subsubsection in der Dokumentanklasse "hepthesis" Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


verrückt

subsubsection in der Dokumentanklasse "hepthesis"

Beitrag von verrückt »

Moin,

ich benutze folgende Definition der Dokumentanklasse:
\documentclass[12pt,twoside,nobind,ams,a4paper,hyper]{hepthesis}
In Dokumenta werden dann später folgende Abschnittsüberschriften festgelegt:
\chapter{Kapitelüberschift}
...
\section{Abschnitt 1}
...
\subsection{Abschnitt 2}
...
\subsubsection{Abschnitt 3}
...
In der PDF werden die Titel mit pdfLaTex auch dargestellt. Jedoch wird ab "subsubsection" nicht mehr nummeriert:

Kapitel 1
Kapitelüberschift
...
1.1 Abschnitt 1
...
1.1.1 Abschnitt 2
...
Abschnitt 3
...

Die Schriftgröße ändert sich auch richtig, aber die Nummerierung fehlt in der subsubsection-Ebene. Wie kann das Problem beheben? Danke

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Welche Ebenen alle nummeriert werden, wird über den Zähler secnumdepth gesteuert. Erhöhe diesen, wenn neben den subsection auch die subsubsection nummeriert werden sollen:
\stepcounter{secnumdepth}

Gruß
Elke

verrückt

trotz Zähler-Inkrementierung

Beitrag von verrückt »

Danke für die Antwort. Nun habe ichfolgendes probiert
\documentclass[12pt,twoside,nobind,ams,a4paper,hyper]{hepthesis}
...
\stepcounter{secnumdepth}
...
\begin{document}
...
\input{Kapitel-1-Einleitung/Kapitelüberschift}
\end{document}
und in Kapitel-1-Einleitung/Kapitelüberschift
\chapter{Kapitelüberschift}
...
\section{Abschnitt 1}
...
\subsection{Abschnitt 2}
...
\subsubsection{Abschnitt 3}
... 
Die Nummerierung wird aber trotzdem nicht fortgesetzt.

verrückt

Hinweis

Beitrag von verrückt »

Natürlich lautet die tex zu diesem Kapitem nicht "Kapitelüberschift". Da würde der Umlaut ja stören. Das habe ich hier nur für das Forum geändert.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Bei mir werden mit dem folgenden Code die subsubsection nummeriert
\documentclass[12pt,twoside,nobind,ams,a4paper,hyper]{hepthesis}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\stepcounter{secnumdepth} 
\begin{document}
\chapter{Kapitelüberschift} 
\section{Abschnitt 1} 
\subsection{Abschnitt 2} 
\subsubsection{Abschnitt 3} 
\end{document}
Wenn das mit deinem Code anders ist, solltest du ein entsprechendes kurzes, aber lauffähiges Minimalbeispiel erstellen, dass den Fehler bzw. das Problem zeigt.

Die von dir verwendete Klasse setzt auf scrbook auf, scheint aber seit Mitte 2010 nicht mehr weiter entwickelt wurden zu sein. Unter anderem deshalb wäre es vielleicht besser, die KOMA-Script Klasse scrbook direkt zu verwenden. Vielleicht schaust du dir dazu mal die KOMA-Script Anleitung sowie Minimale Vorlage vs. maximale Probleme an.

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 488
Registriert: Di 8. Jul 2008, 11:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Genmutant »

Natürlich lautet die tex zu diesem Kapitem nicht "Kapitelüberschift". Da würde der Umlaut ja stören.
Was? Wenn du deine Sachen richtig einstellst und inputenc verwendest, ist das absolut kein Problem.

rais
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 411
Registriert: Di 21. Sep 2010, 00:37

Beitrag von rais »

Genmutant hat geschrieben:
Natürlich lautet die tex zu diesem Kapitem nicht "Kapitelüberschift". Da würde der Umlaut ja stören.
Was? Wenn du deine Sachen richtig einstellst und inputenc verwendest, ist das absolut kein Problem.
Der OP spricht hier glaub ich von Umlauten in Dateinamen -- da können Umlaute auch bei korrekt eingestelltem inputenc stören, AFAIK.

@verrückt: wenn sich die Erhöhung des secnumdepth-Zählers bei Dir nicht auswirkt, liegt es auf der Hand, daß irgend ein Befehl dem entgegenwirkt.
Du könntest nun dabeigehen und \arabic{secnumdepth} in Deinen Text streuen und Dich auf die Stelle konzentrieren, wo aus 3 2 wird -- dazwischen ist dann der fragliche Befehl ...
(so es denn im Textteil geschieht)

MfG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 488
Registriert: Di 8. Jul 2008, 11:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Genmutant »

Der OP spricht hier glaub ich von Umlauten in Dateinamen -- da können Umlaute auch bei korrekt eingestelltem inputenc stören, AFAIK.
Ah da hast du natürlich recht. Das hatte ich übersehen :oops:

verrückt

Fehler gefunden

Beitrag von verrückt »

Danke für die viele Hilfe! Durch euch bin ich auf den Fehler aufmerksam gekommen.
Was ich nicht hier angemerkt hatte, war die Einteilung in "frontmatter", "mainmatter" und "backmatter". Nach jedem \begin{frontmatter},\begin{mainmatter} und \begin{backmatter} muss die Nummerierungstiefe neu gesetzt werden! Macht man das nur so, wie ich es am Anfang beschrieben habe oder von esdd gut zusammengefasst wurde, dann gilt \stepcounter{secnumdepth} nur für den frontmatter-Teil.
Für alle, die nach mir auch mal so ein Problem haben ist hier nun meine funktionierende tex-kurzfassung (ich brauchte nur im Hauptteil eine tiefere Nummerierung):
\documentclass[12pt,twoside,nobind,ams,a4paper,hyper]{hepthesis}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\begin{document}

\begin{frontmatter}
\input{Einfuehrung/einfuehrung}
\end{frontmatter}

\begin{mainmatter}
\stepcounter{secnumdepth}%inkrementieren des Zaehlers fuer den kompletten Hauptteil
\input{Kapitel-1/teil1}
\input{Kapitel-2/teil2}
\end{mainmatter}

\begin{backmatter}
\input{Ende/ende}
\end{backmatter}

\end{document}
und in Kapitel-1/teil1.tex steht dann
\chapter{Kapitelüberschift}
\section{Abschnitt 1}
\subsection{Abschnitt 2}
\subsubsection{Abschnitt 3}

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Bitte beachte, das das aber alles Schalter sind. Nähere Informationen findest du in der KOMA-Script Anleitung.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten