Tabelle: Legende hinzufügen (KOMA-Script)

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


leeze
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 51
Registriert: Di 11. Aug 2009, 12:02

Tabelle: Legende hinzufügen (KOMA-Script)

Beitrag von leeze »

Hallo,

ich würde gern unter meine Tabelle eine Legende hinzufügen, um Abkürzungen etc. zu erklären. Über der Tabelle steht bereits die Überschrift. Hier mal ein Beispiel aus meiner Arbeit:
\begin{table}
\caption{Altersverteilung}
\sffamily
\flushleft
\begin{tabular}{@{}p{4cm}p{1,5cm}p{1,5cm}p{1,5cm}p{1,5cm}@{}}   
\toprule  
& MW & MIN & MAX & SD \\
\midrule   
\textbf{Gesamt} \small{(n=114)} & 4,6 & 1,1 & 7,1 & 1,55 \\ [0,1cm]
\textbf{Jungen} \small{(n=84)} & 4,6 & 1,4 & 7,1 & 1,49 \\ [0,1cm]
\textbf{Mädchen} \small{(n=114)} & 4,5 & 1,1 & 6,9 & 1,74 \\ [0,1cm]
\bottomrule 
\end{tabular} 
\end{table}
Ich arbeite mit KOMA-Script!
Jemand Hilfe am Start? Danke!!

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Hallo,

probier mal das Paket „threeparttable“.

leeze
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 51
Registriert: Di 11. Aug 2009, 12:02

Beitrag von leeze »

Mmh ja, und wie genau? Hab bißchen zu dem Paket gegoogelt, aber schlau geworden bin ich damit nicht...
Ich muss schon sagen: Dass vermeintlich so einfache Dinge bei LaTeX so schwer umzusetzen sind, ist schon extrem nervig! :D Duck und weg...

ratte

Beitrag von ratte »

Oder ganz einfach so?
\documentclass{scrbook}
\usepackage{booktabs}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\begin{document}
\begin{table}
\caption{Altersverteilung}
\sffamily
\flushleft
\begin{tabular}{@{}p{4cm}p{1,5cm}p{1,5cm}p{1,5cm}p{1,5cm}@{}}  
\toprule  
& MW & MIN & MAX & SD \\
\midrule  
\textbf{Gesamt} \small{(n=114)} & 4,6 & 1,1 & 7,1 & 1,55 \\ [0,1cm]
\textbf{Jungen} \small{(n=84)} & 4,6 & 1,4 & 7,1 & 1,49 \\ [0,1cm]
\textbf{Mädchen} \small{(n=114)} & 4,5 & 1,1 & 6,9 & 1,74 \\ [0,1cm]
\bottomrule
\end{tabular}\par\medskip
\footnotesize\textbf{Abkürzungen:}\begin{labeling}[~--]{MAX}
\item[MAX] \textbf{M}unterer \textbf{a}tavistischer \textbf{X}anadukennwert
\item[MIN] \textbf{M}indestwert \textbf{i}nduzierter \textbf{N}atürlichkeit
\item[MW] \textbf{M}inderwertigkeitsgefühls-\textbf{W}ert
\item[SD] \textbf{s}uper-\textbf{d}uper
\end{labeling}
\end{table}
\end{document}

leeze
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 51
Registriert: Di 11. Aug 2009, 12:02

Beitrag von leeze »

Wow, das ist wirklich klasse!! Vielen, vielen Dank! Eine kleine Sache nur: Könnte man den Abstand zwischen den Zeilen in der Legende ein kleinig wenig verringern?

Ansonsten top!! :P

Gruß & nochmal Danke!

ratte

Beitrag von ratte »

labeling ist eine Liste. In Listen ist \itemsep für den Abstand zwischen Listeneinträgen verantwortlich. Mit \showthe\itemsep noch vor dem ersten \item kannst Du Dir den aktuellen Wert in die Log-Datei schreiben lassen (TeX behandelt \showthe wie einen Fehler, so dass man die Ausgabe in der Regel leicht finden kann, wenn man nach \show sucht). Mit \setlength{\itemsep}{...} kannst Du ebenfalls unmittelbar vor dem ersten \item den Abstand ändern.

jowon
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 11:56

Beitrag von jowon »

nach Geschmack, die Variante mit threeparttable:
\begin{table}[htdp]
\sffamily 
\flushleft 
\caption{Altersverteilung} 
\begin{threeparttable}
\begin{tabular}{@{}p{4cm}p{1,5cm}p{1,5cm}p{1,5cm}p{1,5cm}@{}}   
\toprule   
& MW\tnote{1} & MIN\tnote{2} & MAX\tnote{3} & SD\tnote{4} \\ 
\midrule   
\textbf{Gesamt} \small{(n=114)} & 4,6 & 1,1 & 7,1 & 1,55 \\ [0,1cm] 
\textbf{Jungen} \small{(n=84)} & 4,6 & 1,4 & 7,1 & 1,49 \\ [0,1cm] 
\textbf{Mädchen} \small{(n=114)} & 4,5 & 1,1 & 6,9 & 1,74 \\ [0,1cm] 
\bottomrule 
\end{tabular}
\medskip
      \footnotesize\textbf{Abkürzungen:}\smallskip
      \begin{tablenotes}\footnotesize
      \item[1] Mittelwert
      \item[2] Minimum
      \item[3] Maximum
      \item[4] Abweichung
      \end{tablenotes}
\label{tab:stats}
 \end{threeparttable}
\end{table}

leeze
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 51
Registriert: Di 11. Aug 2009, 12:02

Beitrag von leeze »

Ich müsste diesen Thread nochmal aufwärmen.
Wie schafft man es, dass die Legende bei längeren Einträgen genau bündig mit der Tabelle einen Zeilenumbruch durchführt?
Aktuell geht die Legende dann einfach über den rechten Tabellenrand hinaus, was ziemlich unübersichtlich aussieht.

Würd mich über Hilfe freuen!

Danke!!

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2528
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Legende zu Tabelle

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo leeze,

die Breite kannst Du bestimmen, indem Du die Legende in eine minipage-Umgebung fasst. Bei der threeparttable-Lösung hingegen werden die tablenotes bereits passend umgebrochen.

Viele Grüße,

Stefan

leeze
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 51
Registriert: Di 11. Aug 2009, 12:02

Beitrag von leeze »

Okay vielen Dank! Ich probiers dann doch mal mit threeparttable. Doofe Frage mit wahrscheinlich leichter Antwort dazu:

Wie krieg ich denn die tablenotes-Verweise in der Tabelle unter? Also die hochgestellten Zahlen an die entsprechenden Stellen? Wenn ich einfach $^1$ in die Tabelle schreibe, sehen die Zahlen verschieden aus...

Danke!

EDIT: Ich seh die Lösung schon oben. Augen auf!!! Hat sich also erledigt! :D

Antworten