Überlappung von Text in mehrzeiligen Tabellen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


SuperTex1

Überlappung von Text in mehrzeiligen Tabellen

Beitrag von SuperTex1 »

Hey Leute,

ich hab grad ein riesen Problem mit einer meiner Tabellen - Der Text aus der zweiten Spalte, erste Reihe wird einfach über die Ränder hinaus weiter geschrieben und taucht über dem Text der zweiten Spalte, zweite Reihe auf...? Was hab ich falsch gemacht?
\begin{table}[h]
\centering
\makebox[\textwidth]{%
\begin{tabular}{|c|l|}
\hline
\textbf{Kriterium}                                                                              & \multicolumn{1}{c|}{\textbf{Beschreibung}}                                                                                                                                                                                                                                              \\ \hline
\multirow{2}{*}{Unterstützte Plattformen}                                                       & \multirow{2}{*}{\begin{tabular}[c]{@{}l@{}}Der grundlegende Ansatz von CP Tools ist es diverse \\ Plattformen zu bedienen. So ist dieses Kriterium \\ ein wichtiger Punkt bei der Evaluierung. Die \\ wesentliche Betriebssysteme sind Android, iOS \\ und Windows Phone. \end{tabular}} \\
                                                                                                &                                                                                                                                                                                                                                                                                         \\ \hline
\multirow{2}{*}{Zugriff auf Gerätehardware}                                                     & \multirow{2}{*}{\begin{tabular}[c]{@{}l@{}}Gerätehardware wie Kamera, Kalender, Kontakte, \\ Sensoren.\end{tabular}}                                                                                                                                                                    \\
                                                                                                &                                                                                                                                                                                                                                                                                         \\ \hline


....

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Davon abgesehen, dass man ohne VM (mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger) ein Problem nicht reproduzieren kann, würde es vielleicht helfen, wenn du LaTeX nicht anlügen würdest. Eine Tabelle mit deutlich mehr als zwei Zeilen sich über nur zwei Zeilen erstrecken lassen zu wollen, kann meist irgendwie nicht wirklich sinnvoll sein …

Ich vermute außerdem, dass dir mit nur einer Tabelle mit einer p-Spalte besser gedient wäre. Ggf. schau dir auch noch array und tabularx an. Dabei lernst du dann u. a. auch wie man mehrzeilige, linksbündige Spalten erstellen oder m- und b-Spalten zusätzlich zu p-Spalten verwenden kann.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Du brauchst weder multirow noch einspaltige Tabellen oder manuelle Zeilenumbrüche in den Zellen. Mir erschließt sich auch nicht, wofür das \makebox gut sein soll. Lies bitte unbedingt alle Links, die Besserwisser Dir angegeben hat. Außerdem lohnt sich ein Blick in die Dokumentation von booktabs.

Hier sind zwei Vorschläge, wobei ich dringend den ersten ohne diese ganzen vertikalen Linien empfehlen würde:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{adieresis={ä},germandbls={ß}}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{ragged2e}
\usepackage{tabularx}

\begin{document}
\begin{table}[htp]
  %\renewcommand\tabularxcolumn[1]{m{#1}}% vertikales zentrieren
  \begin{tabularx}{\textwidth}{c>{\RaggedRight}X} 
    \toprule 
    \textbf{Kriterium} &\multicolumn{1}{c}{\textbf{Beschreibung}}\\
    \midrule
    Unterstützte Plattformen
      & Der grundlegende Ansatz von CP Tools ist es diverse Plattformen zu bedienen.
        So ist dieses Kriterium ein wichtiger Punkt bei der Evaluierung.
        Die wesentliche Betriebssysteme sind Android, iOS und Windows Phone.\\ 
    \midrule
    Zugriff auf Gerätehardware
      & Gerätehardware wie Kamera, Kalender, Kontakte, Sensoren.\\
    \bottomrule
  \end{tabularx}
\end{table}

\begin{table}[htp]
  \renewcommand\tabularxcolumn[1]{m{#1}}% vertikales zentrieren
  \begin{tabularx}{\textwidth}{|c|>{\RaggedRight}X|} 
    \hline 
    \textbf{Kriterium} &\multicolumn{1}{c|}{\textbf{Beschreibung}}\\
    \hline
    Unterstützte Plattformen
      & Der grundlegende Ansatz von CP Tools ist es diverse Plattformen zu bedienen.
        So ist dieses Kriterium ein wichtiger Punkt bei der Evaluierung.
        Die wesentliche Betriebssysteme sind Android, iOS und Windows Phone.\\ 
    \hline
    Zugriff auf Gerätehardware
      & Gerätehardware wie Kamera, Kalender, Kontakte, Sensoren.\\
    \hline
  \end{tabularx}
\end{table}
\end{document} 
Gruß
Elke

SuperTex1

Beitrag von SuperTex1 »

Vielen Danke erstmal!
Ich bin ganz ehrlich, ich habe die Tabelle mit einem online Generator erstellt und absolut keine Ahnung wie so eine Tabelle aufgebaut ist. Bis dato hatte das aber imm gut geklappt, so sah ich keine Notwendigkeit für eine Aufklärung ;) Scheinbar ist es an der Zeit das ich das angehe!

Herzlichen!

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Wenn die Frage damit beantwortet ist, solltest du den Status entsprechend anpassen. Wenn sie nicht beantwortet ist, solltest du die Frage präzisieren und unbedingt um ein VM (mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger) ergänzen!

SuperTex1

Beitrag von SuperTex1 »

Wollte es eben mal umsetzten und prüfen ob das tatsächlich funktioniert, und ja tut es :) Frage hat sich also erledigt.

nochmals Danke!
Viele Grüße

SuperTex1

Beitrag von SuperTex1 »

Sry, hab jetzt erst herausgefunden das man beim Antworten den Status ändern kann!

Antworten