Die Suche ergab 26 Treffer

von Corioliskraft
Mo 9. Okt 2023, 11:25
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Und schon wieder: Underfull \vbox(badness 10000)...
Antworten: 2
Zugriffe: 1237

Und schon wieder: Underfull \vbox(badness 10000)...

Underfull \vbox(badness 10000) has occured while \output is active[] Hallo alle zusammmen, dieser Fehler ist der Klassiker, wenn es um die Bearbeitung von LaTeX-Dokumenten geht. Die Tipps, welche man schon seit Beginn verinnerlicht hat, gehen schon wie eine Routine runter... füge genug Text ein pass...
von Corioliskraft
Fr 6. Okt 2023, 10:59
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Verschiedene Marker auf einer Linie im Graph
Antworten: 2
Zugriffe: 853

Re: Verschiedene Marker auf einer Linie im Graph

Hallo Jonas, die Marker machst Du sicher mit einer "decoration". Du kannst drei Reihen hinkriegen, wenn Du zusätzlich preaction und postaction verwendest. Oder den Pfad "speicherst" und nochmal verwendest für weitere decorations, aber ersteres ist vllt. naheliegender. Stefan Vielen lieben Dank Stef...
von Corioliskraft
Do 5. Okt 2023, 21:40
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Verschiedene Marker auf einer Linie im Graph
Antworten: 2
Zugriffe: 853

Verschiedene Marker auf einer Linie im Graph

Hallo alle zusammen, aktuell sitze ich gerade dabei an einem umfangreichen Plot bei dem jedoch kurze Linien mit rein sollen. Die Marker sollen kennzeichnen, dass bei einer Simulation zu einer Position ein Messpunkt aufgenommen wurde. Es gibt pro Messreihe drei Datenpunkte. Gibt es eine Möglichkeit j...
von Corioliskraft
So 24. Sep 2023, 11:15
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Bilder aus extern einbinden mittels include (page)
Antworten: 2
Zugriffe: 975

Re: Bilder aus extern einbinden mittels include (page)

Hallo Steffan,

vielen lieben Dank! Das hat mein Problem schon direkt gelöst!

Viele Grüße
Jonas
von Corioliskraft
So 24. Sep 2023, 11:02
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Bilder aus extern einbinden mittels include (page)
Antworten: 2
Zugriffe: 975

Bilder aus extern einbinden mittels include (page)

Hallo zusammen, Ich habe aktuell die Situation, dass ich in einem größeren Dokument ein Bild einfügen möchte. Das ist prinzipiell auch alles kein Problem, verwende da auch schön brav includegraphics. Auch mit der tikz-Umgebung habe ich aktuell noch keine großen Probleme, möchte ich doch Text an best...
von Corioliskraft
Mo 19. Jun 2023, 11:05
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Problem mit der Legende in einem Diagramm bei zwei Achsen
Antworten: 2
Zugriffe: 3341

Re: Problem mit der Legende in einem Diagramm bei zwei Achsen

Hallo James2023 und herzlich Willkommen im Forum! Ich bitte dich kurz dein Problematik in einem funktionierenden Minimalbeispiel aufzuzeigen um dir helfen zu können. Verwende hierzu bitte die Code-Funktion Das hier ist Code Füge hier alle notwendigen Zeilen in Codeform ein um ein vollwertiges Dokume...
von Corioliskraft
Fr 16. Jun 2023, 11:50
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Zugirffsdatum für URL unter Biblatex einfügen
Antworten: 4
Zugriffe: 5461

Re: Re:

Heyhey, hier mal ein Lösungsvorschlag an mein späteres Ich in der Bachelor-Thesis-Phase und an alle die es gebrauchen können: Hierzu mal eine Frage: Ist dieses Feld nativ schon irgendwo dabei? Aktuell füge ich das immer wie gewohnt manuell zu einer misc / booklet -Quelle hinzu und fahre damit sowei...
von Corioliskraft
Fr 16. Jun 2023, 11:31
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Zugirffsdatum für URL unter Biblatex einfügen
Antworten: 4
Zugriffe: 5461

Re:

Timestamp hat nichts mit biblatex zu tun, aber du suchst wahrscheinlich das Feld urldate . Solltest du mit den Links in deiner Bibliographie Probleme bekommen, dann schau mal zu Zeilenumbrüche in Bibliographielinks . Hierzu mal eine Frage: Ist dieses Feld nativ schon irgendwo dabei? Aktuell füge ic...
von Corioliskraft
Di 6. Jun 2023, 13:54
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: LuaLaTeX - nur deutscher Umlaut 'ß' wird zu 'SS'; ä ö ü funktionieren
Antworten: 4
Zugriffe: 6169

Re: LuaLaTeX - nur deutscher Umlaut 'ß' wird zu 'SS'; ä ö ü funktionieren

Ok, Rückzug!
Anfuehrungszeichen_git.PNG
Anfuehrungszeichen_git.PNG (4.91 KiB) 6035 mal betrachtet
Hier war mein Fehler.
Mir ist durch ein Makro das versehentliche Einfügen der Anführungszeichen nicht aufgefallen.

Problem wurde gelöst durch das Auskommentieren der von Ulrike besagten Zeile.
von Corioliskraft
Di 6. Jun 2023, 13:40
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: LuaLaTeX - nur deutscher Umlaut 'ß' wird zu 'SS'; ä ö ü funktionieren
Antworten: 4
Zugriffe: 6169

Re: LuaLaTeX - nur deutscher Umlaut 'ß' wird zu 'SS'; ä ö ü funktionieren

EU1-encoding ist bestimmt seit mehr als zehn Jahre obsolet und LaTeX unterstützt lualatex direkt. Entferne einfach \usepackage[T1]{fontenc} komplett. Dadurch taucht nun ein weiterer Fehler auf: lualatex_kein_fontenc.PNG Außerdem hat sich nun heute, mit fontenc noch nicht auskommentiert, nachfolgend...