Semikolon nach dem Titel

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


AbeZ
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Apr 2014, 11:11

Semikolon nach dem Titel

Beitrag von AbeZ »

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum. Tut mir leid falls ich das Thema hier neu erstelle obwohl es ein anderes passendes Thema schon gibt. Hab gesucht aber kein passendes gefunden.

Nun zu meinen Anliegen.

Ich bin an meiner Diplomarbeit und muss das Literaturverzeichnis den wünschen meiner Hochschule anpassen. Soweit klappt das ganz gut, nur will sich das Semikolon hinter dem Titel nicht erzeugen lassen.
Ich hab die deutsche biblatex-Anleitung gelesen und die Formatierung so durchgeführt, wie ich sie verstanden habe. Eig. soll der Befehl \subtitlepunct (S. 114 in der Anleitung) diese Formatierung vornehmen, nur leider klappt das nicht....zumindest in meinem Code.

Vllt sieht einer von euch den Fehler.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Beste Grüße

Christian
\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{literatur.bib}

 @BOOK{book,
   author = {Max Maxen and Test Tester},
   title = {Semikolon hinter dem Titel},
   Subtitle = {so macht man's},
   location = {Ort},
   date = {2000}}

\end{filecontents}
   
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{babel,csquotes}

%%BibLatex backend=bibtex8
\usepackage[backend=bibtex8,
style=numeric,
sorting=none,
natbib=true,
block=space,
maxnames=3,
firstinits=false
]{biblatex}


% Nachname, V.
\DeclareNameFormat{default}{%
\iffirstinits%
{\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#5}{#7}}%
{\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#3}{#5}{#7}}%
\usebibmacro{name:andothers}}

%Doppelpunkt nach Autor
%\renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\addspace }
\renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\newline }

% Semikolon nach dem Titel? Befehl unten fügt Doppelpunkt zwischen Titel und Untertitel usw ein
\renewcommand{\subtitlepunct}{\addcolon\addspace } 

% Titel in Fußnote und Literaturverzeichnis nicht mehr kursiv darstellen
\DeclareFieldFormat{title}{#1\isdot}
%\DeclareFieldFormat{citetitle}{#1\isdot} 


\bibliography{Literatur}
     
\begin{document}
 Zitat \cite{book}
\printbibliography
\end{document}
EDIT: Ok, der Befehl \subtitlepunct fügt das Zeichen zwischen Titel und Untertitel ein, aber wie bekomm ich ein Semikolon hinter dem vollständigen Titel?

AbeZ
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Apr 2014, 11:11

Beitrag von AbeZ »

Hey Leute,

das Problem oben besteht immer noch. Zudem würde ich ebenfalls Datum und Ort tauschen, ist dies ebenfalls möglich?
Das Minimalbeispiel von oben ist noch aktuell!

Danke vielmals und einen schönen Tag noch!

Christian

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Probier es mal hiermit:
% Semikolon nach dem Titel? Befehl unten fügt Doppelpunkt zwischen Titel und Untertitel usw ein 
\renewcommand{\newunitpunct}{\addsemicolon\addspace }
\renewcommand{\subtitlepunct}{\addcolon\addspace } 
(mit Biber getestet)

Helmut

AbeZ
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Apr 2014, 11:11

Beitrag von AbeZ »

Eieiei....so einfach?!?!?!!?
Danke Helmut, funktioniert wunderbar!

Ich war zwar der Meinung das ich alle Möglichen Varianten ausprobiert habe....aber irgendwie doch nicht!

Also, nochmals DANKE. So, jetzt fehlt nur noch der Tausch von Ort und Verlag (ich habe oben Ort und Datum geschrieben, das war ein Irrtum)

Bis dahin, einen schönen Tag noch!

Christian

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »


AbeZ
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Apr 2014, 11:11

Beitrag von AbeZ »

Helmut, abermals ein fettes DANKE!

Funktioniert einwandfrei! So einfach und schnell kanns gehn!

Ich wünsche einen schönen Tag!
Viele Grüße

Christian

Antworten