Silbentrennung nur für Zitate verhindern

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


godlyblade
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 31. Jul 2014, 18:07

Silbentrennung nur für Zitate verhindern

Beitrag von godlyblade »

Hallo Leute,

ich suche seit einiger Zeit eine Möglichkeit, die Silbentrennung in Zitaten zu verhindern. Momentan muss ich es "händisch" über \linebreak machen, doch das ist ziemlich lästig ;) Ich habe nun den Ausdruck \mbox{TEST TEST} gefunden. Dieser verhindert aber leider nicht nur die Silbentrennung, sondern generell einen Zeilenumbruch. Hat jemand eine Idee dazu?


Danke schonmal! :roll:

Sputnik1983
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 49
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 20:29

Beitrag von Sputnik1983 »

Bin mir da gerade auch nicht sicher, aber hilft da nicht schon begin{sloppypar} .. \end{sloppypar}?

und dann habe ich gerade nachgelesen, dass \hyphenpenalty=10000 helfen könnte, das müsstest du nach dem betreffendem Absatz aber halt auch wieder aufheben...

Beides noch nicht versucht, vielleicht hilfts aber ja trotzdem.

Darf ich mal fragen, warum du Zitate nicht trennen willst?
Gibt es da irgendeine Art von Benimm, der mir nicht bekannt ist?
Sonst würd ich das ja fast lieber einfach lassen, das kann am Ende eigentlich ja nur unschön aussehen.

Außerdem scheint es möglich zu sein, die Sprache für einen bestimmten Absatz zu irgendwas zu verändern, damit babel nichts mehr erkennt und folglich auch nix trennen kann.

godlyblade
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 31. Jul 2014, 18:07

Beitrag von godlyblade »

Hi,

danke für den Tipp, aber \sloppypar habe ich auch schon ausprobiert. Das funktioniert zwar soweit, aber ich weiß nicht, wie ich nach \begin und \end die Zeilenumbrüche verhindern kann. Somit steht bei dieser Anweisung das Zitat immer allein auf weiter Flur^^

btw: Ich denke mal der Prof möchte das haben, um eine automatische Plagiatssuche durchführen zu können ;)

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Du suchst vermutlich das Paket hyphenat.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ich möchte nur noch kurz darauf hinweisen, was sloppypar eigentlich macht:
\def\sloppypar{\par\sloppy}
\def\endsloppypar{\par}
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Wobei darauf hinzuweisen ist, dass es als Umgebung, also in der Form \begin{sloppypar}…\end{sloppypar} zu verwenden ist und daher das \sloppy darin in der Gruppe eingesperrt wird, was nicht der Fall wäre, wenn man direkt \sloppypar und \endsloppypar oder die Befehle aus deren Definition verwenden würde.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Da hat Besserwisser vollkommen recht. Aber momenten bin ich mir noch gar nicht sicher, was der/die OP eigentlich genau vor hat.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten