\setpartpreamble funktioniert nicht mit titlesec?!

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Mac-Cherony
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 48
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 11:39

\setpartpreamble funktioniert nicht mit titlesec?!

Beitrag von Mac-Cherony »

Hallo, ich verwende titlesec um meine part und chapterseiten zu gestalten. nun wollte ich auf der partseite noch einen kurzen text mit \setpartpreamble einfügen. dies funktioniert aber nur, wenn ich titlesec in meiner preamble auskommentiere.

Hier mal mein Minimalbeispiel:
\documentclass[paper=a4, 
				10pt
				]{scrbook}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman,
			english]	
			{babel}	
\usepackage{titlesec}
\usepackage{tikz}


%Layout für die \part-Seite
\titleformat{\part}[display]
{\bfseries\Large}
{ \hfill\fontsize{50}{30}\selectfont\color{lightgray}\textsf{Part \thepart}}
{-0ex}
{\titlerule
\filright\fontsize{25}{35}\selectfont\sffamily}
[\titlerule\vspace{0ex}]


\begin{document}
\setpartpreamble{Dieser Text sollte auf der Abschnittsseite stehen}
\part{Teil Eins}
\end{document}
Gibt es eine Möglichkeit doch noch Text auf der part-Seite unterzubringen? Oder kann man mit KOMA-Script die Seiten auch ähnlich gestalten? Im scrguide habe ich dazu nichts gefunden. Zumindest nicht, wie man die Überschriften derartig verändert, wie ich das jetzt mit titlesec getan habe.

Viele Grüße

Mac-Cherony

Typo
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 16:36

Re: \setpartpreamble funktioniert nicht mit titlesec?!

Beitrag von Typo »

Mac-Cherony hat geschrieben:Hallo, ich verwende titlesec um meine part und chapterseiten zu gestalten. nun wollte ich auf der partseite noch einen kurzen text mit \setpartpreamble einfügen. dies funktioniert aber nur, wenn ich titlesec in meiner preamble auskommentiere.
Ich weiß nicht, wie Du das gemacht hast, aber wenn ich titlesec auskommentiere, bekomme ich
! Undefined control sequence.
l.15 \titleformat
                 {\part}[display]
?
d.h. das Beispiel läuft gar nicht erst durch. Und da mit titlesec partpreamble nicht gesetzt wird, schließe ich daraus, dass titlesec den entsprechenden Seitenaufbau komplett selbst übernimmt und nur das setzt, es kennt.
Mac-Cherony hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit doch noch Text auf der part-Seite unterzubringen? Oder kann man mit KOMA-Script die Seiten auch ähnlich gestalten? Im scrguide habe ich dazu nichts gefunden.
Ich habe die Doku von titlesec nur kurz überflogen, aber wenn ich sehe, was man damit alles machen kann, kann ich mir vorstellen, dass das Paket tief in die Standard-Routinen eingreift. Und die werden halt auch durch mächtige Alternativen in KOMA-Script ersetzt, die dann von titlesec angefasst werden … und schon knallt's.

Also solltest Du Dich für einen Ansatz (Standardklassen + titlesec oder KOMA-Script ohne titlesec) entscheiden. Und dann mit den jeweiligen Möglichkeiten arbeiten.

Zu den Gestaltungsmöglichkeiten:
KOMA-Script erlaubt Dir tatsächlich, anstelle der Standardseitenstile plain, empty usw. eigene Seitenstile für die Titelseite, eine Kapitelanfangsseite usw. zu definieren und via \renewcommand*{\partpagestyle}{…} zu setzen. Scrguide beschreibt das nicht nur in „5.2. Seitenstile selbst gestalten“, sondern auch in allen relevanten Abschnitten, wie man Seitenstile konfiguriert und nutzt (ich finde im aktuellen scrguide 214 Treffer zu „Seitenstil“).

Der scrguide ist umfangreich und keine Anfängerliteratur, aber 1. hat sich Markus Kohm alle Mühe gegeben, alles umfassend zu beschreiben und 2. gibt es Hilfe und Unterstützung, wenn man etwas wirklich nicht versteht. Aber dazu sollte man ihn gelesen haben …

Schau Dir bitte auch einmal http://www.golatex.de/viewtopic.php?p=31497#31497 an: dort ging es zwar um etwas anders, aber dabei wird auch der Seitenstil angepasst. Vielleicht hilft Dir das schon weiter.

Mac-Cherony
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 48
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 11:39

Re: \setpartpreamble funktioniert nicht mit titlesec?!

Beitrag von Mac-Cherony »

Typo hat geschrieben: Ich weiß nicht, wie Du das gemacht hast, aber wenn ich titlesec auskommentiere, bekomme ich
! Undefined control sequence.
l.15 \titleformat
                 {\part}[display]
?
d.h. das Beispiel läuft gar nicht erst durch. Und da mit titlesec partpreamble nicht gesetzt wird, schließe ich daraus, dass titlesec den entsprechenden Seitenaufbau komplett selbst übernimmt und nur das setzt, es kennt.
Völlig richtig, es kann ja auch nicht durchlaufen, weil mir der Befehl
\titleformat{\part}[display]
auch erst vom Paket titlesec bereitgestellt wird. Allerdings werde ich dann wahrscheinlich doch wieder auf die Standardklassen ausweichen und dort noch ein bisschen probieren...
Ich hätte halt gedacht, dass es die Möglichkeit gibt doch noch irgendwie wenig Text auf der Partseite unterzubringen.

Antworten