Umlaute beim Wechsel von Tex Live auf TeXstudio

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


viona

Umlaute beim Wechsel von Tex Live auf TeXstudio

Beitrag von viona »

Halli Hallo

Ich habe meine Semesterarbeit anfangs mit TeXLive geschrieben, bin nun auf TeXstudio umgestiegen weil dieser Editor übersichtlicher ist. nun habe ich ein Problem mit den Umlauten und anderen Sonderzeichen.

Bei TexLive hat alles problemlos geklappt.

Ich habe das gesamte Dokument mit copy-paste in TeXstudio kopiert und im Editor erscheinen nun die umlaute anders

z.b. ü als √º
é als √©
....

in dieser form kann ich mein geschriebenes kompilieren, wenn ich die umlaute allerdings als umlaute schreibe kommt eine fehlermeldung.

was muss ich ändern, damit ich wieder die umlaute normal schreiben kann?

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im vorraus

anbei meine präambel
\documentclass[a4paper,12pt,twoside]{report}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{ngerman}

\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}

\usepackage[version=3]{mhchem}
\usepackage{url}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{nonfloat}
\usepackage{lmodern}

\usepackage{listings}
 

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

TexLive ist die Distribution, kein Editor.

http://texwelt.de/wissen/fragen/2656/wi ... nem-editor

Lass Option pdftex weg. Immer.

EDIT: clarification.
Zuletzt geändert von Johannes_B am Mi 16. Apr 2014, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Johannes_B hat geschrieben:Lass Option pdftex.
Und zwar weg, nicht drin. :wink:

viona

Beitrag von viona »

vielen dank johannes

ich bin einsteiger und kenne mich noch nicht sooo gut mit dem programm aus und daher auch die verwechslung mit den fachbegriffen.

dank deines links konnte ich mein problem lösen!

vielen vielen dank!

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

@Besserwisser: Danke für den Hinweis. Das ist wirklich nicht gut formuliert. Aber so ist das, wenn man beim Kartoffelschälen postet :-)

Antworten