Ruhr Uni Bochum Latex Designvorlage Deckblatt

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


StGo
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 53
Registriert: Do 29. Nov 2012, 12:19

Ruhr Uni Bochum Latex Designvorlage Deckblatt

Beitrag von StGo »

Hallo zusammen,

ich schreibe an meiner Masterarbeit und wollte das Layout des Deckblattes der Uni übernehmen. Da nur Vorlagen für Word existieren dachte ich ich mache es selber. Aber ich habe keine Idee wie ich das umsetzen soll. Also dachte ich ich sammele Ideen :-)

Hier wie es ca sein sollte:

http://www.ruhr-uni-bochum.de/cd/rub50/ ... ttung.html

Bild
\thispagestyle{empty}

\begin{figure}[t]
 \centering
 \includegraphics[width=0.3\textwidth,right]{Abbildungen/Logo1.png}
 %\includegraphics[width=0.2\textwidth]{Abbildungen/Logo2.png}
\end{figure}


\begin{center}
\Large{\hochschule}\\

\end{center}


\begin{center}
\Large{\institut}
\lehrstuhl

\end{center}
\begin{verbatim}




\end{verbatim}
\begin{center}
\doublespacing
\textbf{\LARGE{\thema}}\\
\singlespacing
\begin{verbatim}

\end{verbatim}
\textbf{bla}
\end{center}
\begin{verbatim}

\end{verbatim}
\begin{center}

\end{center}
\begin{verbatim}

\end{verbatim}
\begin{center}
\textbf{zur Erlangung des akademischen Grades Master of Science}
\abgabedatum
\bearbeitungszeitraum
\end{center}
\begin{verbatim}






\end{verbatim}
\begin{flushleft}
\begin{tabular}{llll}
\textbf{Thema:} & & \thema & \\
& & \\
\textbf{Autor:} & & \authorDerArbeit & \\
& & MatNr. 12345... & \\
& & \\
\textbf{Version vom:} & & \today &\\
& & \\
\textbf{Betreuer:} & & \betreuer &\\
\textbf{1. Prüfer:} & & \prueferEins &\\
\textbf{2. Prüfer:} & & \prueferZwei &\\
\end{tabular}
\end{flushleft}
Das ist bis jetzt der grobe Ansatz.

Hat jemand eine Idee wie man solch ein Design angeht?

Ich wäre für Vorschläge dankbar.
Zuletzt geändert von StGo am Mi 26. Nov 2014, 19:34, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Oh du, da brauch ich ne bessere Brille

Titelseite erstellen


Wenn du das gleich richtig machst, kann das Paket mit der Titelseite gleich an der Uni bleiben. Halbe Sachen bringen doch nichts.

Benutze auf Titelseiten niemals die figure Umgebung. Da sind auch noch andere Seltsamkeiten, aber unter obigem Link findest du schon das wichtigste.

Warum sind da immer wieder verbatim Blöcke verstreut?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

StGo
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 53
Registriert: Do 29. Nov 2012, 12:19

Beitrag von StGo »

Nabend,

das ist eigentlich nur ein Entwurf mit dem ich spiele um die Seiteneinteilung abzuschätzen. Wie würdest du denn einen Abstand auf der Site realisieren?

In den Link werde ich gleich mal reinschauen



Danke

PS: Kann jetzt ohne Brille angeschaut werden

PPS: OK Link gelesen:
Ich denke du möchtest mich dezent daraufhinweisen, dass ich meine gobal definierten Variablen aus meinem Dokument streichen soll und mich an den Artikel anlehnen soll. Oder?
Ich muss dazu sagen das ich zwar schon für ein Seminararbeiten und ähnliches Latex verwendet habe aber kein Experte bin.
Ich habe mir etwas Gedanken um die Aufteilung gemacht und hatte vor einzelne tex Dateien in einer Main mit \include zu "verbinden". Ich denke das ist ein anderes Thema zu dem ich aber auch gerne was lerne. - Danke

StGo
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 53
Registriert: Do 29. Nov 2012, 12:19

Beitrag von StGo »

So habe es einigermaßen hin bekommen. Leider finde ich keinen vernünftigen Schriftzug und die Abstandsrelationen sind nicht 100%.

Jemand Verbesserungsvorschläge?
\thispagestyle{empty}
\begin{titlepage}
	\begin{tikzpicture}[remember picture,overlay]
		% Grauer Rand rechts
		\fill[RubGrau] (current page.north east) rectangle ([xshift=-30mm]current page.south east);
		% Grauer Rand unten
		\fill[RubGrau] ([yshift=-282mm]current page.north west) rectangle ([yshift=-297mm]current page.north east);
		% Ruhr-Universität Bochum Schriftzug
		%\node[RubBlau,below right] at ([xshift=15mm,yshift=-11mm]current page.north west) {\huge\bfseries Ruhr-Universität Bochum};
		% Rub Schriftzug
		\node[below right] (image) at ([xshift=15mm,yshift=-11mm]current page.north west) {\includegraphics[width=60mm]{Abbildungen/rub-schriftzug.png}};
		% Rub Logo
		\node[below left] (image) at ([xshift=-12mm,yshift=-10mm]current page.north east) {\includegraphics[width=45mm]{Abbildungen/logo1.png}};
		% Text am Ende des Dokuments
		\node[text width=5cm,inner sep=15mm,above right] at ([yshift=15mm]current page.south west) {\large\obeylines
		\begin{tabular}{lll}
			\textbf{eingereicht von:} & & \authorDerArbeit - \eMail\\
			& & \\
			\textbf{eingereicht am:} & & \abgabedatum\\
			& & \\
			& & \\
			\textbf{Betreuer:} & & \betreuer\\
			\textbf{Prüfer 1:} & & \prueferEins\\
			\textbf{Prüfer 2:} & & \prueferZwei\\
		\end{tabular}
    };
		\end{tikzpicture}
		
		\vspace*{20mm}
		
		% Text mittig (Hauptinformationen)
		\begin{center}
			\vspace*{12mm}	{\huge\bf \institut }\\
			\vspace*{3mm}	{\large\bf \lehrstuhl}\\
			\vspace*{12mm} 	{\bf \titleDokument}\\
			\vspace*{12mm}	\thema\\
			\vspace*{3mm} 	\authorDerArbeit\\
			\vspace*{12mm}	\bearbeitungszeitraum
		\end{center}
	\vfill
\end{titlepage}
PS: Der Inhalt ist über Variablen definiert. Wer es testen will muss die Variablen ersetzen oder "beschreiben" und es werden die Pakete tikz und xcolor glaube ich benötigt.

PPS: Hier zum anschauen:
https://www.writelatex.com/read/ghjhwbnxbbdf

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Habe gerade dein PPS gelesen.

Das in der Antwort beschriebene ist gar nicht schwer, und eigentlich nur Schreibarbeit.


Für dich sollte auch noch Schriftgrößenumschaltungen, sowie
Macht es eine Unterschied it oder itshape zu verwenden? interessant sein.

Wenn du die Titelseite weiterreichen möchtest, dann solltest du auf jeden Fall so arbeiten, wie beschrieben. Denn es gilt maximale Vorlage vs. minimale Probleme.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

StGo
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 53
Registriert: Do 29. Nov 2012, 12:19

Beitrag von StGo »

So habe eine paar Änderungen gemacht.

Ein paar Hinweise umgesetzt und die Mat.-Nr. hinzugefügt sowie die E-Mail verlinkt.
\documentclass[11pt,a4paper, headsepline]{scrartcl}
\title{RUB Masterthesis Titelseite}
\usepackage[utf8]{inputenc}			% Umlaute unter UTF8 nutzen
\usepackage{ngerman}					% Deutsche Sonderzeichen
\usepackage[ngerman]{babel}			% Deutsche Trennregelung
\usepackage[right]{eurosym}			% Eurozeichen

%% Zeichencodierung
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{fix-cm}
\usepackage{tikz}
\usepackage{xcolor}
\usepackage[colorlinks, linkcolor = black, citecolor = black, filecolor = black, urlcolor = blue]{hyperref}
\definecolor{RubBlau}{RGB}{0,51,102}
\definecolor{RubGrau}{RGB}{223,223,223}
\definecolor{RubGruen}{RGB}{128,255,0}

\newcommand{\hochschule}{Ruhr-Universität Bochum}
\newcommand{\institut}{Institut für Neuroinformatik}
\newcommand{\lehrstuhl}{Angewandte Informatik}
\newcommand{\titleDokument}{Master-Thesis}
\newcommand{\thema}{Mein Thema}
\newcommand{\authorDerArbeit}{Mein Name }
\newcommand{\eMail}{NeinName@rub.de}
\newcommand{\matnr}{123456789}
\newcommand{\betreuer}{Betreuer Firma}
\newcommand{\prueferEins}{Prof. Dr.-Ing. <Erstprüfer>}
\newcommand{\prueferZwei}{Prof. Dr.-Ing. <Zweitprüfer>}
\newcommand{\abgabedatum}{<Gute Frage>}
\newcommand{\bearbeitungszeitraum}{<Zeitraum>}

\begin{document}

\thispagestyle{empty}
\begin{titlepage}
	\begin{tikzpicture}[remember picture,overlay]
		% Grauer Rand rechts
		\fill[RubGrau] (current page.north east) rectangle ([xshift=-30mm]current page.south east);
		% Grauer Rand unten
		\fill[RubGrau] ([yshift=-282mm]current page.north west) rectangle ([yshift=-297mm]current page.north east);
		% Ruhr-Universität Bochum Schriftzug
		%\node[RubBlau,below right] at ([xshift=15mm,yshift=-11mm]current page.north west) {\huge\bfseries Ruhr-Universität Bochum};
		% Rub Schriftzug
		\node[below right] (image) at ([xshift=15mm,yshift=-11mm]current page.north west) {\includegraphics[width=60mm]{Abbildungen/rub-schriftzug.png}};
		% Rub Logo
		\node[below left] (image) at ([xshift=-12mm,yshift=-10mm]current page.north east) {\includegraphics[width=45mm]{Abbildungen/logo1.png}};
		% Text am Ende des Dokuments
		\node[text width=5cm,inner sep=15mm,above right] at ([yshift=15mm]current page.south west) {\large\obeylines
		\begin{tabular}{lll}
		% Unterstiche in einer Mailadresse mit "\_" einfügen
			\textbf{eingereicht von:} & & \authorDerArbeit - \href{mailto:\eMail}{\eMail}\\
			\textbf{Mat.-Nr.:} & & \matnr\\
			& & \\
			\textbf{eingereicht am:} & & \abgabedatum\\
			& & \\
			& & \\
			\textbf{Betreuer:} & & \betreuer\\
			\textbf{Prüfer 1:} & & \prueferEins\\
			\textbf{Prüfer 2:} & & \prueferZwei\\
		\end{tabular}
    };
		\end{tikzpicture}
		
		\vspace*{20mm}
		
		% Text mittig (Hauptinformationen)
		\begin{center}
			\vspace*{12mm}	\huge\textbf{\institut}\\
			\vspace*{3mm}	\large\textbf{\lehrstuhl}\\
			\vspace*{12mm}	\textbf{\titleDokument}\\
			\vspace*{12mm}	\thema\\
			\vspace*{3mm}	\authorDerArbeit\\
			\vspace*{12mm}	\bearbeitungszeitraum\\
		\end{center}
	\vfill
\end{titlepage}

\end{document}
Hier nochmal der Link:https://www.writelatex.com/read/ghjhwbnxbbdf

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Die Längen musst du eventuell korrigieren, aber es wird für andere Nutzer leichter, wenn sie nicht so viel (eigentlich gar nichts) vom Code sehen.

\begin{filecontents}{rubtitlepage.sty}
\RequirePackage{tikz}
\definecolor{RubBlau}{RGB}{0,51,102}
\definecolor{RubGrau}{RGB}{223,223,223}
\definecolor{RubGruen}{RGB}{128,255,0}
\setlength{\parskip}{0pt}\setlength{\parindent}{0pt}\setlength{\parfillskip}{0pt
plus 1fil}
\newcommand{\institut}[1]{\gdef\@institut{#1}}
\newcommand*{\@institut}{%
	\PackageWarning{rubtitlepage}{Du wirst ja wohl wissen, an
	welchem\MessageBreak Institut die Arbeit abgegeben wird}%
}
\newcommand{\thema}[1]{\gdef\@thema{#1}}
\newcommand{\bearbeitungszeitraum}[1]{\gdef\@bearbeitungszeitraum{#1}}
\newcommand{\lehrstuhl}[1]{\gdef\@lehrstuhl{#1}}
\newcommand{\betreuer}[1]{\gdef\@betreuer{#1}}
\newcommand{\prueferEins}[1]{\gdef\@prueferEins{#1}}
\newcommand{\prueferZwei}[1]{\gdef\@prueferZwei{#1}}
\newcommand{\abgabedatum}[1]{\gdef\@abgabedatum{#1}}
\newcommand{\eMail}[1]{\gdef\@eMail{#1}}
\newcommand{\matnr}[1]{\gdef\@matnr{#1}}
\renewcommand{\maketitle}{\begin{titlepage}
   \begin{tikzpicture}[remember picture,overlay]
      % Grauer Rand rechts
      \fill[RubGrau] (current page.north east) rectangle ([xshift=-30mm]current page.south east);
      % Grauer Rand unten
      \fill[RubGrau] ([yshift=-282mm]current page.north west) rectangle ([yshift=-297mm]current page.north east);
      % Ruhr-Universität Bochum Schriftzug
      %\node[RubBlau,below right] at ([xshift=15mm,yshift=-11mm]current page.north west) {\huge\bfseries Ruhr-Universität Bochum};
      % Rub Schriftzug
      \node[below right] (image) at
      ([xshift=15mm,yshift=-11mm]current page.north west)
      {\IfFileExists{rub-schriftzug.png}{\includegraphics[width=60mm]{Abbildungen/rub-schriftzug.png}}{
	      \PackageWarningNoLine{rubtitlepage}{Der Schriftzug
	      fehlt}}};
      % Rub Logo
%      \node[below left] (image) at ([xshift=-12mm,yshift=-10mm]current page.north east) {\includegraphics[width=45mm]{Abbildungen/logo1.png}};
      % Text am Ende des Dokuments
      \node[text width=5cm,inner sep=15mm,above right] at ([yshift=15mm]current page.south west) {\large\obeylines
      \begin{tabular}{lll}
      % Unterstiche in einer Mailadresse mit "\_" einfügen
         \textbf{eingereicht von:} & & \@author- \href{mailto:\@eMail}{\@eMail}\\
         \textbf{Mat.-Nr.:} & & \@matnr\\
         & & \\
         \textbf{eingereicht am:} & & \@abgabedatum\\
         & & \\
         & & \\
         \textbf{Betreuer:} & & \@betreuer\\
         \textbf{Prüfer 1:} & & \@prueferEins\\
         \textbf{Prüfer 2:} & & \@prueferZwei\\
      \end{tabular}
    };
      \end{tikzpicture}
     
      \vspace*{20mm}
      \begingroup
	    \centering 
	      {\huge\bfseries\@institut\par}%lass hier mal das
%	      \par weg und schau was passiert
	      \bigbreak
	      {\large\bfseries\@lehrstuhl\par}\bigbreak
	      {\bfseries\@title\par}\bigbreak
	 \@thema\\
	 \@author\\
	 \@bearbeitungszeitraum\par
	 \endgroup
   \vfill
\end{titlepage}
}

\end{filecontents}
\documentclass[11pt,a4paper, headsepline
,demo
]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}         
%\usepackage{ngerman}               
\usepackage[ngerman]{babel}         
\usepackage[right]{eurosym}         
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[colorlinks, linkcolor = black, citecolor = black, filecolor = black, urlcolor = blue]{hyperref}
\usepackage{rubtitlepage}
%\hochschule{Ruhr-Universität Bochum}%Das wird auf deiner
%Titelseite nie verwendet?
\institut{Institut für Neuroinformatik, Schnapsleichen und andere
Seltsamkeiten}
\lehrstuhl{Angewandte Informatik}
\title{RUB Masterthesis Titelseite}
%\titleDokument{Master-Thesis}
\thema{Mein Thema}
\author{Mein Name }
\eMail{NeinName@rub.de}
\matnr{123456789}
\betreuer{Betreuer Firma}
\prueferEins{Prof. Dr.-Ing. <Erstprüfer>}
\prueferZwei{Prof. Dr.-Ing. <Zweitprüfer>}
\abgabedatum{<Gute Frage>}
\bearbeitungszeitraum{<Zeitraum>}

\begin{document}
\maketitle
\end{document}
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

StGo
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 53
Registriert: Do 29. Nov 2012, 12:19

Beitrag von StGo »

Entschuldige wenn ich doof Frage. Von welchen Längen reden wir?

Mir geistert momentan viel im Kopf und das Deckblatt war geistig abgehakt. Aber wenn es ein Problem im Code gibt ändere ich das gerne.

Danke

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Länge ist nicht so wirklich das richtige Wort. In meinem Beispiel habe ich die Abstände zwischen den Elementen einfach weg gelassen, da sich durch die richtige Verwendung der Schriftschalter sowieso andere Abstände ergeben.
Zwischen die Elemente musst du also wieder ein bisschen vertikalen Abstand (vspace) packen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

StGo
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 53
Registriert: Do 29. Nov 2012, 12:19

Beitrag von StGo »

Wenn ich ehrlich bin habe ich immer noch keine Ahnung wovon wir reden. Kannst du mir eine Zeilennummer oder ein Beispiel geben.

Welche Abstände wo sind nicht ok? Und welches Beispiel von dir ist gemeint?

Danke

Antworten