Querformat enthält keine Seitenzahl

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Pat0alex
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 14. Jul 2013, 09:48

Querformat enthält keine Seitenzahl

Beitrag von Pat0alex »

Hallo ihr Lieben,

ich versuche gerade einige Seiten in meinem Dokument als Querformat anzulegen. Leider erscheinen auf diesen Seiten keine Seitenzahlen.
Das anlegen der Querformatseiten mache ich mit folgendem Code:
\KOMAoptions{paper=landscape,pagesize}
Ich hoffe ihr könnt mir helfen?

Epllus
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 470
Registriert: So 23. Sep 2012, 17:31

Beitrag von Epllus »

Wie schon hier geschreiben wurde: mach bitte ein Minimalbeispiel.

Ansonsten, hast du den Satzspiegel neu berechnet?

Grüße
Epllus

Pat0alex
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 14. Jul 2013, 09:48

Beitrag von Pat0alex »

Wie im Folgenden Code zu sehen ist, möchte ich eine neue Seite anlegen, diese dann ins Querformat bringen und drauf eine neue Sektion anlegen. Danch soll auf dem Rest der Seite eine Gradik eingefügt werden.
\newpage
	
	\KOMAoptions{paper=landscape,pagesize}

\section{Abbildung}
	
	\begin{center}
		\includegraphics[height=\textwidth,width=\textheight]{diagramme/Zwischenstand_20130711_01}
		
	\end{center}
	
\newpage



Vielleicht hilft es mir ja wirklich den Satzspiegel neu zu berechnen, jedoch habe ich dies noch nie (wissend) getan. Ich würde mich über eine Anleitung dazu freuen.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2525
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hier gibt es zwei verschiedene Vorschläge, der sehr gute Tipp von Epplus ist auch dabei: Warum verschwindet die Seitenzahl nach Änderung des Seitenlayouts?

Stefan

Pat0alex
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 14. Jul 2013, 09:48

Beitrag von Pat0alex »

Danke für den Link.
Diese Version lässt zwar nun Seitenzahlen erscheinen, allerdings sind diese trotzdem so ausgerichtet als wäre die ganze Seite im Hochformat. Kann ich diese drehen?

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2525
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Mit
\KOMAoptions{paper=landscape,pagesize}
\recalctypearea
und dem dortigen Beispiel passt die Seitenzahl zum Querformat. Was genau hast Du gemacht?

Stefan

Pat0alex
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 14. Jul 2013, 09:48

Beitrag von Pat0alex »

Okay, hatte zunächst die erste Antwort unter dem Link versucht. Jetzt scheint es zu funktionieren. Nur das die Grafik nicht ganz auf die Seite passt. Wenn ich das jetzt noch hinbekomme ist alles Perfekt!

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Falls Du übrigens auch schon vor zwei Tagen diese unvollständige Frage gestellt hast, wäre es zumindest höflich, dort jetzt noch das ganze Problem zu schildern und auf die Lösung zu verlinken – selbst wenn Du Dich damit selbst des unerwünschten Crosspostings bekennst.

Außerdem solltest Du unbedingt die Regel dieses Forums noch einmal lesen. Du hast nämlich gegen den letzten Punkt von §1 verstoßen. Das solltest Du nicht zur Gewohnheit werden lassen. Näheres zu den Gründen für diesen Punkt findest Du im Diskussions-Unterforum.

Antworten