Die Suche ergab 11 Treffer

von kaktux
Di 28. Jun 2011, 19:21
Forum: Layout der Seiten
Thema: Erste Gehversuche Koma-Script: Kopf+Fusszeile
Antworten: 1
Zugriffe: 4669

Erste Gehversuche Koma-Script: Kopf+Fusszeile

moin, ich versuch mich gerade zum ersten Mal am Koma-Script bzw. zum ersten mal ohne Vorlage zu nutzen. Momentan möcht ich ne einfach Seite erstellen, auf der oben in der Kopfzeile nen Titel, mittig ein Text und unten in der Fusszeile links ein Name, Mittig Telefonnummer und Rechts Email stehen soll...
von kaktux
Di 21. Dez 2010, 11:15
Forum: MiKTeX
Thema: Schützen der pdf datei von pdflatex
Antworten: 6
Zugriffe: 14223

naja - das läßt sich nicht wirlich verhindern. Wenn andre das Dokument lesen können sollen, sehe ich auch nicht ganz den Sinn dahinter.
Ich würde das (soweit möglich) über ne CC o.ä. Lizenz machen.
Zitieren, nutzen etc. gerne - aber bitte den eigentlichen Ersteller nennen.
von kaktux
So 19. Dez 2010, 13:04
Forum: MiKTeX
Thema: Schützen der pdf datei von pdflatex
Antworten: 6
Zugriffe: 14223

ich bin zwar kein Latex-Experte aber ich sage mal pauschal nein.
Bei fehlender Texterkennung kann man jederzeit ein OCR-Programm über die pdf laufen lassen.
Und Bilder z.B. per Screenshot lassen sich sicherlich nicht verhindern.
von kaktux
Do 30. Sep 2010, 13:25
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: skalierbare Transparente Grafiken?? Welches Format
Antworten: 2
Zugriffe: 7454

skalierbare Transparente Grafiken?? Welches Format

Ich habe für meine Diplomarbeit (Schwarz-Weiß) Grafiken mit OpenOffice Impress erstellt - diese von dort exportiert (als jpg). Mit Gimp habe ich diese dann transarent gemacht und einige Bereiche mit "durchsichtiger" Farbe angefüllt. Das ganze habe ich dann wegen der Transparenz als png gespeichert. ...
von kaktux
Di 24. Aug 2010, 19:52
Forum: Allgemein
Thema: Kontrolliervorgang vor Abgabe der Master Thesis
Antworten: 10
Zugriffe: 13676

die kleinen - vermeintlich schnell gemachten Dinge noch mal kontrollieren.
Ne Freundin von mir hatte alles zum korrekturlesen gegeben bis auf z.b. Danksagung - und da gleich 2 Fehler drin.

Guter Thread - bin auch gerad am schreiben.
von kaktux
Do 19. Aug 2010, 23:22
Forum: Layout der Seiten
Thema: Überflüssige Seiten löschen (aus Template)
Antworten: 14
Zugriffe: 31159

was soll ich darauf antworten: außer: es funktioniert so wie ich es brauche. Und momentan habe ich leider nicht die Zeit mich soweit einzuarbeiten um so eine Vorlage zu erstellen - das werd ich danach machen. Ein Doktor ist geplant - und da hab ich dann min. 3 Jahre um Literatur zu wälzen. Das mit d...
von kaktux
Do 19. Aug 2010, 17:52
Forum: Layout der Seiten
Thema: Überflüssige Seiten löschen (aus Template)
Antworten: 14
Zugriffe: 31159

gerade als Anfänger wäre ich nicht in der Lage so ein Template selber zu erstellen - und würde mich garnicht erst an Latex versuchen. Fakt für mich ist: es funktioniert mit ein paar Veränderungen wunderbar - da ist mir ziemlich egal ob es auf dem neusten Stand ist oder nicht. Bis ich selber dazu in ...
von kaktux
Do 19. Aug 2010, 13:15
Forum: Layout der Seiten
Thema: Überflüssige Seiten löschen (aus Template)
Antworten: 14
Zugriffe: 31159

Überflüssige Seiten löschen (aus Template)

hallo, ich nutze ein Template (für meine Diplomarbeit), das ich im internet gefunden hab. Bisher hat die Anpassung an meine Vorstellungen gut geklappt - obwohl es meine erste größere Arbeit ist, die ich mit Latex verfasse (bin also ein Neuling). Jetzt kann ich aber ein paar Dinge nicht finden: Der A...
von kaktux
Mi 18. Aug 2010, 12:49
Forum: Index und Glossar
Thema: Glossar aktualiseren (mit Kile)
Antworten: 1
Zugriffe: 5770

eine dreckige Lösung habe ich gefunden: (ich nutz die englischsprachige Version - daher nicht in deutsch) ->configure Kile -> tools -> build Klick New -> einen Namen geben (z.B.. MakeGlossary) -> Makeindex als default behaviour wählen -> Finish Im General Tab: Command: makeindex Options: xyz.nlo -s ...
von kaktux
Di 17. Aug 2010, 21:03
Forum: Index und Glossar
Thema: Glossar aktualiseren (mit Kile)
Antworten: 1
Zugriffe: 5770

Glossar aktualiseren (mit Kile)

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit mit einer Templatevorlage, die ich hier gefunden habe Ein paar Fehler konnte ich bereits selber ausmerzen - so das es fehlerfrei kompiliert hat - aber jetzt stosse ich als Latex Neuling an meine Grenzen. Das Template ist ein Project und enthält in dem ordner 0_...