Symbole als Sonderzeichen

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


horst

Symbole als Sonderzeichen

Beitrag von horst »

Guten Abend!
Ich bin seit einigen Tagen dabei mich mit Latex zu beschäftigen, habe LiveTex und TexStudio auf dem Rechner und möchte in einem Artikel (um Platz zu sparen bei Spaltensatz) genealogische Sonderzeichen einbringen (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Genealogische_Zeichen). Ich bin davon überzeugt, dass es für mein Prüblem ein Paket gibt, stelle bei Google möglicherweise die falschen Fragen. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Horst

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast

Symbole als Sonderzeichen

Beitrag von Gast »

Hallo Johanes!
Danke für den Hinweis. Jetzt eröffnen sich für mich noch ganz neue Möglichkeiten.
Ich brauche aber etwas ganz anderes:
Die Begriffe "Geboren, Getauft, Gestorben, Heirat, usw." sollen durch die entsprechenden Sonderzeichen ersetzt werden. Man hat mir gesagt, es gibt eine spezielle "Codierung" für diese Zeichen. Ich kann aber nichts finden. Eine Aufstellung der möglichen Zeichen befindet sich in dem Wiki-Link.
Ich möchte im Zweispaltensatz schreiben. Wenn dann da steht:
Geboren: 01.01.1888 in Musterstadt (Oberschlesien) dann bekomme ich einen unschönen Umbruch.
Mit freundlichen Grüßen
Horst

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

\documentclass{article}
\usepackage{textcomp}
\begin{document}
\textborn{} 1938, \textmarried{}  Jill in 1961
\end{document}
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Horst

Symbole als Sonderzeichen

Beitrag von Horst »

Großer Dank an den Moderator!!!
Genau dieses Paket habe ich gesucht. In der textcomp.pdf ist (fast) alles enthalten was man braucht. Damit kann ich schon gut weiterarbeiten.
Prima!

Ich bin dem oben stehenden Hinweis gefolgt und habe das Paket "genealogy" versucht. Klappt nicht (nicht vorhanden). Nach Google ist es in TexLive enthalten. Mit dem TexLive Manager habe ich texlive-fonts-extra aktualisiert gehabt. Was mache ich falsch?
Gruß
Horst

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Da hatte ich zu schnell geschossen, das ist keine Paket, sondern eine Schriftdatei. Die wird dir so in der Art und Weise nichts nützen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Horst

Symbole als Sonderzeichen

Beitrag von Horst »

Gut => nochmals Dank an den Moderator!
Jetzt gehöre ich zur Zielgruippe > 60 und verstehe was nicht bei dem nachstehenden Versuch mit Latex:
\documentclass{article}
\usepackage{textcomp}
\begin{document}
	%Beispiel von Moderator
\textborn{} 1938, \textmarried{}  Jill in 1961
	%Version 1, die Sonderzeich stehen zu nah am Text und Werte in den Klammerns
Josel Muller, \textborn{13.10.1938} , \textmarried{01.01.1950}  in Jill Maria Muster, \textborn{01.01.1939}  in Emden.
	%Version 2, Werte nach den Klammern wirken freier
Josel Muller, \textborn{} 13.10.1938, \textmarried{} 01.01.1950 in Jill Maria Muster, \textborn{} 01.01.1939 in Emden. 
\end{document} 
Das Modell läuft ohne Fehlermeldung. Ist das mit dem Stellen der Werte egal?
Gruß
Horst

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Nein, achte mal auf die Abstände zwischen Zeichen und Zahl.
\documentclass{article}
\usepackage{textcomp}
\begin{document}
   %Beispiel von Moderator
\textborn{} 1938, \textmarried{}  Jill in 1961
   %Version 1, die Sonderzeich stehen zu nah am Text und Werte in den Klammerns
Josel Muller, \textborn{13.10.1938} , \textmarried{01.01.1950}  in Jill Maria Muster, \textborn{01.01.1939}  in Emden.\par
   %Version 2, Werte nach den Klammern wirken freier
Josel Muller, \textborn{} 13.10.1938, \textmarried{} 01.01.1950 in Jill Maria Muster, \textborn{} 01.01.1939 in Emden.\par
\TeX\ ist toll\par
\TeX{} ist toll\par
\TeX{}niker wird man nur {durch} \"Ubung.
\end{document}
An den letzten Beispielen siehst du, wie LaTeX das macht. Das Makro \TeX erwartet keinen Befehl.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Horst

Symbole als Sonderzeichen

Beitrag von Horst »

Danke Johannes!
Dieser Hinweis hat mir gefehlt um sicher weiter zu arbeiten. Meine Frage ist erst einmal beantwortet.
Mit freundlichen Grüßen
Horst
@Habe mir aus der Bücherei einen "Begleiter" ausgeliehen.

Antworten