Tabelle Zeilenabstand nach Umbruch

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Latex Noob
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Apr 2014, 14:00

Tabelle Zeilenabstand nach Umbruch

Beitrag von Latex Noob »

Hallo zusammen!

Folgendes Problem: Mein gesamtes Dokument hat einen doppelten Zeilenabstand. Nun habe ich im Anhang jedoch an die hundert Tabellen, wovon ein Großteil auch noch longtables sind. Für diese möchte ich den Zeilenabstand einfach haben, oder sogar noch kleiner falls möglich. Das funktioniert mit \renewcommand{\arraystretch}{0.50} auch prächtig. Allerdings nicht, und darum geht es nun, wenn ein automatischer Zeilenumbruch in der Tabelle vorgenommen wird. Daher meine Frage: Wie kann ich den Zeilenabstand eines Umbruchs definieren?

Hier mein Minimalbeispiel:
\documentclass[12pt, a4paper] {scrartcl}

\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{multirow}
\usepackage{fancybox} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{rotating}
\usepackage{longtable, lscape}

\linespread{2.0} 

\begin{document} 

Normaler Text, der einen doppelten Zeilenabstand hat.


\section{Minimalbeispiel}
\renewcommand{\arraystretch}{0.50}
\begin{longtable}{p{7cm}>{\centering}p{2cm}p{5cm}}
\caption[Minimalbeispiel]{Minimalbeispiel} \label{Minimalbeispiel}
\hline \textbf{Titel} & \textbf{Jahr} & \textbf{Journal} \\ \hline 
\endfirsthead

\multicolumn{3}{c}%
{{\bfseries \tablename\ \thetable{} -- continued from previous page}} \\
\hline \textbf{Titel} & \textbf{Jahr} & \textbf{Journal} \\ \hline 
\endhead

\hline \multicolumn{3}{r}{{Continued on next page}} \\ 
\endfoot

\hline \hline
\endlastfoot
    Hier langer Titel, der ganz viele Woerter enthaelt & 1997 & Renommiertes wissenschaftliches Journal 1 \\
		\midrule
    Titel Titel Titel Titel Titel Titel Titel Titel Titel Titel Titel Titel Titel Titel Titel Titel Titel Titel Titel Titel Titel Titel Titel Titel Titel Titel Titel Titel Titel Titel Titel Titel Titel Titel Titel Titel Titel & 2006 & Renommiertes wissenschaftliches Journal 2 \\
    \bottomrule
    \end{longtable}
 \end{document} 



EDIT: Lösung gefunden :)
\usepackage{setspace}

Für´s Dokument dann weiter mittels \linespread{2.0}

Den Anhang mit den Tabellen dann jedoch einrahmen mit
\begin{spacing}{1.0}
...
\end{spacing}

Spacing kann auf jede beliebige Größe gesetzt werden, was klasse flexibel ist!
Zuletzt geändert von Latex Noob am Di 22. Apr 2014, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Nun, wenn du den Zeilenabstand mit \linespread vergrößerst, warum benutzt du \arraystretch für eine Verkleinerung?

Latex Noob
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Apr 2014, 14:00

Beitrag von Latex Noob »

u_fischer hat geschrieben:Nun, wenn du den Zeilenabstand mit \linespread vergrößerst, warum benutzt du \arraystretch für eine Verkleinerung?
Was sollte ich denn stattdessen tun?

Antworten