Die Suche ergab 18 Treffer

von ehri
Di 19. Apr 2011, 19:20
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Funktionsgraph mit tikz
Antworten: 9
Zugriffe: 24073

ok habe jetzt selbst einen fehler entdeckt, und folgender maßen ausgebessert:
\draw[thick,domain=-2:0] plot(\x,{0.5*\x^3-1.5*\x^2+2});
dadurch kommen jetzt keine fehler mehr.
von ehri
Di 19. Apr 2011, 19:17
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Funktionsgraph mit tikz
Antworten: 9
Zugriffe: 24073

\draw[smooth,samples=100,domain=-4.0:0.0] plot(\x,{-3.5*ln(-\x+1)}); ich habe diesen code nun auch ausprobiert, da erkennt er aber \x nicht. muss die variable x auch noch speziell definiert werden? könnt ihr mir sagen, welche packages in diesem zusammenhang sinnvoll sind? bei einer anderen gleichun...
von ehri
So 13. Mär 2011, 13:24
Forum: Layout der Seiten
Thema: Probleme beim Textmarkieren durch Bilder in der Kopfzeile
Antworten: 2
Zugriffe: 3845

servus,

umgekehrte frage: wie soll das textmarkieren denn aussehen? mit einer farbe oder anderer schriftyp, fett, italic ...

normalerweise sollte das markieren vom text, der nicht in der kopfzeile steht, in der document umgebung funktionieren oder nicht?

z.b. \textbf{...}

schönen gruß
von ehri
Mo 10. Jan 2011, 12:37
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Literaturverzeichnis DA-Richtlinienkonform
Antworten: 0
Zugriffe: 2645

Literaturverzeichnis DA-Richtlinienkonform

hallo, bei meiner DA ist nur mehr das Literaturverzeichnis eine Hürde bzw. Bürde, da ich kein programmierer bin und da so meine probleme habe, einen DA-Richtlinien konformen Stil zusammen zu bekommen. folgendermaßen soll ein buch in der liste aufscheinen: MEINCK, F., STOOFF, H., KOHLSCHÜTTER, H. (19...
von ehri
Mo 19. Apr 2010, 00:03
Forum: Verzeichnisse
Thema: Inhaltsverzeichnis teilweise farbig hinterlegt
Antworten: 2
Zugriffe: 6879

hallo soweit ich weiß kann man beim \section befehl eine optionale klammer [] einführen, wo drinnen steht, was im Inhaltsverzeichnis stehen soll. \section[Inhaltsverzeichniseintrag]{Überschrift} ich habe es aber noch nicht ausprobiert hier auch farben zu definieren, aber ich glaube es müsste funktio...
von ehri
So 18. Apr 2010, 23:54
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: longtable, \multirow Zeilenhöhe
Antworten: 2
Zugriffe: 9165

hallo
bei multirow kann man bei der spaltenbreitendefinition auch einen * setzen, da übernimmt multirow dann die daten aus der "\begin ..." zeile.
probier es mal aus.

z.B.
\multirow{3}{*}{...}
grüße ehri
von ehri
Mo 14. Sep 2009, 20:52
Forum: Layout der Seiten
Thema: Probleme mit pdf Bilder
Antworten: 3
Zugriffe: 4407

hallo bmro das "\label ..." gehört nicht in Klammer zu "\caption" dazu sondern darunter. geb dir mal ein bsp.: \begin{figure}[htb] \begin{center} \includegraphics[scale=0.8]{pictures/rate_der_BK.jpg} \caption{Rate der Betriebskosten.} \label{fig:BKRate} \end{center} \end{figure} ich habe mein bild i...
von ehri
Mi 9. Sep 2009, 23:00
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Abstand zwischen Abbildung und Unterschrift
Antworten: 5
Zugriffe: 20162

thx, hatte dieses package noch nicht gekannt. lg
von ehri
Mi 9. Sep 2009, 21:36
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Abstand zwischen Abbildung und Unterschrift
Antworten: 5
Zugriffe: 20162

Abstand zwischen Abbildung und Unterschrift

hallo meine anfrage betrifft die unterschrift der abbildungen, die mit \caption eingefügt werden. ich würde gerne wissen, welcher befehl für den Abstand zwischen bild und unterschrift gebraucht wird, um diesen beeinflussen zu können. leider macht latex bei den abbildungen verschiedene abstände, was ...
von ehri
Mi 9. Sep 2009, 10:25
Forum: Layout der Seiten
Thema: Probleme mit \acronym
Antworten: 6
Zugriffe: 13020

hallo

bei acronymen geht das auch einfacher mit dem eintrag:

z.B. \newacronym{BK}{BK}{Betriebskosten}

lg