Schriftgröße in eingebundenem Bild ändern

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


andy
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 20:38
Wohnort: Karlsruhe

Schriftgröße in eingebundenem Bild ändern

Beitrag von andy »

Moin!
Ich habe in meiner .tex file Bilder als "figure" eingebunden. Diese sind mit "Corel Draw" erstellt und im Moment als *.pdf in meinem .tex file drin, sie existieren aber auch als eps.
In so einem Bild sind hauptsächlich Grafen drin. Trotzdem kommen da auch n paar Schriften drin vor (Achsenbeschriftung, etc) deren Schriftgröße ich an meine im Dokument verwendete Schriftgröße anpassen möchte.

Frage: Geht sowas direkt im code drin (alle Bilder manuell in Corel zu ändern wäre viel Aufwand)?
Ich weiss, dass es einen Befehl gibt, der in Bildern nach bestimmten Buchstabenfolgen sucht und die dann ersetzt oder auch größer/kleiner macht. Daher müsste es doch auch irgendwas geben, was alle Schriftzeichen in einem Bild auf ne gewisse Größe (am besten \scriptsize oä) setzt.

Sorry, falls ichs in alten Beiträgen überlesen hab' und das schonmal beantwortet wurde.

Grüße
Andy

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Re: Schriftgröße in eingebundenem Bild ändern

Beitrag von localghost »

andy hat geschrieben:[…] In so einem Bild sind hauptsächlich Grafen drin. Trotzdem kommen da auch n paar Schriften drin vor (Achsenbeschriftung, etc) deren Schriftgröße ich an meine im Dokument verwendete Schriftgröße anpassen möchte. […]
Zeichne diese Graphen doch direkt in LaTeX mit Paketen wie pgf/tikZ oder pstricks. Dann müsstest Du dir über Konsistenz im Dokument nicht mehr so viele Gedanken machen.
andy hat geschrieben:[…] Frage: Geht sowas direkt im code drin (alle Bilder manuell in Corel zu ändern wäre viel Aufwand)?
Ich weiss, dass es einen Befehl gibt, der in Bildern nach bestimmten Buchstabenfolgen sucht und die dann ersetzt oder auch größer/kleiner macht. Daher müsste es doch auch irgendwas geben, was alle Schriftzeichen in einem Bild auf ne gewisse Größe (am besten \scriptsize oä) setzt. […]
Für EPS-Dateien gäbe es psfrag. Irgendwo meine ich auch mal von einem Pendant für PDF-Dateien gelesen zu haben.
andy hat geschrieben:[…] Sorry, falls ichs in alten Beiträgen überlesen hab' und das schonmal beantwortet wurde. […]
Mit einer entsprechenden Suche im Forum könntest Du dich leicht selbst davon überzeugen.


Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

andy
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 20:38
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von andy »

psfrag hab ich schon gesehen, nur müsste ich da ja alle Schriften in meinen Bilder einzeln anwählen, was mir als ähnlich viel Arbeitsaufwand erscheint, wie die Bilder manuell in Corel zu ändern.

Irgendwie muss das doch gehen, dass automatisch alle Schriften in einem Bild ausgewählt und dann bearbeitet werden.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Thema wegen Verstoß gegen §1, Punkt 14, (Multipost) geschlossen.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

KOMA hat geschrieben:Thema wegen Verstoß gegen §1, Punkt 14, (Multipost) geschlossen.
Markus
(Moderator)

Gesperrt