Textstil bei Überschriften von Verzeichnissen

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


ben512
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 20:16

Textstil bei Überschriften von Verzeichnissen

Beitrag von ben512 »

Hallo

Ich bin gerade dabei meine Diplomarbeit mit Lxy zu schreiben. Seitens Hochschule wird gefordert, dass die Kapitelüberschriften in Kapitälchen Stil geschrieben werden.
Bei den Normalen Texten hab ich die entsprechende Einstellung bereits gefunden. Allerding beim Abbildungs-, Tabellen-, Inhalts-, und Literaturverzeichnis kann ich leider nichts anpassen. Kann mir hier wer weiterhelfen?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Könnten wir schon, aber uns fehlen Informationen. Welche Klasse benutzt du denn? Mit einer KOMA-Klasse wäre das recht einfach zu erledigen.

Falls möglich, kannst du natürlich gern ein Minimalbeispiel erstellen. Das wird hier immer gern gesehen.
Naja, eigentlich wird es immer gefordert, denn nur so ist eine Problemstellung wirklich präzise.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

ben512
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 20:16

Beitrag von ben512 »

Folgende Klasse ist eingestellt:
Report (Koma-Script)

Ich kann leider mein Beispiel als.zip nicht hochgeladen.
Fehlermeldung Upload Error. Kann Attachment nicht hochladen

Danke für deine Hilfe

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Computer Modern kennt keine Kapitälchen, deshalb hier im Beispiel mit normalfont (roman)
\documentclass{scrreprt}
\addtokomafont{disposition}{\normalfont\scshape}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\listoffigures
\listoftables
\blinddocument
\end{document}

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

ben512
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 20:16

Beitrag von ben512 »

Danke für die Rasche Unterstützung. Funktioniert so, ich hoffe dass ich die Implementierung richtig gemacht habe

Ich hab jetzt folgenden Code in den Latex vorspann reinkopiert:
%Kapitälchen aktivieren
\addtokomafont {disposition}{\normalfont\scshape}
\usepackage{blindtext}

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Blindtext brauchst du nicht, das dient in obigem Minimalbeispiel nur als Füller.
Kopier doch mal das Beispiel in TexWorks, speichere und drück den grünen Knopf. Probier es mal aus. ;-)
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

ben512
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 20:16

Beitrag von ben512 »

Danke

Funktioniert so wie ich mir das vorgestellt habe

FlorianP.

...geht das auch NUR für die Überschriften der Verzeichnisse

Beitrag von FlorianP. »

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem bei meiner Masterthesis(scrbook). Dort habe ich zwar über die \setkomafont bzw. \addtokomafont die Formatierung für die chapter-Ebene vornehmen können, allerdings sind die Verzeichnisüberschriften davon unbeeindruckt.
Über \setkomafont{disposition}{...} erwische ich ja ALLE Gliederungsüberschriften.

Gibt es ein Argument das NUR auf die Verzeichnisüberschriften zugreift?

Danke schon mal!
Gruß,

Florian

PS: wegen der großen Nähe zur eingentlichen Frage habe ich vorerst auf ein Minimalbeispiel verzichtet...

Besserwisser

Re: ...geht das auch NUR für die Überschriften der Verzeichn

Beitrag von Besserwisser »

FlorianP. hat geschrieben:PS: wegen der großen Nähe zur eingentlichen Frage habe ich vorerst auf ein Minimalbeispiel verzichtet...
Das war ein Fehler, denn wenn man mit \setkomaftont oder \addtokomafont die Schrift von Kapiteln ändert, ändert sich damit bei KOMA-Script normalerweise auch die Schrift der Verzeichnisüberschriften, die ja normalerweise ebenfalls als (nicht nummerierte oder optional sogar nummerierte) Kapitel gesetzt werden.

Da es sich offenbar nicht um dasselbe Problem handelt, solltest du also auch eine neue Frage stellen und dich nicht an eine bereits beantwortete anhängen. Ggf. kannst du einen Link setzen, wenn du große Ähnlichkeit siehst.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Da ich nun schon ein Minimalbeispiel erstellt hatte (was deine Aufgabe ist, nicht meine ...)
\documentclass{scrbook}
\addtokomafont{chapter}{\normalfont\scshape}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{xcolor}
\begin{document}
\listoffigures
\begingroup
\addtokomafont{chapter}{\color{blue}}
\listoftables
\endgroup
\blinddocument
\end{document}
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten