titlespacing hat keinen einfluss

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Ellti
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 12:57

titlespacing hat keinen einfluss

Beitrag von Ellti »

Moin,
ich versuche schon eine ganze Weile die "section-Überschriften" vertikal zu verschieben, so dass die Überschrift erst ca 5cm vom oberen Rand erscheint. Hab das Paket titlesec geladen. damit konnte ich schon das sSchriftbild der Überschriften ändern, nur die Abstände vor den section-Überschriften lassen sich in keinster Weise erweitern. Würde mich sehr über Hilfe freuen.
\documentclass[12pt,bibtotoc]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[a4paper, left=2.5cm, right=4cm, top=3cm, bottom=1cm, includefoot]{geometry}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{setspace}\onehalfspacing
\usepackage{titlesec}
\titleformat{\section}
  {\huge\sffamily\bfseries}{\thesection}{1em}{}
\titleformat{\subsection}
{\large\sffamily\bfseries}{\thesubsection}{1.5em}{}
\titleformat{\subsubsection}
{\sffamily\bfseries}{\thesubsubsection}{1.5em}{}
\usepackage{lipsum}

\begin{document}
\section{Einleitung}
\lipsum
\newpage
\section{Kapitel 2}
\lipsum
\subsection{2.1}
\lipsum
\subsubsection{2.1.1}
\lipsum
\newpage
\section{Kapitel 3}
\lipsum
\end{document}

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Wieso benutzt du nicht eine Klasse wie scrreprt oder scrbook, die einen chapter-Befehl kennt?

Ellti
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 12:57

Beitrag von Ellti »

Das ist eine gute Frage.
Hab es jetzt abgeändert und das Resultat entspricht meinen Vorstellungen. Danke!
Nur jetzt erscheint hinter den unterkapitel eine null (bspw. 2.1.0), die ich für überflüssig erachte. Muss das stilistisch so, oder bekomm ich die noch weg?

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Du musst schon die Überschriftenhierarchie korrekt nutzen:

\chapter
\section
\subsection

usw.

Wenn du eine Ebene freilässt, kommen Nullen.

Ellti
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 12:57

Beitrag von Ellti »

Ich hab vergessen die Präambel vollständig zu ändern...

Danke nochmal! Die documentclass war mir bis dato unbekannt. Hab immernur mit scrartcl gearbeitet!

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Dann findest Du vermutlich noch mehr interessante Dinge, wenn Du gelegentlich und nach und nach mal die KOMA-Script-Anleitung oder sogar das KOMA-Script-Buch durchliest …

Antworten