Setzen von Gleichungssystem mit zu langen Gleichungen Thema ist als GELÖST markiert

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


HolyEagle

Setzen von Gleichungssystem mit zu langen Gleichungen

Beitrag von HolyEagle »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Gleichungssystem mit 3 Gleichungen, die mit den gewünschten Ausrichtungen alle jeweils länger als eine Zeile sind. Das Gleichungssystem insgesamt soll eine Nummerierung bekommen.

Im Moment sieht das Ganze so aus:
\begin{equation}
	\begin{aligned}
		&\nabla^2 E_1(r,k) &&+\varepsilon^{(L)}k^2 E_1(r,k)			&&+ 4\pi k^2 \left(P_1^{(PSM)}(r,k)+P_1^{(GC)}(r,k)\right) 			&&=-4\pi k^2 P_1^{(G)}(r,k), \\
		&\nabla^2 E_1(r,2k)&&+\varepsilon^{(L)}(2k)^2 E_1(r,2k)	&&+ 4\pi(2k)^2 \left(P_1^{(PSM)}(r,2k)+P_1^{(GC)}(r,2k)\right) 	&&= 0, \\
		&\nabla^2 E_1(r,3k)&&+\varepsilon^{(L)}(3k)^2 E_1(r,3k)	&&+ 4\pi(3k)^2 P_1^{(PSM)}(r,3k) 																&&= -4\pi(3k)^2 P_1^{(G)}(r,3k),
	\end{aligned}
\end{equation}
Schön wäre, wenn ich jede Zeile wie mit multline ausrichten könnte, also die linke Seite einer Gleichung links- und die rechte Seite einer Gleichung rechtsbündig. Ungefähr sowas (denkt euch die Unterstriche weg):

lange linke Seite der 1. Gleichung
_______________________= rechte Seite
lange linke Seite der 2. Gleichung______________(2.20)
_______________________= rechte Seite
lange linke Seite der 3. Gleichung
_______________________= rechte Seite

Im Prinzip brauche ich also eine Art "multmultline". Wie kann ich das realisieren?

Schonmal vielen Dank für jegliche Hilfe,

Viele Grüße,

HolyEagle

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ich würde dir hierfür die Verwendung von array empfehlen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

HolyEagle

Beitrag von HolyEagle »

Hi, danke für deine Antwort,

mit {array} habe ich das Ganze auch schon probiert:
\begin{equation}
	\begin{array}{lr}
		\nabla^2 E_1(\r,\k)+\varepsilon^{(L)}\k^2 E_1(\r,\k)+ 4\pi\k^2 \left(P_1^{(PSM)}(\r,\k)+P_1^{(GC)}(\r,\k)\right) & \\
		&=-4\pi\k^2 P_1^{(G)}(\r,\k), \\
		\nabla^2 E_1(\r,2\k)+\varepsilon^{(L)}(2\k)^2 E_1(\r,2\k)+ 4\pi(2\k)^2 \left(P_1^{(PSM)}(\r,2\k)+P_1^{(GC)}(\r,2\k)\right)& \\
		&= 0, \\
		\nabla^2 E_1(\r,3\k)+\varepsilon^{(L)}(3\k)^2 E_1(\r,3\k)+ 4\pi(3\k)^2 P_1^{(PSM)}(\r,3\k)& \\
		&= -4\pi(3\k)^2 P_1^{(G)}(\r,3\k),
	\end{array}
\end{equation}
Da dabei die "lange Seite" aber in einer linken Spalte und die kurze in einer rechten Spalte angeordnet werden, werden die Zeilen nicht kürzer. Ich kann deshalb meiner Meinung nach nicht mit einem Spaltenkonstrukt arbeiten, denn beim gewünschten Ergebnis "überlappen" sich die beiden "Spalten".

Viele Grüße,

HolyEagle

HolyEagle

Beitrag von HolyEagle »

Hi nochmal,

jetzt ist mir aufgrund deines Hinweises die Idee gekommen, für die linken Seiten der Gleichungen einfach die beiden Spalten zusammenzufassen:
\begin{equation}
	\begin{array}{lr}
		\multicolumn{2}{l}{\nabla^2 E_1(\r,\k)+\varepsilon^{(L)}\k^2 E_1(\r,\k)+ 4\pi\k^2 \left(P_1^{(PSM)}(\r,\k)+P_1^{(GC)}(\r,\k)\right)} \\
		&=-4\pi\k^2 P_1^{(G)}(\r,\k), \\
		\multicolumn{2}{l}{\nabla^2 E_1(\r,2\k)+\varepsilon^{(L)}(2\k)^2 E_1(\r,2\k)+ 4\pi(2\k)^2 \left(P_1^{(PSM)}(\r,2\k)+P_1^{(GC)}(\r,2\k)\right)} \\
		&= 0, \\
		\multicolumn{2}{l}{\nabla^2 E_1(\r,3\k)+\varepsilon^{(L)}(3\k)^2 E_1(\r,3\k)+ 4\pi(3\k)^2 P_1^{(PSM)}(\r,3\k)} \\
		&= -4\pi(3\k)^2 P_1^{(G)}(\r,3\k),
	\end{array}
\end{equation}
Das Ergebnis entspricht auch schon fast dem Gewünschten, jedoch wird nicht die gesamte Seitenbreite genutzt. Gibt es eine Möglichkeit, die gesamte Textbreite zu nutzen?

Vielen Dank,

HolyEagle

Antworten