als 14pt.

\documentclass[13pt]{ scrbook} oder \documentclass[fontsize=13pt]{ scrbook} funktioniert nicht.

Ich habe nun das Problem versucht zu lösen über:

\RequirePackage{fix-cm}
\documentclass[fontsize=13.6pt]{scrbook}
\usepackage{fix-cm}

Ist das eine mögliche Lösung?

3. Wenn ich die Kopfzeilen und Fußnoten in „footnotesize“ ausgeben lasse, entspricht das dann 11pt oder 12pt?

4. Hat mein pdf eine Auflösung von 600 dpi (oder wie bekomme ich das heraus?)?

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Daniela
\RequirePackage{fix-cm}
\documentclass[fontsize=13.6pt,a4paper,twoside,headings=small]{scrbook} 

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{fix-cm}
\usepackage{mathptmx}

\usepackage[inner=30mm,outer=25mm,top=30mm,bottom=35mm]{geometry} % Seitenränder  

\raggedbottom

\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}

\fancyhead[LE,RO]{\slshape \footnotesize{\sc{\leftmark}}}   % Kopfzeile: Schriftgröße, Kapitälchen
                                                                 
\fancyfoot[EL]{\footnotesize{\thepage}} % Seitenzahlen: unten rechts: ungerade bzw. unten links: gerade
\fancyfoot[OR]{\footnotesize{\thepage}}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\chapter{Kapitel}

\blindtext
\pagebreak
\blindtext

\end{document}

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Umsetzung von Layoutvorgaben zu Schriftart, Schriftgröße

Beitrag von u_fischer »

Daniela hat geschrieben: Der Verlag möchte von mir ein pdf-Dokument in A4 (das für den Druck auf das Format A5 verkleinert wird),
Das ist ja nicht die beste Lösung. Besser wäre es direkt in A5 zu setzen.

1. Times bekomme ich mit: \usepackage{mathptmx}. Verletze ich damit durch die Veröffentlichung Ansprüche Dritter? (dass das nicht so ist, soll ich vertraglich versichern).
Nein, die urw-Schriften sind frei.

\RequirePackage{fix-cm}
\documentclass[fontsize=13.6pt]{scrbook}
\usepackage{fix-cm}

Ist das eine mögliche Lösung?
Nun, es schadet nichts, fix-cm zu laden -- auch zweimal ist kein Problem. Aber da du times verwenden sollst, sollte es eigentlich nicht nötig sein.
fix-cm korrigiert die cm-Schriften, nicht times.

Dein Dokument benutzt übrigens in der Überschriften noch cmss, dann solltest du ggfs. ändern.
3. Wenn ich die Kopfzeilen und Fußnoten in „footnotesize“ ausgeben lasse, entspricht das dann 11pt oder 12pt?
bei 13.6pt Grundschrift ist \footnotesize 11.33347pt
4. Hat mein pdf eine Auflösung von 600 dpi (oder wie bekomme ich das heraus?)?

Wenn alle Schriften skalierbar sind, hängt das eigentlich nur von den Bildern ab. Und der Verlag sollte das prüfen können.

Daniela
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 15:09

Beitrag von Daniela »

Wenn ich fix-cm herausnehme, bekomme ich die Fehlermeldung:

LaTeX Font Warning: Font shape `OT1/cmr/m/n' in size <13.6> not available
LaTeX Font Warning: Font shape `T1/cmr/m/n' in size <13.6> not available
LaTeX Font Warning: Size substitutions with differences

Wenn es aber nicht schadet und da es zum richtigen Ergebnis führt, lasse ich fix-cm einfach drin.

Danke für die Hilfe!

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Daniela hat geschrieben:Wenn ich fix-cm herausnehme, bekomme ich die Fehlermeldung:

LaTeX Font Warning: Font shape `OT1/cmr/m/n' in size <13.6> not available
LaTeX Font Warning: Font shape `T1/cmr/m/n' in size <13.6> not available
LaTeX Font Warning: Size substitutions with differences

Wenn es aber nicht schadet und da es zum richtigen Ergebnis führt, lasse ich fix-cm einfach drin.
Das sind keine Fehler sondern (oft normale und harmlose) Warnungen.

In deinem Fall heißt das aber, dass dein Dokument irgendwo cmr (und nicht times) benutzt. Und das heißt, er verstößt möglicherweise gegen die Verlagsvorgaben. fix-cm wird die Warnungen unterdrücken, aber nicht die Schrift ändern.

Daniela
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 15:09

Beitrag von Daniela »

Oh danke für den Hinweis! Ich versteh es allerdings nicht so ganz, denn die Meldung:

LaTeX Font Warning: Font shape `OT1/cmr/m/n' in size <13.6> not available
LaTeX Font Warning: Size substitutions with differences

bekomme ich selbst in diesem Beispiel:
\documentclass[fontsize=13.6pt,a4paper]{scrbook} 
\usepackage{mathptmx}

\begin{document}

texttexttext

\end{document}
Wird hier denn auch cmr benutzt?

Daniela

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Vor dem tatsächlichen Laden von mathptmx wird das für die Berechnungen für fontsize=13.6pt benötigt, weil es keine scrsize13.6pt.clo gibt. Wenn Dich die Meldung stört:
\documentclass[a4paper]{scrbook}
\usepackage{mathptmx}
\normalfont
\KOMAoptions{fontsize=13.6pt}

\begin{document}

texttexttext

\end{document}
Dann bleibt nur:
Class scrbook Warning: Using fallback calculation to setup font sizes
(scrbook)              for basic size `13.6pt' on input line 4.
Die kann man auch noch los werden, wenn man sich mit scrfontsize.sty eine passende Datei erzeugen lässt:
\documentclass[a4paper]{scrbook}
\usepackage{mathptmx}
\normalfont
\makeatletter
\renewcommand*{\@fontsizefilebase}{mysize}
\makeatother
\IfFileExists{mysize13.6pt.clo}{}{%
  \usepackage{scrfontsizes}%
  \generatefontfile{mysize}{13.6pt}%
}
\KOMAoptions{fontsize=13.6pt}


\begin{document}

texttexttext

\end{document}
Beim ersten LaTeX-Lauf kommt die Warnung dann noch, am dem zweiten ist sie weg. Und natürlich darf man die mysize13.6pt.clo dann auch noch editieren, um sie zu optimieren. Man kann in der Datei auch sehr schön sehen, welche Werte KOMA-Script berechnet hat.

Daniela
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 15:09

Beitrag von Daniela »

Vielen Dank!!

Antworten