Umlaute "normal" schreiben

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Hamburger
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 22:29
Wohnort: Hamburg

Umlaute "normal" schreiben

Beitrag von Hamburger »

Hallo zusammen,
meine Bachelorarbeit steht an und ich würde sie gerne mit Latex schreiben.
Nachdem ich früher schonmal mit Latex gearbeitet habe stehe ich jetzt vor folgendem Problem: Ich würde die Umlaute gerne ganz "normal" schreiben. Eigentlich sollte es doch mit folgenden packages in der Präambel funktionieren oder nicht?
\documentclass[a4paper, 12pt]{article}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{marvosym}  %Hat das noch mit Umlauten zu tun?

Bisher war ich der Meinung, dass ich mit der Präambel die Umlaute im Dokumentenquelltext normal schreiben konnte und sie später richtig angezeigt wurden. (habe das auch als Muster in einem Skript gefunden)

Aber leider kommen anstelle der Umlaute komische Zeichen raus.
Kann mir jemand sagen wo mein Denkfehler liegt?

vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende

Gast

Beitrag von Gast »

Ich tippe darauf, das deine Eingabekodierung tatsächlich UTF-8 ist. Also
\usepackage[ansinew]{inputenc}
in
\usepackage[utf8]{inputenc} 
geändert und es sollte laufen. Ich empfehle auch UTF-8 zu verwenden, da das wohl die Zukunft ist.

Sputnik1983
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 49
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 20:29

Beitrag von Sputnik1983 »

Du kannst es auch mit
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
adieresis={ä},
germandbls={ß},
}
versuche. Das sollte deine Eingabecodierung dann auch automatisch erkennen.
Hat also auch den Vorteil, dass dein Text auch auf anderen systemen jederzeit zu kompelieren ist.

Die Verwendete Kodierung wird übrigens idR auch im Editor angezeigt. Bei TexStudio unten rechts.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Sputnik1983 hat geschrieben:Du kannst es auch mit
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
adieresis={ä},
germandbls={ß},
}
versuche. Das sollte deine Eingabecodierung dann auch automatisch erkennen.
Hat also auch den Vorteil, dass dein Text auch auf anderen systemen jederzeit zu kompelieren ist.
Auf anderen Systemen kompilieren kann man auch mit inputenc. selinput ist nützlich in Forenbeiträgen, wo man nicht weiß, in was für eine Datei die Leute den Code kopieren. Bei eigenen Dokumenten bringt es nicht so viel. Spätestens bei der ersten \input-Datei muss man dann ja doch wissen, wie man Kodierungen einstellt bzw erkennt.
Die Verwendete Kodierung wird übrigens idR auch im Editor angezeigt. Bei TexStudio unten rechts.
TeXStudio "erkennt" die Kodierung u.a. an der inputenc-Option (in neueren TeXStudio Versionen kann man das abschalten). Wenn eine utf8-Datei \usepackage[ansinew]{inputenc} enthält, wird TeXstudio die als ansinew erkennen und entsprechend die Umlaute falsch anzeigen.

Hamburger
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 22:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hamburger »

Ich wollte mich kurz für die schnelle Hilfe bedanken.

Mit der UTF-8 Eingabekodierung hat es tatsächlich geklappt.

Antworten