Tabelle über mehrere Spalten auf einer Seite

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


zerocon
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: So 13. Jul 2014, 03:26

Tabelle über mehrere Spalten auf einer Seite

Beitrag von zerocon »

Hi@all,

ich möchte eine Tabelle darstellen, die über 100 Zeilen hat, allerdings nur 2 Spalten und die sind sehr schmal. Mit longtable wird dann wie erwartet die Tabelle über mehrere Seiten ausgebreitet, die ansonsten sehr leer sind. Ich würde nun gerne die Tabelle auf einer einzigen Seite darstellen, indem die einzelnen Tabellenabschnitte "spaltenweise" (also wie Textspalten) dargestellt wird:
a|b  a|b  a|b
-+-  -+-  -+-
1|2  5|3  2|8
0|9  4|1  2|5
...
Gibt es ein Paket mit einer solchen Funktionalität? Wenn nicht, wie könnte man sowas dennoch erreichen?

THX, zerocon.

prankenandi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 60
Registriert: Di 8. Apr 2014, 13:59

Beitrag von prankenandi »

Eine Möglichkeit könnte sein einfach deine Tabelle mit einem Tabellenkalkulationsprogramm zu öffnen welches auch in "*.tex" format ausgeben kann, z.B. gnumeric.
Dann kannst du Sie wie gewüncht modifizieren und dann in dein document einfügen.

MfG
Debian 7 (Wheezy) mit Texlive 2013 und Texmaker

zerocon
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: So 13. Jul 2014, 03:26

Beitrag von zerocon »

Du meinst die Spalten selbst erzeugen, indem ich eine Tabelle mit vielen Spalten mache etc.?
Dann ist das Ganze halt auch nicht mehr dynamisch, ich muss dann ja eine Zeilenanzahl vorgeben; machbar wär es zumindest.

Aber sowas muss doch auch automatisch machbar sein, oder?

Antworten