Textshop Umlaute problem unter Mac

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


xmercix
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 25. Jul 2014, 15:14

Textshop Umlaute problem unter Mac

Beitrag von xmercix »

Hallo Freunde,

ich habe ein Problem mit den Umlauten und komme nicht weiter. Habe jetzt vieles ausprobiert, aber es will iwie nicht.
\documentclass[12pt,a4paper,bibliography=totocnumbered,listof=totocnumbered]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{geometry}
\usepackage{setspace}
\usepackage[right]{eurosym}
\usepackage[printonlyused]{acronym}
\usepackage{subfig}
\usepackage{floatflt}
\usepackage[usenames,dvipsnames]{color}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{paralist}
\usepackage{array}
\usepackage{titlesec}
\usepackage{parskip}
\usepackage[right]{eurosym}
\usepackage{picins}
\usepackage[subfigure,titles]{tocloft}
\usepackage[pdfpagelabels=true]{hyperref}
\usepackage{ae,aecompl}
Habe die Datei als Westeuropäisch(Mac OS Lateinisch) exportiert bzw. abgespeichert. Öffne die Datei mit Textshop und stelle die Kodierung auch auf Westeuropäisch(Mac OS Lateinisch). Jetzt erscheint die Umlauten als Text wie z.B. Erkl?rung etc...!

Kann mir jemand helfen?

Danke im voraus.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

berlin104
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Fr 25. Jul 2014, 16:13

Beitrag von berlin104 »

Ich hab am Mac + Linuxrechner das Umlauteproblem mit diesem Schnippsel gelöst... bei mir:
\usepackage[utf8x]{inputenc}
In Verbindung mit babel + ngerman :)

Felix
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 210
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 13:57

Beitrag von Felix »

berlin104 hat geschrieben:\usepackage[utf8x]{inputenc}
utf8x ist nur empfehlenswert bei exotischen Alphabeten wie z.B mit asiatischen Schriften. Nur wenn utf8 nicht klappt.

Ich würde es nicht als schlichte Erweiterung von utf8 betrachten, es ist anders. Ohne Grund würde ich es nicht nehmen, sondern zunächst utf8. Allemal besser als applemac vom Fragesteller, und mein erster Tipp, wenn das applemac geht.

ae und aecompl würde ich auch nicht verwenden. eurosym wird übrigens doppelt geladen.

Felix
Ein TikZ Süchtiger :-)

berlin104
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Fr 25. Jul 2014, 16:13

Beitrag von berlin104 »

Ah ok. Das wusste ich nicht.

Hatte das utf8x für Informatikarbeiten genommen. Wurde mir empfohlen.

Felix
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 210
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 13:57

Beitrag von Felix »

Ich habe das auch nur mal im inputenc-Handbuch gelesen (texdoc inputenc), weil ich den Unterschied wissen wollte.

Felix

berlin104
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Fr 25. Jul 2014, 16:13

Beitrag von berlin104 »

Felix hat geschrieben:Ich habe das auch nur mal im inputenc-Handbuch gelesen (texdoc inputenc), weil ich den Unterschied wissen wollte.

Felix
:) Aber dennoch gut zu wissen. Danke !
Gruesse,
Flo

---
texlive 2014 unter Centos 6.5

Antworten