Die Suche ergab 14 Treffer

von zerocon
Mi 20. Mär 2019, 14:30
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Ausrichtung der Grundline (Baseline) in tcolorbox-Boxen
Antworten: 6
Zugriffe: 4214

Anonymous hat geschrieben:Kann ich bei Anwendung meines Vorschlags nicht nachvollziehen
Hast Recht, mit der Methode funktioniert's! Danke!
Hatte mich nur für den ersten Vorschlag entschieden, weil ich \strut und \strutbox nicht kannte und beim nachlesen auch nicht so richtig verstanden hab bzw. kompliziert fand. :)
von zerocon
Mi 20. Mär 2019, 00:38
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Ausrichtung der Grundline (Baseline) in tcolorbox-Boxen
Antworten: 6
Zugriffe: 4214

Beziehungsweise eigentlich benötige ich das gerade gar nicht mehr, dass die Grundlinie innerhalb und außerhalb eines Tags diesselbe ist ... Allerdings bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Wenn ich in einem Tag eine Klammer habe, ist die Box ganz leicht nach unten versetzt. Das ändert sich auch ni...
von zerocon
Di 19. Mär 2019, 20:57
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Ausrichtung der Grundline (Baseline) in tcolorbox-Boxen
Antworten: 6
Zugriffe: 4214

Super, vielen Dank! Wie kann ich es jetzt noch schaffen, dass die Grundlinie innerhalb und außerhalb eines Tags auf derselben Höhe ist?
von zerocon
Mo 18. Mär 2019, 22:46
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Ausrichtung der Grundline (Baseline) in tcolorbox-Boxen
Antworten: 6
Zugriffe: 4214

Ausrichtung der Grundline (Baseline) in tcolorbox-Boxen

Hi@all! Ich würde gerne eine Auflistung von Tags machen, diese möchte ich durch farbige Boxen (mit abgerundeten Ecken) hervorherben. Das Paket tcolorbox scheint sehr mächtig zu sein, damit habe ich das hier gemacht: \documentclass[11pt, a4paper, sans]{scrartcl} \newlength{\tagheight} \settoheight{\t...
von zerocon
Mi 30. Jul 2014, 17:16
Forum: Allgemein
Thema: Ausrichtung von Minipages
Antworten: 1
Zugriffe: 2360

Ausrichtung von Minipages

Hi@all, ich habe ein Problem mit Lösung, jedoch verstehe ich die Lösung nicht. Ich möchte zwei Minipages nebeneinander machen und beide oben ausrichten, leider klappt das nicht, obwohl ich angegeben habe: \documentclass{article} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{blindtext} \begin{document} \be...
von zerocon
Do 24. Jul 2014, 10:53
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Tabelle über mehrere Spalten auf einer Seite
Antworten: 2
Zugriffe: 3200

Du meinst die Spalten selbst erzeugen, indem ich eine Tabelle mit vielen Spalten mache etc.?
Dann ist das Ganze halt auch nicht mehr dynamisch, ich muss dann ja eine Zeilenanzahl vorgeben; machbar wär es zumindest.

Aber sowas muss doch auch automatisch machbar sein, oder?
von zerocon
Mo 21. Jul 2014, 11:00
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Tabelle über mehrere Spalten auf einer Seite
Antworten: 2
Zugriffe: 3200

Tabelle über mehrere Spalten auf einer Seite

Hi@all, ich möchte eine Tabelle darstellen, die über 100 Zeilen hat, allerdings nur 2 Spalten und die sind sehr schmal. Mit longtable wird dann wie erwartet die Tabelle über mehrere Seiten ausgebreitet, die ansonsten sehr leer sind. Ich würde nun gerne die Tabelle auf einer einzigen Seite darstellen...
von zerocon
Fr 18. Jul 2014, 11:42
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Wiederholungen in URLs
Antworten: 9
Zugriffe: 7308

OK, der Kommentar ist sehr gerechtfertigt! :lol:

Aber verbesserungswürdig wäre in meinem Beispiel nur das Backend (biber statt bibtex8), oder ging es dir um was anderes?

edit:
Und das \addbibresource bestimmt ...
von zerocon
Fr 18. Jul 2014, 11:26
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Wiederholungen in URLs
Antworten: 9
Zugriffe: 7308

Danke für dein Mitgefühl. :) Mit Biblatex finde ich das Verzeichnis optisch ansprechender, außerdem funktionieren die DOI-Links. Würde also gerne Biblatex benutzen (mal davon abgesehen, dass ich vor 3 Tagen auch noch keine Ahnung von Bibtex hatte :P ). Was ist denn in meinem Beispiel Bibtex statt Bi...
von zerocon
Fr 18. Jul 2014, 10:53
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Wiederholungen in URLs
Antworten: 9
Zugriffe: 7308

Ich weiß, es ist ein wenig OT, aber ich arbeite seit 14 h an der Arbeit und die letzten 4 h davon nur am nicht funktionierenden Literaturverzeichnis; ich kann einfach net mehr ... :-/ Könnt ihr mir sagen, welchen dummen Fehler ich hier mache (seltsame Formatierung des Verweises, kein Literaturverzei...