TeXLive2009 unter openSUSE 11.2 direkt installieren

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


Jean-Marc
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 14:48

TeXLive2009 unter openSUSE 11.2 direkt installieren

Beitrag von Jean-Marc »

Hallo,

ich habe die texlive2009.iso gemountet und bin in der Konsole als root ins Verzeichnis gewechselt. Habe dann mit
umask 002

perl install-tl --gui=perltk
die Installations-GUI gestartet und »Symbolische Links in Systemverzeichnissen« aktiviert (mit der Option »Erstellen von symbolischen Links ins Standardordnern«).

Nach der Komplettinstallation wurde /etc/profile.local mit
PATH=$PATH:/usr/local/texlive/2009/bin/i386-linux
export PATH
angelegt, dann aus- und wieder eingeloggt. Ein erstes
tlmgr update --all
als root ergibt die Fehlermeldung
bash: /usr/local/bin/tlmgr: Keine Berechtigung
und in Kile bemängelt die Systemüberprüfung das Fehlen von LaTeX und PDFLaTeX.

Ich hatte schon einmal TeXLive nach diesem Muster installiert und es lief einwandfrei. Jetzt diese Defekte – kann mir jemand weiterhelfen?

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Andere Quelle

Beitrag von localghost »

Du könntest auch TeX Live 2009 aus einem Repository des openSUSE Build Service installieren [1]. Einfach in YaST als externe Quelle hinzufügen. Da ist dann jedoch kein Paket-Manager dabei und Du müsstest Pakete später von Hand aktualisieren. Pakete hinzufügen kannst Du ja relativ leicht, indem Du unter Einhaltung der Regeln der TDS (TeX Directory Structure) einen texmf-Verzeichnisbaum in deinem home-Verzeichnis erstellst.

[1] http://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/reposi ... SUSE_11.2/
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Du hast vermutlich auf den Binaries oder den Verzeichnissen der Binaries keine passenden Rechte. Das kannst Du leicht mit ls -l kontrollieren.

Jean-Marc
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 14:48

Beitrag von Jean-Marc »

@localghost

Den Weg über die bereitgestellten rmps habe ich auch in Erwägung gezogen. Die Direktinstallation hat bei mir schon mal funktioniert und ist leichter aktuell zu halten.

Ich möchte darum lieber das jetzige Problem lösen. Ich verstehe z. B. diese Fehlermeldung mit der Berechtigung nicht, wenn ich als Root unterwegs bin …

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

"Keine Berechtigung" ist so eine Allerweltsmeldung. Daneben kann es durchaus sein, dass root keinen Zugriff hat, beispielsweise bei einem Netzlaufwerk.

Was mir aber gerade ins Auge springt ist das angegebene tlmgr-Verzeichnis. Bei mir liegt tlmgr nämlich im texlive-Verzeichnis /usr/local/texlive/2009/bin/i386-linux . Ich würde Dir also empfehlen dieses Verzeichnis vorn in PATH einzufügen statt hinten. Wenn es hinten steht haben nämlich irgendwelche openSUSE-Programme Vorrang, die eventuell gar nicht zu TeX-Live passen.

Übrigens solltest Du auch noch MANPATH und INFOPATH erweitern. AFAIR wird das auch bei der Installation am Ende erklärt. Und zu letzt ist es bei einem korrekt installierten System nicht notwendig install-tl explizit über perl aufzurufen.

BTW: Ich habe TeX-Live 2009 inzwischen auf zig Rechnern installiert. Probleme gab es nicht einmal.

Jean-Marc
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 14:48

Beitrag von Jean-Marc »

Die Rechte waren so vergeben:

/usr/local/bin
lrwxrwxrwx 1 root root 47 29. Jan 17:56 pdflatex -> /usr/local/texlive/2009/bin/i386-linux/pdflatex
lrwxrwxrwx 1 root root 44 29. Jan 17:56 latex -> /usr/local/texlive/2009/bin/i386-linux/latex
/usr/local/texlive/2009/bin/i386-linux
-rw-r--r-- 1 root root       0 17. Sep 01:11 pdflatex
-rw-r--r-- 1 root root       0 17. Sep 01:11 latex
Ich habe sie auf -rwxrwxr-x geändert und Kile ist zufrieden.

Aber auf’s Ganze betrachtet ist noch irgendwie der Wurm drinn. Schon bei Beginn der Installation ergibt ein »install-tl --gui=perltk« die Fehlermeldung
If 'install-tl' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
    cnf install-tl
weshalb ich mit »perl install-tl --gui=perltk« gestartet bin. Mir fehlt wohl noch was auf dem System.

Dann klappt bei mir die Eintragung für PATH nicht. Ich habe gelesen, daß bei openSUSE für eigene Anpassungen die Datei /etc/profile.local angelegt wird. Darin habe ich
PATH=/usr/local/texlive/2009/bin/i386-linux
export PATH
eingetragen. War das jetzt richtig oder darf/muß ich doch in /etc/profil schreiben?

Ich bin für jede Hilfe wirklich dankbar.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Ich mache die Installation wie folgt:
  • Die angehängte Dateien nach /etc/profile.d kopieren.
  • einmal
    . /etc/profile.d/zzz-texlive.sh
    ausführen (ACHTUNG, da steht ein Punkt gefolgt von einem Leerzeichen am Anfang der Zeile!). Alternativ kann man sich auch aus- und wieder einloggen.
  • einmal
    rehash
    aufrufen, um alte Einträge im Befehlshash zu ersetzen (braucht man nicht, wenn man die Alternative mit aus- und einloggen verwendet).
  • mit
    sudo mkdir -p /var/lib/texlive/2009/texmf
    sudo mkdir -p /etc/texlive/2009/texmf
    sudo mkdir -p /usr/local/share/texlive/2009
    sudo mkdir -p /usr/local/share/texmf
    alle verwendeten Verzeichnisse anlegen
  • install-tl-unx.tar.gz runterladen
  • mit
    tar -xzvf install-tl-unx.tar.gz
    das Archiv auspacken
  • in das neu angelegte Verzeichnis install-tl-2009* wechseln
  • Installation mit
    sudo ./install-tl
    starten
Dabei ändere ich nichts mehr an den Einstellungen, sondern verwende die durch zzz-texlive.sh bereits passende gesetzte Voreinstellung.

Statt jedes Mal sudo aufzurufen kann man sich natürlich auch eine root-shell öffnen oder einmal am Anfang
sudo -i
aufrufen. Wenn man sich eine root-Shell mit X-Zugang geöffnet hat, kann man statt
sudo ./install-tl
auch
./install-tk -gui
verwenden. Das bringt aber nicht wirklich einen Vorteil.
Dateianhänge
zzz-texlive-sh.txt
gehört als zzz-texlive.sh nach /etc/profile.d
(912 Bytes) 1099-mal heruntergeladen
zzz-texlive-csh.txt
gehört als zzz-texlive-csh nach /etc/profile.d
(822 Bytes) 1076-mal heruntergeladen

Jean-Marc
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 14:48

Beitrag von Jean-Marc »

Das ist die erste ausführliche Installationsanleitung, die ich im Netz gesehen habe. Ich werde sie in nächster Zeit mit einem Freund umsetzen, wenn ich von einer Reise wieder zurück bin.

Danke für die ausführliche Beschreibung!

Jean-Marc
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 14:48

Beitrag von Jean-Marc »

Über den Weg online mittels install-tl-unx.tar.gz und der Anpassung von PATH hat es nun geklappt. Ganz ohne umask etc. Danke für die Anleitung.

Antworten