TeXnicCenterV1 funktioniert die Ausgabe - bei texmaker nicht

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


ich_mag_LaTeX
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 22:09

TeXnicCenterV1 funktioniert die Ausgabe - bei texmaker nicht

Beitrag von ich_mag_LaTeX »

Hallo,

habe ein paar Fragen...

Ich Nutze für ein paar Anschreiben usw. LaTeX und habe dazu noch eine Version TeXnicCenter 1.0 Stable Release Candidate 1 ... Aus der Zeit ist dann wohl auch noch das MiXTex installiert...

auf diesem Rechner mit dieser Software läuft auch alles... so weit so gut...

Nun habe ich mir eine Portable Version von texmakerwin32usb geladen und auf dem Stick als Ordner entpackt... Mir gefällt der TexMaker eigentlich sehr gut, von der Übersichtlichkeit her... nur leider funktioniert dort nichts!

Wenn ich es compeliere und dann auf PDF erzeugen anzeigen klicke, kommt immer nur das PDF was schon da war... (was ich vorher mit TeXnicCenter erzeugt hatte, gleicher .tex File)

Portable deshalb da ich am Tage das LaTex manchmal woanders brauche... Nun habe ich mir mal die aktuelle Version von TeXnicCenter und MiKTex geladen und auf einem anderen Rechner installiert, so weit so gut... aber jetzt bringt die neue Version genau die gleichen Fehler wie texmakerwin32usb ... also muss ja was im Quellcode nicht stimmen...

Wichtig ist mir das ich bei diesem Brief-Anschreiben mit Umlauten und ß arbeiten kann, da ich manchmal auch mit dem Smartphone (Note 2) unterwegs über Spracheingabe (Swype Dragon App) etwas schnell diktiere und umwandeln lassen möchte. Leider Ist es mit den Smartphone Apps noch schlimmer... habe mir extra die "TeX Writer" App gekauft, aber da werden die Umlaute immer als schwarzes Karo mit einem Fragezeichen drin angezeigt ??? kann das auch nicht ändern... es wäre auch zu viel Arbeit unterwegs immer die klassische LaTeX Schreibweise z.B.: {\ss} für ß zu nutzen, da ich wie gesagt diktieren möchte.

Ich vermute mal ich habe bei den Paketen irgend etwas verhauen...
und hoffe Ihr könnt mir sagen was... ;-)

Ich möchte hier jetzt nicht den ganzen Code angeben, weil ich denke das der obere Teil schon reicht und den Fehler beinhaltet, ich schicke Ihn aber einem Helfer gern mal per E-Mail zu ;-) vielleicht ist das aber auch gar nicht nötig, sind ja viele Profis hier...

Vielen Dank schon mal für die Hilfe
\documentclass[foldmarks=true,fromrule=afteraddress,fromemail,subject=titled,version=last,11pt,DIV=16]{scrlttr2}
%\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[activate={true,nocompatibility}]{microtype}

%activate = {true, nocompatibility} - aktivieren Vorsprung und Erweiterung 
% final - enable microtype; Verwendung "Entwurf" zu deaktivieren 
% Tracking = true, Kerning = true, Abstand = true - aktivieren diese Techniken 
% Faktor = 1100 - + 10% auf die Vorsprung Menge (Standard ist 1000) 
% stretch = 10, schrumpfen = 10 - reduzieren Dehnbarkeit / Schrumpfbarkeit (Standard ist 20/20)

\usepackage{graphics}

\parindent 0pt
\parskip 11pt

\begin{document}

\setkomavar{fromname}{Max Schmidt}
\setkomavar{signature}{Max Schmidt}
\renewcommand*{\raggedsignature}{\raggedright}
\setkomavar{fromaddress}{Max-Schmidt-Straße 20 \\ 99999 Max-Schmidt-Stadt}
%\setkomavar{fromphone}{0111\,111\,22\,33}
\setkomavar{fromemail}{max.schmidt@schmidt.de}
\setkomavar{date}{\today}
%\setkomavar{date}{22. April 2014}
\setkomavar{place}{Max-Schmidt-Stadt}
\setkomavar{subject}{Grund des Anschreibens ...}


\setkomavar{firstfoot}{
\begin{center}
\scriptsize{Max Schmidt $\hspace{2pt} | \hspace{2pt}$ Max-Schmidt-Straße 20 $\hspace{2pt} | \hspace{2pt}$ 99999 Max-Schmidt-Stadt $\hspace{2pt} | \hspace{2pt}$ 0111 1112233 $\hspace{2pt} | \hspace{2pt}$ max.schmidt@schmidt.de}
\end{center}
}


\begin{letter}{Firma \\ Abteilung \\ z.Hd.: Frau Schmidt  \\ Max-Schmidt-Straße 20 \\ 99999 Max-Schmidt-Stadt }

\opening{Sehr geehrte Frau Schmidt,}

...Text 

usw.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Wenn du Code postest wäre wichtig, dass er bei dir den fehler zeigt. Dann ist es für uns leicht festzustellen, ob es am Code liegt oder ...
So ein Beispiel nennt man Minimalbeispiel, dazu gibt es auch eine Anleitung.
Du hast nicht eindeutig geschrieben, welche Fehler kommen. Angedeutet hast du aber Umlautprobleme. Du musst für das Paket inputenc die passende Option geben. Moderne Editoren verwenden als standard utf8. Schau bitte auch zu Wie überprüfe ich die Standardeingabekodierung in meinem Editor?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten