Umbruch - korrekte Lösung gesucht

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Flo Rida
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 71
Registriert: Do 22. Mai 2014, 23:07

Umbruch - korrekte Lösung gesucht

Beitrag von Flo Rida »

Hallo Leute,

ich möchte innerhalb einer langen Gleichung korrekt umbrechen. Im Moment behelfe ich mir mit einem manuellen Umbruch und einem \quad. Seht selbst was ich meine:
\documentclass[a4paper]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{fixltx2e}

\usepackage{lmodern}

\usepackage{amsmath}

\begin{document}

\begin{align*}
f_{1/2}&={P_V\frac{1}{6}  U_d  I_d  (t_{ON}+t_{OFF})-T_E  I_d}{{(\frac{1}{6}  U_d  I_d  (t_{ON}+t_{OFF}))}^2}\\
&\quad\pm\sqrt{{(\frac{-2  P_V\frac{1}{6}  U_d  I_d  (t_{ON}+t_{OFF})-T_E  I_d}{{(\frac{1}{6}  U_d  I_d  (t_{ON}+t_{OFF}))}^2})}^2+\frac{{P_V}^2}{{(\frac{1}{6}  U_d  I_d  (t_{ON}+t_{OFF}))}^2}}\\
\end{align*}

\end{document}
Ich habe schon mit Split herumprobiert aber leider damit nie ein ansatzweise richtiges Ergebnis hinbekommen.

Grüße
Flo Rida

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Nimm \hphantom{={}} statt \quad

Setze ON und OFF aufrecht.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Flo Rida
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 71
Registriert: Do 22. Mai 2014, 23:07

Beitrag von Flo Rida »

Dankeschön. :D Aus reinem Interesse: Warum macht man denn nur das ON und OFF aufrecht?

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Das Aufrechtschreiben geht mit \text{...}.

Zum Ausrichten kannst du auch die align* Umgebung selbst verwenden oder eine aligned Umgebung innerhalb von equation*
\documentclass[a4paper]{scrartcl} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage{fixltx2e} 

\usepackage{lmodern} 

\usepackage{amsmath} 

\begin{document} 
\newcommand\ON{\text{ON}}
\newcommand\OFF{\text{OFF}}
\begin{align*} 
  f_{1/2}={}
    &P_V\frac{1}{6}  U_d  I_d  (t_{\ON}+t_{\OFF})
      -T_E  I_d{\left(\frac{1}{6}  U_d  I_d  (t_{\ON}+t_{\OFF})\right)^2}\\ 
    &\pm\sqrt{{\left(\frac{-2 P_V\frac{1}{6}  U_d  I_d  (t_{\ON}+t_{\OFF})-T_E  I_d}
      {\left(\frac{1}{6}  U_d  I_d  (t_{\ON}+t_{\OFF})\right)^2}\right)}^2
      +\frac{{P_V}^2}{\left(\frac{1}{6}  U_d  I_d  (t_{\ON}+t_{\OFF})\right)^2}}\\ 
\end{align*} 

\begin{equation*} 
  f_{1/2}=
    \!\begin{aligned}[t]
      &P_V\frac{1}{6}  U_d  I_d  (t_{\ON}+t_{\OFF})
        -T_E  I_d{\left(\frac{1}{6}  U_d  I_d  (t_{\ON}+t_{\OFF})\right)^2}\\ 
      &\pm\sqrt{{\left(\frac{-2 P_V\frac{1}{6}  U_d  I_d  (t_{\ON}+t_{\OFF})-T_E  I_d}
        {\left(\frac{1}{6}  U_d  I_d  (t_{\ON}+t_{\OFF})\right)^2}\right)}^2
        +\frac{{P_V}^2}{\left(\frac{1}{6}  U_d  I_d  (t_{\ON}+t_{\OFF})\right)^2}}
    \end{aligned}\\ 
\end{equation*} 
\end{document} 
Ich hab in dem Code ein paar überflüssige {} Paare entfernt und dafür einigen () Paaren ein \left( und \right) spendiert, damit die Größe der Klammern angepasst wird.

Gruß
Elke

Gast

Beitrag von Gast »

Flo Rida hat geschrieben:Dankeschön. :D Aus reinem Interesse: Warum macht man denn nur das ON und OFF aufrecht?
Das sind so die typischen Regeln des Formelsatzes.

Flo Rida
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 71
Registriert: Do 22. Mai 2014, 23:07

Beitrag von Flo Rida »

Danke Elke das mit dem \newcommand\ON ect. ist eine tolle Idee.
Ich habe das auch probiert mit aligned in der align*. Hat nicht geklappt und das mit equation und aligned hab ich auch gelesen nur stand auch iwo, dass equation veraltet ist und man es nicht mehr verwenden sollte.

@ Gast: Ja aber wenn ich das so durchschaue steht da nicht genau das Gegenteil? In der letzten Tabelle http://de.wikipedia.org/wiki/Formelsatz ... te_Formeln steht "Zeichen für Funktionen und Operatoren,
wenn deren Bedeutung frei wählbar ist" und dann kursiv. Außerdem war meine Frage eher so gedacht weshalb nur die Indizes ON und OFF geradegesetzt werden und nicht auch d, CEsat ect.?

Grüße
Flo Rida[/url]

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Du hast vermutlich von eqnarray als veraltet gelesen? Die equation Umgebung ist dagegen in Ordnung.

Gruß
Elke

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Flo Rida hat geschrieben:@ Gast: Ja aber wenn ich das so durchschaue steht da nicht genau das Gegenteil? In der letzten Tabelle http://de.wikipedia.org/wiki/Formelsatz ... te_Formeln steht "Zeichen für Funktionen und Operatoren,
wenn deren Bedeutung frei wählbar ist" und dann kursiv. Außerdem war meine Frage eher so gedacht weshalb nur die Indizes ON und OFF geradegesetzt werden und nicht auch d, CEsat ect.?[/url]
ON und FF fiehlen mir ins Auge. Ob kursiv oder nicht kommt natürlich auf die Bedeutung an, das hast du ja in der Tabelle selbst gesehen. Für mich sind on/off Worte/Text, damit fallen die in die Kategorie Wortabkürzungen.

Achte auf die Abstánde:
\documentclass{article}
\usepackage{mathtools}
\begin{document}
\begin{gather}
\text{ON} \quad \text{OFF} \\
ON \quad OFF \\
\mathit{ON \quad OFF}
\end{gather}
\end{document}
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Flo Rida
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 71
Registriert: Do 22. Mai 2014, 23:07

Beitrag von Flo Rida »

Danke euch für die Antworten, insbesondere das mit dem Formelsatz.

Grüße
Flo Rida

Antworten