TikZ: Pfeil um Koordinatenachse

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


steinmet
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 10:55

TikZ: Pfeil um Koordinatenachse

Beitrag von steinmet »

Hallo,

ich probiere mich gerade ein wenig an TikZ und möchte gern ein Koordinatensystem erzeugen, bei dem Pfeile die Drehung um die Koordinatenachsen anzeigen. Es sollen am Ende die 6 möglichen Freiheitsgrade eines Bauteils verdeutlich werden (kann das Beispielbild leider nicht hochladen grade).
Koordinatenachsen mit Beschriftung bekomme ich auch ohne Probleme hin, jedoch scheitert es an vernünftig aussehenden Pfeilen für die Rotation um die Achsen. Um die x-Achse lässt sich das Ganze ja noch einigermaßen hinfummeln, aber um y und z ist nicht schön.
Vielleicht hat ja jemand dazu eine Idee.

Vielen Dank schon mal :)
Gruß
Joachim
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{tikz}
\begin{document}

\begin{tikzpicture}
%Kosy
\draw [->] (0,0) -- (5,0,0) node [right] {$x$};
\draw [->] (0,0) -- (0,4,0) node [above] {$y$};
\draw [->] (0,0) -- (0,0,5) node [below left] {$z$};
%Freiheitsgrade
\draw [<->] (4.5,0.2,0) arc [start angle=45, end angle=300,radius=0.25cm];
\draw [<->] (0,3,0) arc [start angle=45, end angle=300,radius=0.25cm];
\end{tikzpicture}

\end{document}

Felix
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 210
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 13:57

Re: TikZ: Pfeil um Koordinatenachse

Beitrag von Felix »

steinmet hat geschrieben:kann das Beispielbild leider nicht hochladen grade
Upload ist schon seit langem kaputt. Kannst das Bild auch auf http://texwelt.de hochladen, dort beschäftigt man sich übrigens auch sehr gerne mit TikZ-Fragen, crossposts sind da auch willkommen. Kriegt man sicher mit einer Transformation oder skewing hin.

Felix

steinmet
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 10:55

Beitrag von steinmet »

Vielen Dank für den Tipp! :) Frage ist gestellt.

Wen es interessiert:
http://texwelt.de/wissen/fragen/4476/pf ... natenachse

Gruß
Joachim

Antworten