Texmaker - Text markieren

Alles rund um das System für Windows.


kannstmasehn
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 165
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 16:55

Texmaker - Text markieren

Beitrag von kannstmasehn »

Moin,

folgendes Problem habe ich:

Ich möchte mit Shift + Pfeilrichtung einen Text markieren, von der Stelle an, wo sich der blinkende Cursor befindet. Drücke ich nun Shift + eine Pfeilrichtung, bewegt sich der Mauszeiger und es wird nich beispielsweise eine Zeile oder nur ein Buchstabe markiert. Das war mal anders ;) Wie kann ich das wieder zurückstellen? Beispielsweise hier im Editor funktioniert es einwandfrei, wie ich es möchte.

Danke für die Hilfe!


LG

//Edit: Es geht dabei um das Tippen im Quellcode.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Wie war es denn früher?
Shift + links/rechts markiert das vorige/nächste Zeichen, hoch runter ne Zeile. Mit hilfe der strg-Taste kannst du wortweise mit dem Cursor springen.

Ich versteh die Frage nicht. EDIT: ok, noch mal gelesen und verstanden. Hast du denn die neueste Version von TeXmaker? Wenn ja, dann versuch so viele Infos zu sammeln wie möglich und wene dich an den Entwickler.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

kannstmasehn
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 165
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 16:55

Beitrag von kannstmasehn »

Johannes_B hat geschrieben:Wie war es denn früher?
Shift + links/rechts markiert das vorige/nächste Zeichen, hoch runter ne Zeile. Mit hilfe der strg-Taste kannst du wortweise mit dem Cursor springen.

Ich versteh die Frage nicht. EDIT: ok, noch mal gelesen und verstanden. Hast du denn die neueste Version von TeXmaker? Wenn ja, dann versuch so viele Infos zu sammeln wie möglich und wene dich an den Entwickler.
Ja genau, es markiert das nächste Zeichen, so soll es auch sein. Der Mauszeiger befindet sich an irgendeiner Stelle und wenn ich dann Shift + links/rechts/oben/unten drücke bewegt sich dadurch der Mauszeiger und es wird vom Cursor bis zum Mauszeiger markiert. Nach Loslassen einer Pfeiltaste geht der Mauszeiger wieder in die alte Position zurück. Ich habe dabei aber keinmal die Maus angefasst.
In Word beispielsweise funktioniert es wie gehabt, nur in TexMaker nicht. Habe auch schon die aktuelle Version installiert.

Thordar

Beitrag von Thordar »

Hallo,

ich hab exakt das selbe Problem, war gerade auf Version 4.2, hab auf 4.3 neu installiert, das hat das Problem aber nicht beseitigt.
Bei mir tritt zusätzlich aber noch etwas auf:

Ich bin im selben Fehlerzustand wie von kannstmasehn geschildert, klicke auf einen beliebigen Menüeintrag (z.b. "Hilfe" --> "Über Texmaker").
Anschließend ist der Fehler weg, shift + Pfeiltaste bewegt den Cursor in die gewählte Richtung. Markieren tut die Tastenkombination aber auch nichts.

Der Fehler ist reproduzierbar, will ich den anderen wieder, muss ich das Programm neustarten :lol:

Antworten