Texstudio - Xelatex Kompiler nicht ausführbar

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Wörder
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 17. Apr 2014, 11:28

Texstudio - Xelatex Kompiler nicht ausführbar

Beitrag von Wörder »

Hallo,
Ich nutze Texstudio 2.7.0 in Kombination mit TexLive 2013.

Fehlerbeschreibung:
Ich möchte gerne mein Dokument mit Xelatex compilieren.
Jedoch scheint die Konfiguration nicht richtig zu funktionieren, denn wenn ich unter Optionen-> Texstudio konfigurieren... -> Erzeugen -> Standardcompiler die Einstellung auf xelatex ändere, steht in meinem Log nachher immer (format = pdflatex 2013.11.25) wenn ich mit pdflatex compiliert habe. Habe ich vorher Lualatex genutzt, steht dort (format = lualatex 2013.11.25). Also immer das vorher genutzte.

Optionen-> Texstudio konfigurieren... -> Befehle:
Xelatex:
"P:/TeX/texlive/2013/bin/win32/xelatex.exe" -synctex=1 -interaction=nonstopmode %.tex
(Liegt auf einem Server, da ich aus der Uni arbeite)

Weitere Info's:
Der Fehler ist erst aufgetreten, nachdem ich meine Rechtschreibprüfung eingestellt habe. Der Dateipfad unter Optionen-> Texstudio konfigurieren... -> Allgemein, war dort bereits richtig, nur ich konnte keine Sprachen auswählen im Dropdown menü dadrunter. Also habe ich den selben Pfad nochmal selbständig angeklickt (habe ich im internet gelesen, dass man das manchmal machen muss) und dann ging die rechtschreibprüfung, jedoch mein compilieren nichtmehr.
(Fehlermeldung:
Befehl konnte nicht ausgeführ werden: Xelatex.exe -synctex=1 -interaction=nonstopmode %.tex
)

Außerdem habe ich schon ausprobiert meinen ganzen configs Ordner zu löschen, das hat jedoch auch nicht geklappt.




Warum ich Xelatex nutze?
Da die Vorlage in Xelatex geschrieben wurde und ich nicht in der Lage bin, sie umzuschreiben.

Grüße
Wörder

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Vorlagen sind etwas ganz, naja, Eigenes. Dazu solltest du etwas lesen: Minimale Vorlage vs. Maximale Probleme


Warum Xelatex bei dir nicht ausgeführt wird, kann ich nicht sagen. Hast du nach dem Umstellen auf Xelatex das Programm ordnungsgemäß geschlossen? Manche Einstellungen werden erst nach einem Neustart gültig.

Die Rechtschreibprüfung ist ne feine Sache, aber bitte denk daran, dass die keinen echten Menschen rsetzen kann.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Wörder
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 17. Apr 2014, 11:28

Beitrag von Wörder »

Naja die letzten Tage funktionierte ja alles super.
Daher habe ich mich damit zufrieden gegeben die Vorlage einfach zu nutzen, am Quellcode kann es auch nicht liegen.

Meine vermutung wäre, dass Texstudio intern einen Standartpfad hat, den ich ausversehen umgestellt habe damit, dass ich ein eigenes Verzeichnis angegeben haben (auch wenn das an einer ganz anderen stelle, dem Wörterbuch, war)

Außerdem wollte ich noch gesagt haben, dass auf diesem Computer vorher Texmaker installiert war. Ich habe im Internet gelesen, die config würde sich ggf. überschneiden.
Trotzdem tat es die letzten Tage einwandfrei, erst gestern mit umstellen der Wörterbuchsache ist es vermutlich kaputt gegangen.

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 488
Registriert: Di 8. Jul 2008, 11:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Genmutant »

Hast du ausprobiert direkt über die Kommandozeile zu compilen? Dann siehst du ja sofort obs am Code oder der IDE liegt.

Wörder
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 17. Apr 2014, 11:28

Beitrag von Wörder »

Also meine Problem hat nun gelöst, dass ich mir nochmal Miktex auf ner anderen Partition installiert habe.

Um trotzdem, für andere google suchende, auf deine Frage zurückzukommen:
Ich komme nicht ganz klar, meine Datei mit der Kommandozeile zu kompilieren.
Ich habe das Miktex auf meinem PC installiert und das alte Texlive, welches das Problem war, liegt auf einem Server. Wenn ich jetzt also einfache im entsprechenden Ordner mit der Kommandozeile "xelatex Dateiname.tex" schreibe, gehe ich davon aus, dass er Miktex nutzt. Da funktioniert das Kompilieren (wie ja jetzt auch in TexStudio).
Ich weiß nicht ganz, wie ich das Xelatex vom Server ansprechen kann. Ich habe die Xelatex.exe dort gestartet, jedoch möchte diese direkt einen Dateinamen haben. Wenn ich dort den ganzen Pfad (C:\Arbeit\Xelatextest\...) eingebe, findet sie die \include{..} dateien nicht, welche im selben Ordner liegen.

PS: Von miraus braucht sich keiner die Mühe machen, sich mit den Problemen auseinander zu setzten. Wie gesagt beschreibe ich mein Problem nurnoch für andere, die das selbe Problem haben.

MFG Wörder

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Wenn du zwischen TeX-Systemen wechseln willst, solltest du die Umgebungsvariable PATH anpassen (in den Systemeinstellungen von windows).

Du kannst zwar ein Programm auch starten, indem du den vollen Pfad angibt:
C:\meinedateien>  C:\texlive\2013\bin\win32\xelatex.exe meindokument
aber das kann schnell in die Hose gehen, wenn das Programm andere Programme des TeXsystems starten will (z.B. um ein Format zu erstellen, oder tfm-Dateien oder ähnliches).


Wenn ich jetzt also einfache im entsprechenden Ordner mit der Kommandozeile "xelatex Dateiname.tex" schreibe, gehe ich davon aus, dass er Miktex nutzt.
Davon muss man nicht "ausgehen". Das kann man sehen, sowohl in der Kommandozeile als auch in der log-Datei:
This is XeTeX, Version 3.1415926-2.5-0.9999.3 (MiKTeX 2.9)

Antworten