Texmaker vorwärts/rückwärts Suche/Klick geht nicht

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


MartinSchmid

Texmaker vorwärts/rückwärts Suche/Klick geht nicht

Beitrag von MartinSchmid »

Hallo Community,

ich arbeite zurzeit mit Texmaker an meiner Bachelorarbeit. Früher konnte ich einfach mit Strg + Klick im internen PDF Viewer zur entsprechenden Zeile im Quelltext springen, doch das ging von heute auf morgen nicht mehr.

Eine Neuinstallation hat leider auch nichts gebracht. Auch alle anderen Vorschläge die ich in diversen Foren gefunden habe, helfen mir nicht weiter.

Das Konfig Fenster schaut aktuell so aus:

Bild

Kennt jemand das Problem und kann mir weiter helfen?

Vielen Dank!

Gruß,
Martin

christoph88
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 75
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:43

Beitrag von christoph88 »

Hallo Martin,

ich weiß, ich bin etwas spät dran, aber vielleicht kann ich doch noch helfen. Vor einiger Zeit hatte ich das auch mal, aber da lag es daran, dass der Eintrag -synctex=1 in meinem Kompilationslauf gefehlt hat. Zumindest bei PDFLaTeX hast du den ja drin.

Deine Grafik ist soweit ganz gut, aber kannst du mir noch sagen, wie Schnelles Übersetzen bei dir eingestellt ist?

Viele Grüße
Christoph

anne123456

Selbes Problem - Keine Lösung :(

Beitrag von anne123456 »

Hallo Martin,

hast du es gelöst bekommen? Ich selber arbeite gerne mit TexMaker, allerdings habe ich auch das Problem, dass es mir unmöglich ist von einer Stelle in meiner PDF in den Quellcode zu springen - es hat einfach noch nie funktioniert!

Und das ärgert mich doch sehr ;)

Die Einstellungen mit -synctex=1 habe ich auch übernommen und es tut sich leider gar nichts. Es erscheint weder eine Fehlermeldung noch irgendeine andere Warnung - es tut sich einfach nichts...

Habe mir dann auch gestern die neuste Version 4.1.1 heruntergeladen, doch (und wie sollte es anders sein) das klappt mit der leider auch nicht!

Hat einer vllt einen Tipp oder einen anderen Editor der Texmaker ähnelt - man aber sicher von der PDF in den Quelltext springen kann? Bei größeren Arbeiten ist dies nämlich einfach notwenig!

Danke euch sehr für eure Antworten! :)

LG

anne123456

Problem Umgangen

Beitrag von anne123456 »

Ich habe mir soeben Texstudio heruntergeladen uns damit funktioniert es ;) weshalb auch immer!

Löser

Lösung des Problems mit TexMaker

Beitrag von Löser »

Hallo,

ich hatte eben dasselbe Problem, dass ich nicht springen konnte zwischen pdf und Tex und umgekehrt.

Bei mir war das Problem, dass der Arbeitsordner, in dem sich alle tex-Dokumente befinden in einem Pfad liegt, der ein "ö" im Ordnernamen hatte und "leerzeichen". Nachdem ich dies geändert hatte, funktionierte es einwandfrei!

Grüße

junkx

Lösung: Umlaute entfernen!

Beitrag von junkx »

Hi zusammen.

Ich hatte eben (und auch vorher ab und zu mal) das selbe Problem.
Lösung war das Entfernen der Umlaute aus dem Dateipfad der zu kompilierenden tex Datei. Leerzeichen und andere Sonderzeichen wie Klammern scheinen kein Problem zu sein.

Grüße

Weazel

Lösung zu ähnlichem Problem

Beitrag von Weazel »

Hallo,

ich hatte zwar nicht das exakt gleiche Problem, aber ein sehr ähnliches:

Ich konnte zwar prinzipiell vom PDF zurück in den Quelltext springen, allerdings kam ich an einer falschen Stelle raus, was auf die Dauer ziemlich nerfig ist.

Bei mir hat sich am Ende als Problem herausgestellt, dass ich einen Teil mit
\iffalse
...
\fi
vom Kompilieren ausgeschlossen hatte. Nach dem ich diesen Teil nun wieder beim Kompilieren berücksichtige, funktioniert es.

Gast

Lösung: Umlaute entfernen + -synctex=1

Beitrag von Gast »

Entfernen der Umlaute im Dateipfad sowie einfügen von -synctex=1 in der Konfiguration hat geholfen.

Danke allen zusammen!

jula

Beitrag von jula »

hi
die diskussion ist zwar schon sehr alt aber vielleicht hat ja wiedermal jemand das selbe problem (funktioniert nicht von pdf zu Quelltext zu springen und umgekehrt) ich bin jetzt nämlich draufgekommen was bei mir der auslöser für dieses Problem war

Ich hab immer zuerst Texmaker geöffnet und dann dort die Datei geöffnet, das mag es anscheinend nicht. Wenn man direkt das programm über die datei öffnet funktionert das gezielte herumspringen zwischen pdf und Quelltext...

lg

Antworten