Die Suche ergab 18 Treffer

von mrpiggi
Di 25. Feb 2014, 13:13
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Expansion eines Makros ohne Ausgabe
Antworten: 1
Zugriffe: 2748

Expansion eines Makros ohne Ausgabe

Hallo, ich möchte gerne ein Makro im Dokument expandieren, ohne das dieses ausgegeben wird. Hintergrund ist, dass ich für eine Titelseite neue Felder definiert habe und ich die Fußnoten daraus extrahieren möchte. Momentan mache ich das, indem ich das Makro in eine Box expandiere, diese aber nicht au...
von mrpiggi
Do 11. Jul 2013, 17:23
Forum: Verzeichnisse
Thema: Link im PDF von appendix verweist auf Literaturverzeichnis
Antworten: 5
Zugriffe: 6294

Im einseitigen Satz macht \cleardoublepage das gleiche wie \clearpage. Im zweiseitigen Satz wird der Beginn einer rechten Seite forciert. Du kannst also bedenkenlos \cleardoublepage verwenden.
von mrpiggi
Do 11. Jul 2013, 14:10
Forum: Verzeichnisse
Thema: Link im PDF von appendix verweist auf Literaturverzeichnis
Antworten: 5
Zugriffe: 6294

Ich würde statt \newpage lieber \cleardoublepage verwenden
von mrpiggi
Do 4. Jul 2013, 14:36
Forum: Allgemein
Thema: unbold Boldsymbols in AMSMATH Umgebung
Antworten: 6
Zugriffe: 7178

Hallo Schneitzmaster, wie wär's damit: \documentclass[a4paper,12pt,]{scrreprt} \usepackage{amsmath} % Formeln \newcommand{\bs}{\boldsymbol} % fette Letter im Mathemodus \newcommand{\tend}[1]{ \bs{#1}} % Tensor of 2nd order \newcommand{\cst}{\tend{\sigma}} \newcommand{\unbold}[1]{% \begingroup% %\let...
von mrpiggi
Do 27. Jun 2013, 08:00
Forum: Layout der Seiten
Thema: Titelkopf mit anderem Layout als restlicher Satzspiegel
Antworten: 10
Zugriffe: 9777

Danke für die ausführliche Antwort. Dann werde ich versuchen, die Sache via \titlehead umzusetzen.

Grüße
Falk
von mrpiggi
Mi 26. Jun 2013, 14:58
Forum: Layout der Seiten
Thema: Titelkopf mit anderem Layout als restlicher Satzspiegel
Antworten: 10
Zugriffe: 9777

:lol: Mein Hinweis war eigentlich gar nicht als Kritik an Deiner Lösung, sondern als Antwort auf mrpiggis Frage gedacht. Gut zu wissen, denn eigentlich bezog sich meine Frage eher auf diesen Hack: Wenn Du hingegen einen ganz üblen Hack verwenden willst, der sich auf diverse LaTeX-Interna verlässt u...
von mrpiggi
Mi 26. Jun 2013, 10:39
Forum: Layout der Seiten
Thema: Titelkopf mit anderem Layout als restlicher Satzspiegel
Antworten: 10
Zugriffe: 9777

Dann doch noch mal...

...zum Verständnis. Was ist an diesem Hack denn so übel, dass ich den nicht nutzen sollte? Der macht schließlich genau das, was ich will.
von mrpiggi
Mi 26. Jun 2013, 10:15
Forum: Layout der Seiten
Thema: Titelkopf mit anderem Layout als restlicher Satzspiegel
Antworten: 10
Zugriffe: 9777

Alles klar, dann doch über die \titlehead-Variante. Dankeschön.
von mrpiggi
Di 25. Jun 2013, 21:02
Forum: Layout der Seiten
Thema: Titelkopf mit anderem Layout als restlicher Satzspiegel
Antworten: 10
Zugriffe: 9777

Titelkopf mit anderem Layout als restlicher Satzspiegel

Hallo zusammen, ich würde gerne einen Titelkopf (keine Titelseite) mit einem anderen Layout als den restlichen Text setzen. Dabei soll das Paket geometry zum Einsatz kommen. Der Hintergrund ist, dass ich in einer eigenen Klasse für den Titelkopf gerne ein Logo in der Kopfzeile setzen möchte, welches...
von mrpiggi
Mo 17. Jun 2013, 16:33
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Abbildungsverzeichnis-Kapitelangabe bei scrreprt
Antworten: 8
Zugriffe: 10258

\documentclass[12pt,listof=toc]{scrreprt} \begin{document} \tableofcontents \chapter{Kapitel1} \rule{15cm}{15cm} \captionof{figure}{figure1}\label{figure1} \clearpage % raus, dafür ist die Option listof=toc zu verwenden % \addcontentsline{toc}{chapter}{\listfigurename} \listoffigures \addchap{\appe...