Tabelle ohne globalem aber mit lokalem Einzug

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Lowrider614
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 16:29

Tabelle ohne globalem aber mit lokalem Einzug

Beitrag von Lowrider614 »

Hallo,

ich möchte für meine Diplomarbeit eine Tabelle anlegen. Hier das Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper, 11pt, appendixprefix=true, numbers=noenddot, appendix=nottotoc]{scrreprt} %Dokumentenklasse Koma report und Seitengröße A4
\usepackage[ngerman]{babel} %neue deutsche rechtschreibung und Zeichentrennung verwenden
\usepackage[latin1]{inputenc} %Damit Umlaute im Editor nicht gesondert eingegeben werden müssen
\usepackage{t1enc} %Schriftencoder
\usepackage{helvet} %Bindet die Schriftart Helvetica ein (Arial ist Abwandlung von Helvetica)
\usepackage{graphicx} %nötig zur Einbindung von Grafiken
\usepackage{color} %Zum Ändern der Schriftfarbe
\usepackage{url} %Damit urls umgebrochen werden können
\usepackage{eurosym} %Bindet das Eurosymbol ein
\usepackage{longtable} %für mehrseitige Tabellen
\usepackage{tabularx} % Erweiterte Befehle für Tabellen
\usepackage{wrapfig} %für textumflossene Abbildungen, Tabellen etc.
\usepackage{pdfpages} %zum Einbinden von pdfs, z.B. für den Anhang
\usepackage{appendix}
\usepackage{blindtext}

\usepackage[%
format=hang,% Bereich unter Abbildung xx bleibt frei
indention = 0pt, % Einzug von 0 pt
justification=raggedright, % Beschriftung linksbündig
font={normalsize, sf, it}, %Schriftart und -größe wie im Fließtext, it = kursiv, Text
labelfont={normalfont, sf, it}, %%Schriftart und -größe wie im Fließtext, it = kursiv, Bezeichner
margin={0cm,0cm}, %Seitenränder der Beschriftung
skip= 5pt, %Abstand zwischen Bild und Beschriftung
nooneline % Überprüfung auf Einzellinien aus
]{caption} %Zum Formatieren von Bildbeschriftungen

\usepackage{float} %Bildumgebung figure kann richtig verarbeitet werden
\usepackage{sectsty} %Zum Setzen der Überschriften Schriftarten
\allsectionsfont{\usefont{T1}{phv}{b}{n} \selectfont} %Schriftarten der Überschriften

\usepackage[
total={16cm, 26cm},%
vcentering,%
centering,%
includeheadfoot,%
headheight=1.5cm,%
footskip=.75cm,%
headsep=0.5cm]{geometry} %Zum Anpassen des Seitenlayouts

\usepackage[plainheadsepline ,headsepline, automark, autooneside]{scrpage2} %Zum Bearbeiten der Kopf- und Fußzeilen
\pagestyle{scrheadings} %legt den Seitenstil fest
\clearscrheadfoot
\automark{chapter} %Schreiben der Kapitelnamen an die linke Stelle der automark-Variablen
\ihead[]{\leftmark} %InnerHead = linke Siete der automark-Variablen
%\ohead[{\includegraphics[height=1.25cm]{Bilder/Kopfzeilenlogo%
%}}]{{\includegraphics[height=1.25cm]{Bilder/Kopfzeilenlogo}}} %OuterHead = Bild einbinden
\setkomafont{pageheadfoot}{\normalfont \sffamily \bfseries \normalsize} %Kopfzeilenschriftart festlegen
\setkomafont{pagenumber}{\normalfont \normalsize \sffamily} %Schriftart der Seitenzahlen
\setkomafont{chapter}{\Large} %Größe der Kapitelüberschriften
\setkomafont{section}{\large} %Größe der UNterkapitelüberschriften
\setheadsepline[16cm]{0.7pt} %Linienstärke der Linie zwischen Kopzeile und Text festlegen
%
\setlength{\parindent}{0mm} %Absatzeinzug auf 0mm setzen
\setlength\belowcaptionskip{0pt} %nach einer Bildunterschrift 5pt Platz lassen
%
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-12pt}} 
%\newlength{\chvskip}\setlength{\chvskip}{0.5pt} %Abstand über der Kapitelüberschrift ändern
%
\renewcommand*{\chapterheadendvskip}{\vspace*{12pt}} 
%\newlength{\cevskip}\setlength{\cevskip}{3pt} %Abstand unter der Kapitelüberschrift ändern
%
%\renewcommand{\section}{\@startsection{section}{1}{0pt}{-6pt plus -1pt minus -1pt}{4pt plus 1pt}{\large\bf}}
%\newlength{\phvskip}\setlength{\phvskip}{2pt} %Abstand über den Teilüberschriften ändern
%
%\renewcommand*{\partheadendvskip}{\vspace*{-6pt}}
%\newlength{\pevskip}\setlength{\pevskip}{.75pt} %Abstand unter den Teilüberschriften ändern
\begin{document}
\blindtext
\noindent\begin{longtable}{>{\raggedright\arraybackslash}p{3cm}@{\hspace{.8cm}} p{11cm}}
\multicolumn{2}{l}{\textit{Maß Druckplatte vorne - Druckplatte hinten}}\\[.25cm]
x-Richtung: & Abweichungen im x-Maß bedeuten, dass die Bohrungen der Druckplatten in x"~Richtung nicht auf Nennmaß eingestellt sind.\\[.1cm]
y-Richtung: & Abweichungen im y-Maß der Druckplatten bedeuten einen seitlichen Versatz der Druckplatte zueinander.\\[.1cm]
z-Richtung: & Abweichungen im z-Maß bedeuten einen vertikalen Versatz der Bohrungen zueinander.\tabularnewline[.8cm]
\multicolumn{2}{l}{\textit{Parallelität der Druckplatten zueinander}}\tabularnewline[.25cm]
y-z-Ebene: & Abweichungen in dieser Anforderung beschreiben Winkelfehler um die y- oder z"~Achse zwischen den Druckplatten y"~z"~Ebenen.\\[.1cm]
x-z-Ebene: & Abweichungen in dieser Anforderung beschreiben den Winkelfehler um die x"~Achse zwischen den Druckplatten x"~z"~Ebenen. Der ebenfalls beschreibbare z"~Fehler wäre derselbe wie der aus der vorherigen Anforderung und wird daher an dieser Stelle nicht noch einmal berücksichtigt.\\[.8cm]
\multicolumn{2}{l}{\textit{Maß Druckplatte Fuß-Wärmeleitblech}}\tabularnewline[.25cm]
z"~Richtung: & Diese Anforderung beschreibt das Maß zwischen den Flanschen an der Druckplattenunterseite und der Unterseite des Wärmeleitbleches. Es ist ein wichtiges Kriterium für die Anpresskraft des Kühlers an das Modul.\tabularnewline[.8cm]
\end{longtable}
\blindtext
\end{document}
Wie man sieht, handelt es sich um eine Aufzählung in Tabellenform.

Was ich nun noch bräuchte: die Tabelle soll so breit wie der Fließtext sein. mit @{} hab ich es schon probiert, das hat aber nicht geklappt.

Außerdem sollen nur die kursiv geschriebenen Zeilen am linken Rand stehen, alle anderen Spalten sollen einen Einzug haben. Wie kriege ich das hin?

Schöne Grüße und danke für eure Hilfe

Tim
"Wenn du nicht helfen kannst, dann störe. Dabei sein ist alles."
Jürgen von der Lippe

Mechanicus
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 322
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 18:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mechanicus »

Hi,

ein paar Fehler im Header:

Streiche
\usepackage{sectsty} %Zum Setzen der Überschriften Schriftarten
\allsectionsfont{\usefont{T1}{phv}{b}{n} \selectfont} %Schriftarten der Überschriften
Setze:
\setkomafont{sectioning}{\usefont{T1}{phv}{b}{n}}
Streiche
\usepackage{t1enc}
Setze
\usepackage[T1]{fontenc}
Streiche
\setlength{\parindent}{0mm}
Setze
Option der Dokumentenklasse
parskip=half
Die Option
appendix=nottotoc
gibt es nicht,

Das Beispiel gekürzt:
\documentclass[a4paper, 11pt, appendixprefix=true, numbers=noenddot, ]{scrreprt} %Dokumentenklasse Koma report und Seitengröße A4
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc} %Schriftencoder
\usepackage{helvet}
\usepackage{xcolor} %Zum Ändern der Schriftfarbe
\usepackage{array,longtable} %für mehrseitige Tabellen
\usepackage{blindtext}

\usepackage[%
format=hang,% Bereich unter Abbildung xx bleibt frei
indention = 0pt, % Einzug von 0 pt
justification=raggedright, % Beschriftung linksbündig
font={normalsize, sf, it}, %Schriftart und -größe wie im Fließtext, it = kursiv, Text
labelfont={normalfont, sf, it}, %%Schriftart und -größe wie im Fließtext, it = kursiv, Bezeichner
margin={0cm,0cm}, %Seitenränder der Beschriftung
skip= 5pt, %Abstand zwischen Bild und Beschriftung
nooneline % Überprüfung auf Einzellinien aus
]{caption} %Zum Formatieren von Bildbeschriftungen

\usepackage[
total={16cm, 26cm},%
vcentering,%
centering,%
includeheadfoot,%
headheight=1.5cm,%
footskip=.75cm,%
headsep=0.5cm]{geometry} %Zum Anpassen des Seitenlayouts

\geometry{showframe}

\begin{document}
\blindtext
\begin{longtable}{%
  >{\raggedright\arraybackslash}p{3cm}%
  @{\hspace{.8cm}}%
  p{\dimexpr\linewidth-0.8cm-3cm-\tabcolsep\relax}@{}
  }
\multicolumn{2}{@{}l}{\textit{Maß Druckplatte vorne - Druckplatte hinten}}\\[.25cm]
x-Richtung: & Abweichungen im x-Maß bedeuten, dass die Bohrungen der Druckplatten in x"~Richtung nicht auf Nennmaß eingestellt sind.\\[.1cm]
y-Richtung: & Abweichungen im y-Maß der Druckplatten bedeuten einen seitlichen Versatz der Druckplatte zueinander.\\[.1cm]
z-Richtung: & Abweichungen im z-Maß bedeuten einen vertikalen Versatz der Bohrungen zueinander.\tabularnewline[.8cm]
\multicolumn{2}{@{}l}{\textit{Parallelität der Druckplatten zueinander}}\tabularnewline[.25cm]
y-z-Ebene: & Abweichungen in dieser Anforderung beschreiben Winkelfehler um die y- oder z"~Achse zwischen den Druckplatten y"~z"~Ebenen.\\[.1cm]
x-z-Ebene: & Abweichungen in dieser Anforderung beschreiben den Winkelfehler um die x"~Achse zwischen den Druckplatten x"~z"~Ebenen. Der ebenfalls beschreibbare z"~Fehler wäre derselbe wie der aus der vorherigen Anforderung und wird daher an dieser Stelle nicht noch einmal berücksichtigt.\\[.8cm]
\multicolumn{2}{@{}l}{\textit{Maß Druckplatte Fuß-Wärmeleitblech}}\tabularnewline[.25cm]
z"~Richtung: & Diese Anforderung beschreibt das Maß zwischen den Flanschen an der Druckplattenunterseite und der Unterseite des Wärmeleitbleches. Es ist ein wichtiges Kriterium für die Anpresskraft des Kühlers an das Modul.\tabularnewline[.8cm]
\end{longtable}
\blindtext
\end{document} 
Marco
Personalführung ist die Kunst der Vorgesetzten den Untergebenen so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Lowrider614
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 16:29

Beitrag von Lowrider614 »

Hey Marco,

herzlichen Dank schon mal für deine Mühen, das hat super funktioniert.
Könntest du mir noch kurz erläutern, was ich da jetzt tue? Ich weiß einfach gerne bescheid, dann kann ich so ein Problem das nächste Mal vielleicht selbst lösen. Interessant ist für mich aber nur der Teil hier:
\begin{longtable}{%
  >{\raggedright\arraybackslash}p{3cm}% Das ist wohl die erste Spalte, 3cm breit, zentriert
  @{\hspace{.8cm}}% OK, Abstand zwischen den Spalten 0,8cm
  p{\dimexpr\linewidth-0.8cm-3cm-\tabcolsep\relax}@{} % und hier gehts los: \linewidth-0.8 (wegen dem Abstand zwischen den Spalten nehme ich an) -3cm(Breite der ersten Spalte). 
%-\tabcolsep\relax@{}: Ich nehme an, hier wird der Einzug festgelegt, aber wie?
  } 
Schöne Grüße

Tim
"Wenn du nicht helfen kannst, dann störe. Dabei sein ist alles."
Jürgen von der Lippe

Mechanicus
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 322
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 18:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mechanicus »

Hi,

was genau ist dort deine Schwierigkeit?

Gruß
Marco
Personalführung ist die Kunst der Vorgesetzten den Untergebenen so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Lowrider614
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 16:29

Beitrag von Lowrider614 »

Hi Marco,

wenn du mir mal die Befehle \tabcolsepn\relax@{} erklären könntest und mir sagen, wie man damit den Einzug der nichtkursiven Zeilen verändert. Außerdem habe ich noch nicht ganz geschnallt, warum die multicolumn-Einträge nur mit dem zusätzlichen Befehl @{} linksbündig mit dem Fließtext werden. Also was bedeutet dieser @{}-Befehl eigentlich genau?

Hmm, das hätte ich dir vielleicht auch schon in meinem vorherigen Beitrag so formuliert übergeben können.

Dank dir schon mal.

Schöne Grüße

Tim
"Wenn du nicht helfen kannst, dann störe. Dabei sein ist alles."
Jürgen von der Lippe

Mechanicus
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 322
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 18:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mechanicus »

Hi,

also ich beginne mal mit \relax: Wie der Name verrät, entspanne :D

Eigentlich ist dieses \relax als Kombination mit \dimexpr zu sehen. LaTeX selbst erlaubt nur schwierig mehrere Werte zu addieren/multiplizieren usw. Mit der Erweiterung etex (die wird standardmäßig geladen) kannst du nun mathematische Ausdrücke verknüpfen:
\dimexpr < Rechenoperation > \relax
Natürlich gibt es auch das Gegenstück (ohne Einheit):
\numexpr < Rechenoperation > \relax
Num zum \tabcolsep und @{} -- Diese beiden Parameter müssen zusammen betrachtet werden.
Eine Tabellenzeile in LaTeX sieht grob wie folgt aus
<Linker Rand><Länge \tabcolsep> INHALT<Länge \tabcolsep><Rechter Rand>
Nimmst du nun den Parameter @{} so ist das gleichbedeutend mit \tabcolsep=0pt.

Nimmst du nun den Parameter @{\hspace{0.8cm} so ist das gleichbedeutend mit \tabcolsep=0.4cm. (links und rechts)

Unter Berücksichtigung dieser Tatsachen ergibt sich die Berechnung der letzten Spalte.

Reicht dir das?

Gruß
Marco
Personalführung ist die Kunst der Vorgesetzten den Untergebenen so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Lowrider614
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 16:29

Beitrag von Lowrider614 »

Herzlichsten Dank, nu bin ich wieder enorm viel schlauer!

Danke dafür!


Schönen Sonntag noch.

Tim
"Wenn du nicht helfen kannst, dann störe. Dabei sein ist alles."
Jürgen von der Lippe

Antworten