Die Suche ergab 20 Treffer

von waba
Di 11. Aug 2015, 18:40
Forum: Allgemein
Thema: Fehler beim Übersetzen
Antworten: 18
Zugriffe: 9707

Sorry also das übersteigt gerade wirklich meinen Horizont. Erstens /test sowie -/test oder auch /Schreibtisch/test im Terminal erzeugt mir genau nichts bzw erzeugt es mir -bash: -/test$: No such file or directory. Zweitens habe ich unter Texmaker/ Optionen/ Texmaker konfigurieren den bereits besagte...
von waba
Di 11. Aug 2015, 18:04
Forum: Allgemein
Thema: Fehler beim Übersetzen
Antworten: 18
Zugriffe: 9707

Der folgende Link wurde von mir dankbar zur Kenntnis genommen:

http://texwelt.de/wissen/fragen/346.... ... ite=1#3499

Jedoch handelt es sich hierbei um Linux und Windows als Betriebssystem.
von waba
Di 11. Aug 2015, 17:47
Forum: Allgemein
Thema: Fehler beim Übersetzen
Antworten: 18
Zugriffe: 9707

Wie navigiere ich denn im Terminal zu einer Datei? vlld würde mir ein Minimalbeispiel dazu helfen?
von waba
Di 11. Aug 2015, 17:41
Forum: Allgemein
Thema: Fehler beim Übersetzen
Antworten: 18
Zugriffe: 9707

Also im Terminal komm ich nicht weiter, bin mir auch nicht so sicher was ich da überhaupt eingeben soll...
von waba
Di 11. Aug 2015, 17:26
Forum: Allgemein
Thema: Fehler beim Übersetzen
Antworten: 18
Zugriffe: 9707

Wenn ich pdflatex im Terminal eingebe kommt die folgende Meldung
This is pdfTeX, Version 3.14159265-2.6-1.40.16 (TeX Live 2015) (preloaded format=pdflatex)
 restricted \write18 enabled.
von waba
Di 11. Aug 2015, 17:12
Forum: Allgemein
Thema: Fehler beim Übersetzen
Antworten: 18
Zugriffe: 9707

Entschuldige die evtl. doofe Frage was meinst du denn mit Kommandozeile? Im Terminal?
von waba
Di 11. Aug 2015, 17:04
Forum: Allgemein
Thema: Fehler beim Übersetzen
Antworten: 18
Zugriffe: 9707

Auf dem Windowsrechner kommt:
Konnte den Befehl nicht starten.
pdflatex -synctex=1 -interaction=nonstopmode %.tex
Das selbe Fenster öffnet sich mittlerweile übrigens auch am Mac...
von waba
Di 11. Aug 2015, 16:45
Forum: Allgemein
Thema: Fehler beim Übersetzen
Antworten: 18
Zugriffe: 9707

Fehler beim Übersetzen

Hallo, ich arbeite mit dem TexMaker und MacTeX. Nun habe ich das Problem, dass ich momentan meine Massenarbeit schreibe und mein Dokument sich plötzlich nicht mehr übersetzen lässt. Nach dem Übersetzen erscheint keine PDF lediglich im Massages/ Log Fenster erscheint: Error : could not start the comm...
von waba
Fr 17. Okt 2014, 11:16
Forum: LaTeX Editoren
Thema: Texmaker - Datei kann nicht dekodiert werden
Antworten: 11
Zugriffe: 24486

Ähnliches Problem mit UTF-8

Hallo, ich habe vor einiger Zeit meine Bachelorarbeit mit Texmaker und Mactex geschrieben. Hier meine damalige Präambel: \documentclass[a4paper,12pt,titlepage,german,liststotoc,bibtotoc,headsepline]{scrartcl} \usepackage[ngerman]{babel} % deutsche Silbentrennung \usepackage{ucs} \usepackage[utf8]{in...
von waba
Di 15. Apr 2014, 10:37
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Bildunterschriften und Tabellenunterschriften mittig
Antworten: 2
Zugriffe: 3237

Bildunterschriften und Tabellenunterschriften mittig

Hallo, ich such nun schon seit geraumer Zeit wie ich alle captions centern kann. Hier erstmal mein Minimalmalbeispiel: \documentclass[a4paper,12pt,titlepage,german,liststotoc,bibtotoc,headsepline, listof=totoc,listof=flat,lists=flat,bibliography=totoc,]{scrartcl} \usepackage[ngerman]{babel} % deutsc...