Schema erstellen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Nipsu
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 10:44

Schema erstellen

Beitrag von Nipsu »

Hallo in die Runde,

ich stehe immernoch am Anfang meiner Latex-Karriere und deswegen entschuldigt bitte meine etwas simplen Fragen. Ich muss ein Schema in Latex nachbauen, und mir fehlt im Moment der Ansatzpunkt, das umzusetzen - also welches Paket und mit welchen Befehlen etc.
Könnt ihr mir eine Starthilfe geben? Das zu erstellende Schema ist http://s1.directupload.net/images/130314/pc2lfyrx.jpg
Vielen Dank im Voraus,
Nipsu

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Die Zeichnung könntest du mit TikZ oder PSTricks machen. Ich präferiere TikZ. Beispiele zu Tikz gibt’s hier und die Doku mit sehr guten Tutorials auch für Anfänger gibt’s natürlich auf CTAN bzw. über „texdoc tikz“ in der Konsole/Terminal

Nipsu
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 10:44

Beitrag von Nipsu »

...danke erstmal dafür, das scheint alles ziemlich kompliziert zu sein. Ich weiß nicht, ob ich nicht einfach einen sauberen Scan der Sache einfügen sollte, ist halt nur für das Layout ärgerlich. Aber eine 800 Seiten starke Dokumentation oder auch diese sehr komplexen Beispiele sind sehr viel Arbeit für eine einfache Hausarbeit (zumal die Zeit langsam knapp wird :( )

Antworten