Reihenfolge der Einheiten ändern

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


kraudi13
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:32

Reihenfolge der Einheiten ändern

Beitrag von kraudi13 »

Hallo Latex-Freunde,

ich bin dabei mithilfe der Anleitung von Dominik Waßenhoven (Bibliographien erstellen mit biblatex (Teil 1 und 2), ein maßgeschneidertes Literaturverzeichnis zu erstellen und benötige eure Hilfe.

Wie lässt sich die Reihenfolge der einzelnen Elemente am einfachsten ändern?

Der Literatureintrag schaut folgendermaßen aus:
% bib-Eintrag
@Electronic{electronic2014,
  Title                    = {Dokumenttitel},
  Author                   = {Autorname, Autorvorname},
  Note                     = {Zugriff am 22.04.2014},
  Url                      = {http://www.eineinternetseite.de},
  Year                     = {2014},
Die Grundlage für meine eigene bbx-Datei ist authoryear-ibid.

Latex gibt mir nach dem Kompilieren folgendes Format aus:

Autorname, Autorvorname (2014) Dokumenttitel, (Zugriff am 22.04.2014), in: http://www.eineinternetseite.de.

Ich würde aber gern folgendes Format haben:

Autorname, Autorvorname (2014) Dokumenttitel, in: http://www.eineinternetseite.de (Zugriff am 22.04.2014).

Ich würde mich sehr über Hilfestellungen freuen.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Literaturverzeichnisse mit biblatex umzusetzen ist nicht sonderlich schwer, wenn man die Dokumentation des Paketes gelesen hat und ein bisschen experimentiert hat. Problem ist nur, es dauert seine Zeit und ist im Allgemeinen recht öde.

Du solltest also mindestens die wichtigen Hinweise des Unterforums bezüglich eines Minimalbeispiels beachten, sonst wird sich vermutlich keiner finden der dir hilft.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

kraudi13
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:32

Beitrag von kraudi13 »

Hallo Johannes,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe ein wenig experimentiert und mir noch ein Mal das genannte Manual angesehen. Ich habe nun eine relativ einfache Lösung gefunden, indem ich das Grundgerüst für @online aus standard.bbx herangezogen habe und in meiner bbx-datei einfach die Reihenfolge der Einheiten bzw. Blöcke verändert habe.

Besten Dank noch mal

Viele Grüße

Antworten